Strom anzapfen bei Toyota Yaris

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von TiJay, 14.04.2009.

1. TiJay

TiJay Grünschnabel

Hallo Gemeinde,

eigentlich bin ich mit meinem Yaris ja ganz zufrieden. Heute musste ich aber mal kräftig fluchen...

Ich bin stolzer Besitzer eines mobilen Navigationssystems und wollte dieses auch in meinen Yaris setzen. Da in der Mitte aber der Tacho ist, entschied ich mich für die Ecke links des Fahrers.
    Da ist nun aber kein Zigarettenanzünder, der das Navi mit Strom versorgen könnte und das Kabel zur Mitte zu legen sieht sch... aus und ist auch unbequem.

Also wollte ich mir auf der linken Seite irgendwo Strom suchen, der nur fließt, wenn der Schlüssel drin und umgedreht ist.

Links unter dem Lenkrad ist so ein kleines Fach, das ich dann rausgenommen habe. Dahinter ist eine Platine mit Sicherungen und Steckern.

Durch Durchmessen fand ich dann auch zwei Kabel, zwischen denen bei steckendem Schlüssel 12V anliegen.

Ich hab nun also mein Navi-Stromkabel da angeklemmt.
    Die Folge: Spannung bricht zusammen, Lüftung geht an (bei Schlüsselstellung ACC, was sie sonst nur bei ON tut!).

Also war das wohl nur Steuerstrom. Ich finde da aber keine Kabel mehr, wo man diese gesuchte Spannung hernehmen kann.

Gibt es da irgendeinen Schaltplan oder sowas?
    Hat da schon jemand Erfahrungen mit und weiß, wo man die Spannung hernimmt?

Gruß,
    Timo

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

Wir basteln ein Problem wo eigentlich keins ist... ;)

4. TiJay

TiJay Grünschnabel

naja, nun doch irgendwie....

wenn das Navi nämlich nicht geladen wird, hat mein Plan seinen Zweck verfehlt, oder nicht?

5. Armin

Armin Moderator

Fahrzeug:
    Lexus LS460, Lexus GS430; Toyota Avensis T22; Toyota Corolla E10
    einfache problemlösung wäre das navi in die mitte zu setzen, ansonsten ein verlängerungskabel ? oder die Mittelkonsole auseinanderbauen und am zigarettenanzünder strom abgreifen und eine zusätzliche dose auf die linke seite bauen...dann alles wieder zusammenschrauben

welcher yaris ist es denn P1?

6. TiJay

TiJay Grünschnabel

P9 nehm ich mal an...

jedenfalls steht in meinem COC-Papier unter Typ "XP9F(a)".

Gruß,
    Timo

7. #6 DanTiCaL, 14.04.2009
    DanTiCaL

DanTiCaL Mitglied

suchst du strom der fließt wenn der zündschlüssel im zündschlos sist, oder suchst du zündungsplus ?
    Im sicherungskasten wird doch hundert prozentig ein klemme 15 anschluss sein ;) .,... ansonsten legst du halt ein kabel zum zigarrettenanzünder,.. und verbaust dir das Kabel des navis so, dass es hinter der Verkleidung verschwindet und so zu sagen " fest" eingebaut ist,... !?

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. TiJay

TiJay Grünschnabel

Wiki sagt: Zündungsplus bezeichnet den mit dem Zündschloss geschalteten Pluspol. Also ist das zusammen mit der Masse doch die Spannung, die anliegt, wenn der Schlüssel im Zündschloss steckt, oder nicht?

Woran erkenne ich den Anschluss denn?

Das wäre die Notlösung... allerdings müsste ich wohl um an den Zigarettenanzünder zu kommen, das gesamte Armaturenbrett ausbauen...

Gruß,
    Timo

10. #8 Japanerfan, 15.04.2009
    Japanerfan

Japanerfan Mitglied

Fahrzeug:
    Cit Xsara Picasso 1,6HDI Bj.2004; ex E10 LB
    Zu 1. nein, Wiki ist gut aber richtig interpretieren ist auch nötig: Soweit ich es kenne, ist Zündungsplus immer die mit der Zündung geschaltete Spannung, also definitiv Schlüssel auf IGN oder ON oder wie auch immer.
    Zum restlichen Problem: Im Sicherungskasten wird es eine Sicherung für Radio/CIG geben (bei mir eine 20 A), dort an deren abgehendem Kabel ist die Spannung die du abgreifen willst. Genaueres sagt dir der Sicherungsplan in der Betriebsanleitung.
    lg, Japanerfan

Thema: Strom anzapfen bei Toyota Yaris
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota yaris geschaltete plus

,
  2. stromanschluss radio yaris

,
  3. zündungsplus radio toyota yaris bj 2004

,
  4. zündungsplus toyota yaris bj 2004,
  5. toyota yaris 2007 Zündungplus im Motorraum,
  6. toyota yaris p1 dauerplus abgreifen,
  7. toyota yaris zündungsplus preis
Die Seite wird geladen...

Strom anzapfen bei Toyota Yaris - Ähnliche Themen

1. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  2. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  3. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  4. Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11

Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11: Zur Selbstabholung in Baden-Württemberg, 69126 Heidelberg....
  5. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...