Stromprüfer

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von gast, 31.07.2003.

1. gast

gast Guest

Hallo,bin neu hier und hab mal eine technische Frage
    Hab mir heute bei ATU soein Stromprüfer fürs Auto geholt,eine Klemme und ein Stahlstift mit "gugloch" durch ein kabel verbunden
    wie geht jetzt das,den stab an eine leitung halten,mit der Klemme an die Masse,und wenn Strom drauf is,dann leuchtets,oder hauts mir dann eine drauf?
    Danke euch

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Daniel_23, 31.07.2003
    Daniel_23

Daniel_23 Mitglied

Dann leuchtests. Bei 12V wirst du wohl keine gewischt bekommen :)
    Das ding kannste dann aber nicht für 220 Volt nehmen, nur so als hinweis.

4. #3 Schuttgriwler, 31.07.2003
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Wenn es die gute alte "Prüflampe" mit der Metallkappe ist, dann kannst die für die grobe elektrik am Auto verwenden, allerdings kann es passieren, daß bei betätigtem Relais / Glühlampe nicht unbedingt was angezeigt wird, wenn die Spannung komplett am Verbraucher abfällt.

Warnen möchte ich Dich zudem an elektronischen Bauteilen diese Lampe an den Leistungsausgang zu halten, denn dies kann u.U. den Tod des Bauteiles bedeuten, da diese Prüflampe eine ganz andere Stromaufnahme hat wie ein Spannungsmeßgerät mit hochohmigem Meßeingang.

Dennoch: Um zu prüfen, ob an dem Kabel eines einfachen Verbrauchers Spannung anliegt, ist die Lampe OK. Für alte Autos ohne Elektronik unbedenklich einsetzbar.

gruß

dennis

Thema:

Stromprüfer