Stromschwankungen

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Dirk, 26.10.2001.

  1. Dirk

    Dirk Guest

    Ich fahre einen Paseo L5 und wenn ich das Licht eingeschaltet habe und während der Fahrt die Kupplung trete wird das Fahrtlicht und die gesamte Innenbeleuchtung dunkler. An was kann das liegen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Marc G

    Marc G Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2000
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    1
    Die Leerlaufdrehzahl läßt den Generator nicht die Spannung erzeugen, die bei der höheren Drehzahl erreicht wird. Daher der Unterschied. Wenn es nur minimal ist, würde ich mir keine Sorgen machen.

    ------------------
    Gruß Marc
    [​IMG]

    mail an mich!
     
  4. Dirk

    Dirk Guest

    Ist ´die Lichtmaschine nicht Drehzahl unabhängig
     
  5. #4 Celi-Jens, 27.10.2001
    Celi-Jens

    Celi-Jens Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    @ Dirk: Hast nicht ganz unrecht. Eine LiMa kann nicht mehr machen als 14.4V, sehr wohl aber weniger, nämlich wenn nicht die Mindestdrehzahl für die 14V gegeben ist.
    Das ist das Gleiche wie beim Fahrraddynamo: Ob du 10 km/h fährst oder 50km/h (naja, bergab oder so) ist egal: Der Dynamo macht maximal 6V. Das ist nämlich von der Anzahl der Wicklungen der Spulen abhängig, und die bleibt ja unverändert.
    Die richtigen Hifi-Freaks modifizieren daher ihre LiMa, machen ein paar Wicklungen mehr drauf, so dass sie dann ein 15-16V Bordnetz haben. Das bringt den Endstufen natürlich mächtig Power [​IMG] !

    Jens
     
  6. #5 Toyoraner, 28.10.2001
    Toyoraner

    Toyoraner Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2000
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    0
    Das die Spannung immerbei 14V liegen muß ist nicht ganz korrekt. Der Wert ist ziemlich abhängig vom Ladezustand der Batterie und Menge der eingeschalteten Verbraucher!!!
    Wenn du ne ziemlich lahme Batterie hast wird diese sicher fast immer 14 bis 14.4V haben.Bei fast geladener Batterie ist es dann weniger, so ungefähr zwischen 13,4 bis 13,8V.
    Auf keinen Fall ist die Spannung Drehzahlabhängig bzw. abhängig wie schnell man fährt. Der Regler der Lima bestimmt wie hoch die Bordspannung ist. Vorraussetzung natürlich eine Lima die ganz ist.

    MFG Dirk2
     
  7. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Jo kann ich bestätigen, hab ein Voltmeter im Auto, das schnell reagiert.
    Im Leerlauf (ca 850-900 u/min) sind es schon mal unter 12 Volt wenn ich Licht usw anhabe. Sobald die Drehzal über 1000 ist, liegt normale Spannung an. Wenn es Tag ist, ich die Lüftung und alles aus habe und normal unterwegs bin ist die Spannung immer zwischen 13,5 und 14,4 Volt auf der Anzeige.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Stromschwankungen

Die Seite wird geladen...

Stromschwankungen - Ähnliche Themen

  1. Stromschwankungen

    Stromschwankungen: Hey habe da Zeit längeren ein Problem wobei es mehr eine Auffälligkeit ist und war hab ich folgendes festgestellt das das Licht so ziemlich...
  2. Stromschwankungen E11

    Stromschwankungen E11: Hi, ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Folgendes Problem: Habe festgestellt das bei meinem Rolla Strom schwankungen hersschen zwischen...
  3. Batterie- und Bremskontrolleuchte leuchten, Stromschwankungen

    Batterie- und Bremskontrolleuchte leuchten, Stromschwankungen: Hallo, ich weiss nicht, ob es hier ueberhaupt richtig ist, weil ich dazu wissen muesste, was los ist. Ich habe vor 2 Wochen festgestellt, dass...
  4. Stromschwankung im Corolla

    Stromschwankung im Corolla: Hi, seitdem ich nun meine endstufe habe und sie auch betreibe habe ich eins verstellen müßen, und zwar habe ich immer wenn der bass kommt leichte...
  5. stromschwankungen wegen zu großer anlage

    stromschwankungen wegen zu großer anlage: hey wer kann mir helfen ich habe in meinen e9 liftback eine kleine abver feine anlage verbaut und mir fehlt bei extrem dynamischen basschlägen...