Strom für Türkontakt beim E12

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von CorollaChris, 13.10.2010.

1. #1 CorollaChris, 13.10.2010
    CorollaChris

CorollaChris Senior Mitglied

Hallo zusammen,

ich würde gerne als "Einstiegsbeleuchtung" ein paar LED Stripes unten an die TVK meines E12 packen. Diese soll dann komplett über den Türkontakt funktionieren. Tür auf = Licht an ; Tür zu = Licht aus. *ggg*
    Dafür muss es doch in der Türe Kabel gegeben, die dieses Signal in Form von (Strom) Spannung weitergeben. Sonst würde die Beleuchtung im Himmel ja auch nicht angehen?!
    Prinzipiell könnte ich auch Kabel an der Deckenbeleuchtung abgreifen und in die Türe legen, is mir aber eigentlich zu viel Aufwand, denn generell müsste in der Türe ja Strom liegen, oder?!
    Wer weis, welche Kabel ich da anzapfen muss?
    Hoffe mir kann geholfen werden.
    Danke schon einmal vorab

Gruß
    Chris

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sapi

sapi Lebende Foren Legende

in der tür ist nix für die innenbeleuchtung, des kabel ist in der B säule, da dort der türschalter sitzt

4. #3 CorollaChris, 13.10.2010
    CorollaChris

hmm, ok. dann muss ich von einer B-Säule in alle türen?! is auch nicht wild. is mir zumindest lieber als den Himmel wieder runter zu nehmen. Gibts Bebilderungen, welches Kabel da "angeschnitten" werden muss?

Danke für den Hinweis

Gruß
    Chris

5. sapi

ehm also ist es net einfacher das kabel an der A säule abzugreifen... das kabel muss ja auch wo nach oben gehen, vermutlich auf der fahrerseite

6. #5 CorollaChris, 13.10.2010
    CorollaChris

warum nun A-Säule ich dachte der Kontakt ist in der B-Säule?!
    Ich hätte das Kabel natürlich nicht durchgeschnitten sondern nur mit einem "Faulenzer" (weis nicht den Fachbegriff) das signal abgreifen und die LEDs nur zusätzlich in den Signalweg einschleifen.
    Eure Meinung?

gruß
    Chris

7. sapi

du willst das led zeug doch unter der tür befestigen oder hab ich das falsch verstanden?

TVK= türverkleidung?

dann müsstest du ja von der B säule unter der einstiegslesite die A säule hoch in die tür..

dann ist es doch einfacher das kabel, das zum licht hoch geht zu nehmen

8. #7 CorollaChris, 13.10.2010
    CorollaChris

naja kabel die einstiegsleiste entlang zu legen is ne kleinigkeit. da liegt ja schon lautsprecher- udn stromkabel der anlage. da kenn ich mich aus.
    Japp TVK=Türverkleidung.
    Hast mein Tun voll und ganz verstanden.
    Ich bin nur der Meinung, dass es einfacherer sein würde das kabel an der B-Säule abzugreifen. unterhalb der A-Säule im fussraum liegt halt so scheiss viel kabel, das könnte etwas komplizierter sein, dort die richtigen zu finden.
    aber danke für die hilfe. dann geh ich morgen mal nach kabel suchen. wenn du nen hinweis hast, welches die richtigen kabel sind, wäre mir geholfen. danke.
    oder is das leicht zu finden? hab noch nicht nachgeschaut. weis garnet was da alles an kabel usw liegt *ggg*
    Beschreibung, am besten bebildert wäre wie gesagt natürlich das schönste. vielleicht hat da noch jemand anders noch ein paar tipps.

sapi, schon mal vielen dank

Gruß
    Chris

9. sapi

ne sorry weiß net welches kabel...

da haste aber auch recht, da laufen so viele kabel lang, des richtige zu finden dürfte schwirig werden, wenn man keine idee hat welches kabel es sein könnte...

ich weiß was du vor hast, wollte ich beim E11 auch machen, weil irgentwie doof, wenn man die tür öffnet und inne pfütze tritt...

jetz beim E12 ist es mir aber zu blöd, wieder die ganzen verkleidungen abzubauen, klappert ja so schon genug...

muss man ja das halbe auto zerlegen um an die B säule zu kommen...

wenn du das kabel an der A säuler findest, haste ja dann auch die problematik, dass des kabel nur auf einer seite ist...

10. #9 CorollaChris, 14.10.2010
    CorollaChris

die TVK kann ich mittlerweile blind entfernen (CarHifi-Krankheit *ggg*)
    Daher auch kein Problem weitere Verkleidungen abzunehmen.
    TVK muss eh noch mal runter. Will auch noch Bilder vom Türumbau machen und ggf auch noch ein bsichen "nachdämmen"
    Somit alles in einem Rutsch. Nun werd ich dann auch noch mal zu meinem KFZler oder zum Hifi-Händler schlurfen und mir die kabel ausmessen lassen

Gruß
    Chris

11. #10 Danisahne, 14.10.2010
    Danisahne

Danisahne Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12
    ganz ehrlich mach plus minus kabel oben an der decken leuchte dran und schon haste licht wenn die tür auf geht und zu geht kabel schaffste auch ohne den himmel abzumachen zu ziehen habe ich auch geschafft und funkioniert alles wunderbar

12. sapi

aber dann musste die A säulen abmachen...

dann kannste auch das plus kabel abgreifen das die A säule hoch läuft, minus sollte da ja keins sein, da die lichter auf masse geschaltet sind

13. JOJO78

JOJO78 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Das Kabel das Vom Schalter in der Tür weggeht sollte die Farbe Rot/Weiss haben jedenfalls auf der Linken Seite Vorne

14. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Ja, das rot weiße ist aber Masse, die durch den Schaltkontakt mit der Karosserie verbunden wird. Wenn du da einfach Leds reinschleifst, baust Du einen wunderbaren Spannungsteiler und die Dachleuchte wird es mit müdem funzeln quittieren.
    Du brauchst Dauerplus - das würde ich am Radio holen, wenn du keine geeignete Stelle in der A-Säule findest. Und die Masse von Deinen LEDs verbindest du dann mit dem rot-weißen vom Türkontakt.

15. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 CorollaChris, 15.10.2010
    CorollaChris

rotweiß geht auf masse? Oh Ok danke für den hinweis, dann muss ich da dann etwas anders verkabeln, aber alles kein problem, bekomme ich hin. hab da schon ne idee. evtl noch nen schalter dazwischen klemmen. dann kann man die einstiegbeleuchtung tagsüber abschalten *ggg* freu mich jetzt schon aufs WE

gruß
    Chris

17. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Rot weiß geht nicht direkt auf Masse. Es geht an den Türkontakt und der schaltet auf Masse durch, sobald die Tür aufgeht.

Thema:

Strom für Türkontakt beim E12

Die Seite wird geladen...

Strom für Türkontakt beim E12 - Ähnliche Themen

1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  4. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  5. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...