stromerzeugung in einer lichtmaschine

Diskutiere stromerzeugung in einer lichtmaschine im Elektrik Forum im Bereich Technik; hi @ all ich muss morgen in der berufsschule eine powerpoint präsentation über die stromerzeugung in einer lichtmaschine halten habe aber kein...

  1. FokS

    FokS Guest

    hi @ all

    ich muss morgen in der berufsschule eine powerpoint präsentation über
    die stromerzeugung in einer lichtmaschine halten habe aber kein plan davon ?(

    jetzt meine frage kann mir einer erklären wie die stromerzeugung in der lichtmaschine funktioniert? :) am besten mit ein paar bildern :))

    ich bedank mich schonmal im voraus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rotrolla, 18.11.2007
    Rotrolla

    Rotrolla Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2004
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Wikipedia sagt das hier

    Und das hier hab ich auch grad noch gefunden, ist zwar schon etwas älter aber viell. kannst die Bildchen brauchen: Klick

    Hoffe es hilft...
     
  4. #3 Nonsens, 18.11.2007
    Nonsens

    Nonsens Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2003
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    1
  5. FokS

    FokS Guest

    ja danke hab ich auch schon nachgeguckt aber ich bräuchte es ein bischen genauer wie die energie durvh die drehbewegung entsteht
     
  6. #5 Nonsens, 18.11.2007
    Nonsens

    Nonsens Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2003
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    1
    induktion?????????????!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
     
  7. #6 Authrion, 18.11.2007
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    damit dich dein lehrer nicht killt:

    energie kann man nur umwandeln...und nicht erschaffen! :rolleyes:
     
  8. ylf

    ylf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.10.2002
    Beiträge:
    2.784
    Zustimmungen:
    70
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Wenn ein elektrischer Leiter durch ein Magnetfeld bewegt wird und dabei die Feldlinien schneidet, wird ein Strom induziert. Stichwort: drei Finger Regel

    Das ist aber schon Thema im Physik Unterricht. Das sollte man bereits wissen, wenn man einen entsprechenden Beruf erlernt!

    bye, ylf
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 TheDriver, 18.11.2007
    TheDriver

    TheDriver Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.07.2002
    Beiträge:
    2.026
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T25 D-Cat EXE, Triumph Daytona 675
    Spam... sorry... aber das muss sein
    Chuck Norris kann das :D
     
  11. #9 RINA_T19, 18.11.2007
    RINA_T19

    RINA_T19 Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    lol...jo, der kann das echt!!! :]

    also, stell dir nen dauermagneten in einer spule vor. wenn du diesen dauermagneten dann in der spule bewegst wird eine spannung in der spule induziert. die stärke der spannung ist abhängig von der stärke des magnetfeldes (deines magneten) und davon, wie schnell du dein magneten hin und her bewegst. so weit so gut, oder?!

    nun stell dir vor du ersezt diesen dauernagneten durch eine weitere spule. wenn durch einen leiter strom gegeben wird, bildet sich um diesen ein magnetisches feld. das heißt also du hast nun eine spule, durch die du strom gibst und somit also nen magneten (ein s.g. erregerfeld).
    der trick an der sache ist nun, das du duch die stärke des stroms in deinem erregerfeld die stärke des magnetfeldes beeinflussen kannst.
    die stärke des magnetfeld deines erregerfelds zusammen mit der drehzahl deines motors beeinflussen nun also die stärke der spannung an der lima. durch ne inteligente steuerung der erregerspannung, in abhängigkeit der drehzahl kann somit durch die lima der stromverbrauch deines bordnetzes kompensiert werden. :rolleyes: verstanden?

    *für fehler in wort und schrift, haftet der stift* :D
     
Thema:

stromerzeugung in einer lichtmaschine

Die Seite wird geladen...

stromerzeugung in einer lichtmaschine - Ähnliche Themen

  1. T18 GTI Lichtmaschine

    T18 GTI Lichtmaschine: Hallo suche dringend eine T18 GTI Lichtmachine. Großraum Wuppertal. Bestenfalls so das ich die morgen noch einbauen kann. 0151 53200830.
  2. Ladekontrolle + Dieselfilter Warnleuchte -> Lichtmaschine?

    Ladekontrolle + Dieselfilter Warnleuchte -> Lichtmaschine?: Hallo Leute, nach einer längeren Standzeit (3 Monate) in der Garage ließ sich mein Corolla E12 (1CD-FTV) nicht mehr starten. Durch Starthilfe...
  3. Corolla Linea Terra Bj 1999 Lichtmaschine+Riemen wechseln

    Corolla Linea Terra Bj 1999 Lichtmaschine+Riemen wechseln: Hallo, meine Lichtmaschine laeuft nicht mehr. Lagerschaden, an der Umlenkrolle qualmte es. Kann jemand beschreiben wie ich Lichtmaschine und...
  4. Corolla e11 vvti 1.4 lichtmaschine auf 1.6er?

    Corolla e11 vvti 1.4 lichtmaschine auf 1.6er?: Hallo ich bin neu hier und hab mich jetzt auch schon tagelang erkundigt da ich am verzweifeln bin und mir niemand weiter helfen kann hoffe ich...
  5. Öl in der lichtmaschine mr2

    Öl in der lichtmaschine mr2: Hallo leute. Mir ist gestern die lichtmaschine hops gegangen... werkstatt sagt die war voll öl.. wo kann das herkommen? Kann noch nicht eindeutig...