strom abschalten

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von berlus, 03.03.2010.

  1. berlus

    berlus Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    ich werde die tage etwas an meiner elektrik rumpfuschen:)
    bin alles andere als ein fachmann:)
    wohl eher ein strom depp :D
    von daher wollte ich mal sicherheitshaklber kurz fragen..

    ich würde wohl gefülsmässig das schwarze kabel der batterie vorher entfernen..
    damit ich mir keinen schlag einfange bzw nichts kaputt gehen kann..

    ist das so richtig?

    also nicht das sich zufällig meine batterie entläd oder sowas:)

    thx gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 martin.ike, 03.03.2010
    martin.ike

    martin.ike Junior Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E11
    Das Schwarze ist richtig aber bist du Dir sicher, das du selber an der Elektrik arbeiten willst? Frag doch lieber jemanden, der sich damit auskennt ob er dir hilft
     
  4. berlus

    berlus Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    ich kenn leider keinen.
    mein alter fachmann ist leider weggezogen und ich wohne auch selten in der alten heimat.
    falls jemand gute schrauber im raum singen, zürich, konstanz kennt die das privat machen immer her damit.

    in die werkstatt für 50 euro die stunde mag ich nich.
    ich hasse steuern :D

    is nicht so schwer was ich da machen will.
    ich denke mit ein pa flüchen und etwas schwitzen wirds schon.

    wir hoffen das beste :)

    aber danke für die info und die besorgnis.

    außerdem gibts ja auch glücklicherweise noch das forum hier:)
     
  5. uk3k

    uk3k Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T22 2.0 VVT-i
    Am besten das Kabel an der Batterie abklemmen das am + befestigt ist^^ Hat meistens auch ne rote Kappe... Im zweifel klemmste halt beide Kabel an der Batterie ab, beschrifte sie aber vorher damit du sie wieder richtig anklemmst.

    El. Schlag ist keine Gefahr, da bei 12V die Durchschlagsspannung viel zu gering ist...Aber es würde ganz schön funken und knallen wenn du mit Plus an die Karosse kommst :D Im schlimmsten Fall würde es deine Batterie enschärfen und du siehtst Sternchen durch den Lichtbogen :)

    € Wenn du n Powercap im Kofferaum haben solltest, klemm das unbedingt auch mit ab!

    mfg
     
  6. berlus

    berlus Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    ja was n nu? rot oder schwarz :)
    wenn eines weg ist kann doch eigentlich eh nix mehr passieren oder?
     
  7. #6 martin.ike, 03.03.2010
    martin.ike

    martin.ike Junior Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E11
    schwarz weil wenn du das abklemmst, ist nirgends mehr saft drauf.
    desweiteren ist wenn du plus als erstes abklemmst und mit dem schraubenschlüßel gegen die karosse kommst, gibt das einen kurzen.

    hab damals gelernt, erst masse dann plus und ich habe keine mechanikerlehre gemacht.
     
  8. berlus

    berlus Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    ja ich dachte mich auch dunkel an sowas zu entsinnen:)
    was erzählt der mir aber dann jetzt was von rot und beiden???
     
  9. #8 martin.ike, 03.03.2010
    martin.ike

    martin.ike Junior Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E11
    wenn du beide abnimmst erst schwarz dann rot, dann bist du auf der sichersten seite.
    wenn du schwarz abgeklemmt hast und irgendwie aus irgendwelchen gründen was auch immer der pol wieder an die batterie kommt, hast wieder strom im auto.
    beide abklemmen ist für diese möglichkeit wieder weniger
     
  10. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. MaTzKi

    MaTzKi Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2007
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla Liftback EE101 / Corolla E12U / Audi 100 C4 2.0
    Grundsätzlich gilt, dass Masse (schwarzes Kabel an der Batterie, Minuspol) an der Fahrzeigkarosserie befestigt ist. Damit "spart" man sich dann eine Leitung.

    Eigentlich ist es auch egal, welche der beiden Leitungen abgeschraubt werden.

    In der Praxis wird aber Masse, also das schwarze Kabel (soweit ich weiß, ist auch der Pol an der Batterie vom Durchmesser her etwas kleiner) zuerst abgeklemmt.
    Aus den Gründen, die Martin.Ike eben schon beschrieben hat.

    Würdest du den Pluspol zuerst abschrauben, und kommst mit dem Schraubenschlüssel doof einen Kurzschluss, indem du die Karosserie oder ein damit verschraubtes Metallteil berührst, kann das Schäden an der Motorelektronik, deiner Batterie und nicht zu vergessen an dir verursachen.

    Ich schraube immer zuerst den Minuspol ab und isoliere das Kabel sorgfältig mit einer Plastiktüte und Klebeband o.ä. weil ich schon die Erfahrung gemacht habe, dass die starren Leitungen gerne in ihre ausgangsposition "zurückschleichen".

    Willst du ganz Sicher gehen, schraubst du anschließend noch den Pluspol ab und isolierst ihn ebenfalls.

    Hoffe, dir geholfen zu haben,

    Matzki
     
  12. #10 Dope Ex, 03.03.2010
    Dope Ex

    Dope Ex Senior Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12
    Darf ich mal fragen was du vorhast? Vllt. sollte man dir dafür auch schon Tipps geben ;) Nicht, dass es am Ende brennt, etc.
     
Thema: strom abschalten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota uris strom bschlten

Die Seite wird geladen...

strom abschalten - Ähnliche Themen

  1. Celica t182: Strom in den Kofferraum verlegen

    Celica t182: Strom in den Kofferraum verlegen: Hallo, will bei meiner Celica ein Kabel für einen Klappenauspuff in den Kofferaum verlegen. Wo beziehe ich am besten Strom her. Von der...
  2. Toyota verso bekommt kein Strom mehr

    Toyota verso bekommt kein Strom mehr: Hallo bräuchte eure Hilfe,war gerade beim einkaufen danach bin ich ins Auto gestiegen wollte den verso starten dsn kahm ein klack und nun bekommt...
  3. Yaris Verso Luftgemisch -Strom B0505

    Yaris Verso Luftgemisch -Strom B0505: Hallo in die Runde, Die MKL leuchtet und leuchtet- wir haben per Werkstatt ausgetauscht Leerlaufgemischregler - Drosselklappe sauber gemacht, und...
  4. Celica t18 Wegfahrsperre abklemmen

    Celica t18 Wegfahrsperre abklemmen: Hallo zusammen, Vielleicht gab's dieses Thema hier schon, nur ist es mit dem smartphone grad nicht einfach hier zu stöbern :D Meine Celica t18...
  5. Corolla E11 Bj. 98 - geht während Fahrt aus, kein Strom

    Corolla E11 Bj. 98 - geht während Fahrt aus, kein Strom: Hallo, hatte gerade ein unschönes Erlebnis. Kurz vor einem Tunnel hab ich die Beleuchtung eingeschaltet, dann ging kurz die Airbagleuchte an und...