Strom für Türkontakt beim E12

Diskutiere Strom für Türkontakt beim E12 im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, ich würde gerne als "Einstiegsbeleuchtung" ein paar LED Stripes unten an die TVK meines E12 packen. Diese soll dann komplett über...

  1. #1 CorollaChris, 13.10.2010
    CorollaChris

    CorollaChris Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2004
    Beiträge:
    1.019
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich würde gerne als "Einstiegsbeleuchtung" ein paar LED Stripes unten an die TVK meines E12 packen. Diese soll dann komplett über den Türkontakt funktionieren. Tür auf = Licht an ; Tür zu = Licht aus. *ggg*
    Dafür muss es doch in der Türe Kabel gegeben, die dieses Signal in Form von (Strom) Spannung weitergeben. Sonst würde die Beleuchtung im Himmel ja auch nicht angehen?!
    Prinzipiell könnte ich auch Kabel an der Deckenbeleuchtung abgreifen und in die Türe legen, is mir aber eigentlich zu viel Aufwand, denn generell müsste in der Türe ja Strom liegen, oder?!
    Wer weis, welche Kabel ich da anzapfen muss?
    Hoffe mir kann geholfen werden.
    Danke schon einmal vorab

    Gruß
    Chris
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.101
    Zustimmungen:
    8
    in der tür ist nix für die innenbeleuchtung, des kabel ist in der B säule, da dort der türschalter sitzt
     
  4. #3 CorollaChris, 13.10.2010
    CorollaChris

    CorollaChris Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2004
    Beiträge:
    1.019
    Zustimmungen:
    2
    hmm, ok. dann muss ich von einer B-Säule in alle türen?! is auch nicht wild. is mir zumindest lieber als den Himmel wieder runter zu nehmen. Gibts Bebilderungen, welches Kabel da "angeschnitten" werden muss?

    Danke für den Hinweis

    Gruß
    Chris
     
  5. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.101
    Zustimmungen:
    8
    ehm also ist es net einfacher das kabel an der A säule abzugreifen... das kabel muss ja auch wo nach oben gehen, vermutlich auf der fahrerseite
     
  6. #5 CorollaChris, 13.10.2010
    CorollaChris

    CorollaChris Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2004
    Beiträge:
    1.019
    Zustimmungen:
    2
    warum nun A-Säule ich dachte der Kontakt ist in der B-Säule?!
    Ich hätte das Kabel natürlich nicht durchgeschnitten sondern nur mit einem "Faulenzer" (weis nicht den Fachbegriff) das signal abgreifen und die LEDs nur zusätzlich in den Signalweg einschleifen.
    Eure Meinung?

    gruß
    Chris
     
  7. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.101
    Zustimmungen:
    8
    du willst das led zeug doch unter der tür befestigen oder hab ich das falsch verstanden?

    TVK= türverkleidung?

    dann müsstest du ja von der B säule unter der einstiegslesite die A säule hoch in die tür..

    dann ist es doch einfacher das kabel, das zum licht hoch geht zu nehmen
     
  8. #7 CorollaChris, 13.10.2010
    CorollaChris

    CorollaChris Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2004
    Beiträge:
    1.019
    Zustimmungen:
    2
    naja kabel die einstiegsleiste entlang zu legen is ne kleinigkeit. da liegt ja schon lautsprecher- udn stromkabel der anlage. da kenn ich mich aus.
    Japp TVK=Türverkleidung.
    Hast mein Tun voll und ganz verstanden.
    Ich bin nur der Meinung, dass es einfacherer sein würde das kabel an der B-Säule abzugreifen. unterhalb der A-Säule im fussraum liegt halt so scheiss viel kabel, das könnte etwas komplizierter sein, dort die richtigen zu finden.
    aber danke für die hilfe. dann geh ich morgen mal nach kabel suchen. wenn du nen hinweis hast, welches die richtigen kabel sind, wäre mir geholfen. danke.
    oder is das leicht zu finden? hab noch nicht nachgeschaut. weis garnet was da alles an kabel usw liegt *ggg*
    Beschreibung, am besten bebildert wäre wie gesagt natürlich das schönste. vielleicht hat da noch jemand anders noch ein paar tipps.

    sapi, schon mal vielen dank

    Gruß
    Chris
     
  9. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.101
    Zustimmungen:
    8
    ne sorry weiß net welches kabel...

    da haste aber auch recht, da laufen so viele kabel lang, des richtige zu finden dürfte schwirig werden, wenn man keine idee hat welches kabel es sein könnte...


    ich weiß was du vor hast, wollte ich beim E11 auch machen, weil irgentwie doof, wenn man die tür öffnet und inne pfütze tritt...

    jetz beim E12 ist es mir aber zu blöd, wieder die ganzen verkleidungen abzubauen, klappert ja so schon genug...

    muss man ja das halbe auto zerlegen um an die B säule zu kommen...


    wenn du das kabel an der A säuler findest, haste ja dann auch die problematik, dass des kabel nur auf einer seite ist...
     
