Strom in eine Richtung Sperren

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Mick HB, 27.09.2004.

  1. #1 Mick HB, 27.09.2004
    Mick HB

    Mick HB Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2003
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Previa `98
    Also hab da mal ne Frage wie kann ich an der PKW 12 Volt anlage am besten den Strom in eine Richtunmg sperren ! Z.b. Ich schalte die Nebelscheinwerfer über ein extra schalter will aber niocht das die kontrolllampe angeht!?
    Habt ihr eine möglichst unkomplizierte lösung ?
    Ergebnis wedet ihr dann noch sehen warum ich sowas brauch und was ich da wieder bastel !
    Ich hatte an ein Sperr Relais gedacht oder sowas ! Kennt ihr sowas und weiß jemand wo ich sowas bekommen könnte ???
    MfG Mick HB
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 corolla2003, 27.09.2004
    corolla2003

    corolla2003 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    2.112
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E12
    Oder einfach ne Diode vor die kontrollampe hängen. Schaltet sich dann aber nie ein.
    Oder ganz einfach, das Birnchen einfach rausmachen ;)
     
  4. #3 street-racer, 27.09.2004
    street-racer

    street-racer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    Das würde mir auch als einfachste Lösung einfallen! Einfach ne Sperrdiode vor die Leuchte, die dadurch halt nicht mehr angeht! Oder muß die angehen? Kannst sonst ja noch ne Leitung für die Leuchte legen (mit schalter) dann kannste die noch separat einschalten!
     
  5. #4 Mick HB, 27.09.2004
    Mick HB

    Mick HB Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2003
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Previa `98
    Birnchen Raus drehen !!!
    Nun Dabnke für den Tipp ! ich dachte ich bekomm hier mal nen richtige Rat ! :D
    Also gut ! Ich habe bei meiner Carina in den Nebelschlußlichtfassungen 2 Faden birnrn Drin ! 1. so geschaltet wie die meisten ! Standlicht sowie Nebelschlußlicht ! Schön und gut doch die 21 Watt soll ebenfalls als Bremslicht funktionieren solange die Nebelschluß nicht an ist ! Funktioniert auch soweit ! Nur wenn ich bremse geht halt die Kontrolllampe von der Neelschluß mit an !
    So habe dann am Tacho das Kabel gefunden was die Kontrollampe schaltet und direkt an den Schalter gelegt ! gut ging auch juhu wenn ich gebremst habe keine Kontrollampe mehr wenn ich den Schalter betätigt habe leuchtete die lampe ! Einzigstes Problem das relais wurde nicht mehr angesteuert und somit auch keine nebelschlußleuchte hinten ! ! also alles wieder zurück ! Somit meine Überlegung das ich den Strom an der Heckleucht einfachj in die Richtung Nedbelschluß kontrolllampe sperre !
    Nur wie ??? Gibt es die Sperrdiode einzelnd zu kaufen ? oder gibt es sowas auch als Relais ???
     
  6. #5 king_dingeling, 27.09.2004
    king_dingeling

    king_dingeling Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    5
    wird die kontrolllampe nicht durch einen hilfskontakt des relais gesteuert ?
     
  7. #6 Mick HB, 27.09.2004
    Mick HB

    Mick HB Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2003
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Previa `98
    Scheinbar nicht dnn wenn ich das kabel vom Schalter abklemme geht auch keine Kontrolllampe !
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Panther, 27.09.2004
    Panther

    Panther Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2001
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    0
    hi

    hab bei meiner Celi ne ähnliche schaltung gemacht.

    bei Abblendlicht brennen 4 Lampen und bei Bremslicht auch alle 4 aber halt mit 21W.

    damit ich nun die Nebellampe trotzdem brauchen kann hab ich einfach mir dioden gearbeitet. insgesammt 2 Stück pro seite.

    bei mir brennt aber keine Nebel leuchte wenn ich Bremse??? ?(

    na dann hab ichs richtig gemacht :D

    Gruss Daniel
     
  10. #8 Mick HB, 28.09.2004
    Mick HB

    Mick HB Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2003
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Previa `98
    Ja Hinten ist ne zweufaden birnbe jetzt drinne mit neiner zwei faden Fassung ! 1. 21 Watt Bremslicht/ Nebelschlußlicht 2. 5 Watt Rücklicht ! Da bei mir Nebelschluß und Bremslicht gekoppeöt sind habe ich das problem wenn ich bremse ! Denke werde morgen einfach mal nach Konrad Electronik gehen die werden mir da bestimmt weiter helfen können !
    Danke trotzdem an euch alle ! wenn jemaND SONST NOCH NE IDEE HAT GERNE !
     
Thema: Strom in eine Richtung Sperren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. strom in eine richtung sperren

Die Seite wird geladen...

Strom in eine Richtung Sperren - Ähnliche Themen

  1. angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre

    angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre: Ich habe hier ein angefertigtes 6 Ganggetriebe für den Mr2 W3 mit einem Sperrdifferenzial und allen nötigen Anbauteilen. Es kann ohne weitere...
  2. Celica t182: Strom in den Kofferraum verlegen

    Celica t182: Strom in den Kofferraum verlegen: Hallo, will bei meiner Celica ein Kabel für einen Klappenauspuff in den Kofferaum verlegen. Wo beziehe ich am besten Strom her. Von der...
  3. Toyota verso bekommt kein Strom mehr

    Toyota verso bekommt kein Strom mehr: Hallo bräuchte eure Hilfe,war gerade beim einkaufen danach bin ich ins Auto gestiegen wollte den verso starten dsn kahm ein klack und nun bekommt...
  4. Yaris Verso Luftgemisch -Strom B0505

    Yaris Verso Luftgemisch -Strom B0505: Hallo in die Runde, Die MKL leuchtet und leuchtet- wir haben per Werkstatt ausgetauscht Leerlaufgemischregler - Drosselklappe sauber gemacht, und...
  5. Mitglied sperren

    Mitglied sperren: hier ist ein mitglied namens successlove100 das hier kontaktanfragen stellt bitte schmeisst den raus Danke!!!