stromerzeugung in einer lichtmaschine

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von FokS, 18.11.2007.

  1. FokS

    FokS Guest

    hi @ all

    ich muss morgen in der berufsschule eine powerpoint präsentation über
    die stromerzeugung in einer lichtmaschine halten habe aber kein plan davon ?(

    jetzt meine frage kann mir einer erklären wie die stromerzeugung in der lichtmaschine funktioniert? :) am besten mit ein paar bildern :))

    ich bedank mich schonmal im voraus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rotrolla, 18.11.2007
    Rotrolla

    Rotrolla Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2004
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Wikipedia sagt das hier

    Und das hier hab ich auch grad noch gefunden, ist zwar schon etwas älter aber viell. kannst die Bildchen brauchen: Klick

    Hoffe es hilft...
     
  4. #3 Nonsens, 18.11.2007
    Nonsens

    Nonsens Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2003
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    1
  5. FokS

    FokS Guest

    ja danke hab ich auch schon nachgeguckt aber ich bräuchte es ein bischen genauer wie die energie durvh die drehbewegung entsteht
     
  6. #5 Nonsens, 18.11.2007
    Nonsens

    Nonsens Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2003
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    1
    induktion?????????????!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
     
  7. #6 Authrion, 18.11.2007
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    damit dich dein lehrer nicht killt:

    energie kann man nur umwandeln...und nicht erschaffen! :rolleyes:
     
  8. ylf

    ylf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.10.2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Wenn ein elektrischer Leiter durch ein Magnetfeld bewegt wird und dabei die Feldlinien schneidet, wird ein Strom induziert. Stichwort: drei Finger Regel

    Das ist aber schon Thema im Physik Unterricht. Das sollte man bereits wissen, wenn man einen entsprechenden Beruf erlernt!

    bye, ylf
     
  9. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 TheDriver, 18.11.2007
    TheDriver

    TheDriver Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.07.2002
    Beiträge:
    2.026
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T25 D-Cat EXE, Triumph Daytona 675
    Spam... sorry... aber das muss sein
    Chuck Norris kann das :D
     
  11. #9 RINA_T19, 18.11.2007
    RINA_T19

    RINA_T19 Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    lol...jo, der kann das echt!!! :]

    also, stell dir nen dauermagneten in einer spule vor. wenn du diesen dauermagneten dann in der spule bewegst wird eine spannung in der spule induziert. die stärke der spannung ist abhängig von der stärke des magnetfeldes (deines magneten) und davon, wie schnell du dein magneten hin und her bewegst. so weit so gut, oder?!

    nun stell dir vor du ersezt diesen dauernagneten durch eine weitere spule. wenn durch einen leiter strom gegeben wird, bildet sich um diesen ein magnetisches feld. das heißt also du hast nun eine spule, durch die du strom gibst und somit also nen magneten (ein s.g. erregerfeld).
    der trick an der sache ist nun, das du duch die stärke des stroms in deinem erregerfeld die stärke des magnetfeldes beeinflussen kannst.
    die stärke des magnetfeld deines erregerfelds zusammen mit der drehzahl deines motors beeinflussen nun also die stärke der spannung an der lima. durch ne inteligente steuerung der erregerspannung, in abhängigkeit der drehzahl kann somit durch die lima der stromverbrauch deines bordnetzes kompensiert werden. :rolleyes: verstanden?

    *für fehler in wort und schrift, haftet der stift* :D
     
Thema:

stromerzeugung in einer lichtmaschine

Die Seite wird geladen...

stromerzeugung in einer lichtmaschine - Ähnliche Themen

  1. Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D)

    Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D): Hallo zusammen, in meinen Auto (Toyota Auris 2.0 D-4D, Baujahr 2007, 160Tkm) ist die Lichtmaschine kaputt gegangen. Dies ist auf der Autobahn...
  2. T25 Lichtmaschine

    T25 Lichtmaschine: avensiv lichtmaschine
  3. Lichtmaschine + Anlasser 4Afe, 4AGE

    Lichtmaschine + Anlasser 4Afe, 4AGE: Hallo zusammen, Ich wurde beim Schlachten meiner Celi drauf angesprochen, ob ich eine LM oder einen Anlasser habe, für den 1.6er...
  4. Avensis T25 Lichtmaschine mit/ohne Freilauf?

    Avensis T25 Lichtmaschine mit/ohne Freilauf?: Hi ist die Lichtmaschine für 5013 ABG (Avensis Bj 2007, 177ps diesel stufenheck T25) mit oder ohne Freilauf? Hat jemand bereits schon Erfahrungen...
  5. Lichtmaschine defekt?

    Lichtmaschine defekt?: Hallo, Habe eine Corolla E12 Baujahr 2003 und ein Problem bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt: Die Batterie lädt nicht mehr, es kommt aber...