  10. #9 CorollaChris, 14.10.2010
    CorollaChris

    CorollaChris Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2004
    Beiträge:
    1.019
    Zustimmungen:
    2
    die TVK kann ich mittlerweile blind entfernen (CarHifi-Krankheit *ggg*)
    Daher auch kein Problem weitere Verkleidungen abzunehmen.
    TVK muss eh noch mal runter. Will auch noch Bilder vom Türumbau machen und ggf auch noch ein bsichen "nachdämmen"
    Somit alles in einem Rutsch. Nun werd ich dann auch noch mal zu meinem KFZler oder zum Hifi-Händler schlurfen und mir die kabel ausmessen lassen

    Gruß
    Chris
     
  11. #10 Danisahne, 14.10.2010
    Danisahne

    Danisahne Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12
    ganz ehrlich mach plus minus kabel oben an der decken leuchte dran und schon haste licht wenn die tür auf geht und zu geht kabel schaffste auch ohne den himmel abzumachen zu ziehen habe ich auch geschafft und funkioniert alles wunderbar
     
  12. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.101
    Zustimmungen:
    8
    aber dann musste die A säulen abmachen...

    dann kannste auch das plus kabel abgreifen das die A säule hoch läuft, minus sollte da ja keins sein, da die lichter auf masse geschaltet sind
     
  13. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Das Kabel das Vom Schalter in der Tür weggeht sollte die Farbe Rot/Weiss haben jedenfalls auf der Linken Seite Vorne
     
  14. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Ja, das rot weiße ist aber Masse, die durch den Schaltkontakt mit der Karosserie verbunden wird. Wenn du da einfach Leds reinschleifst, baust Du einen wunderbaren Spannungsteiler und die Dachleuchte wird es mit müdem funzeln quittieren.
    Du brauchst Dauerplus - das würde ich am Radio holen, wenn du keine geeignete Stelle in der A-Säule findest. Und die Masse von Deinen LEDs verbindest du dann mit dem rot-weißen vom Türkontakt.
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 CorollaChris, 15.10.2010
    CorollaChris

    CorollaChris Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2004
    Beiträge:
    1.019
    Zustimmungen:
    2
    rotweiß geht auf masse? Oh Ok danke für den hinweis, dann muss ich da dann etwas anders verkabeln, aber alles kein problem, bekomme ich hin. hab da schon ne idee. evtl noch nen schalter dazwischen klemmen. dann kann man die einstiegbeleuchtung tagsüber abschalten *ggg* freu mich jetzt schon aufs WE

    gruß
    Chris
     
  17. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Rot weiß geht nicht direkt auf Masse. Es geht an den Türkontakt und der schaltet auf Masse durch, sobald die Tür aufgeht.
     
Thema:

Strom für Türkontakt beim E12

Die Seite wird geladen...

Strom für Türkontakt beim E12 - Ähnliche Themen

  1. Diverse Fehelemeldungen beim RAV4 Bj. 2006

    Diverse Fehelemeldungen beim RAV4 Bj. 2006: Erstmal ein Hallo in die Runde. Bin neu hier und hoffe dass ich Hilfe bekomme auf mein Problem das mein RAV 4 Baujahr 2006 seit ca 3 Wochen hat....
  2. Toyota Corolla e12 2.0 D4-D Wartungsplan und Werkstatthandbuch

    Toyota Corolla e12 2.0 D4-D Wartungsplan und Werkstatthandbuch: Guten Tag zusammen, ich habe seit Dezember letzten Jahres einen Corolla e12 erworben. Nun hatte ich gesehen, dass es fuer diesen Wagen ein...
  3. Tacho e12

    Tacho e12: suche einen weißen Tacho für einen e12 oder evtl andere tachoscheiben
  4. Kaufberatung Corolla TS E12 2ZZ-GE

    Kaufberatung Corolla TS E12 2ZZ-GE: Hallo liebe Toyota Freunde, Da ich hier neu bin, habe ich als erstes die Sufu gequält, leider ohne Erfolg. Ich möchte meinen Fuhrpark um einen...
  5. Kraftstofffilter Diesel E12 wechseln

    Kraftstofffilter Diesel E12 wechseln: Hallo liebe Toyotagemeinde, kann jemand eine Anleitung senden selber den Kraftstofffilter zu wechseln? Vielen Dank! Gruß