Strömungsoptimierung vor der Drosselklappe

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Authrion, 04.12.2009.

1. #1 Authrion, 04.12.2009
    Authrion

Authrion Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    moin zusammen,

ich bastel grad mal wieder weiter an meiner mühle...

Luftfilterposition, luftzufuhr usw ist alles klar...aber was zwischen luftfilter und drosselklappe?!

was hab ich technisch zu beachten:

je größer die durchströmte Fläche des Rohrs, desto weniger Luftgeschwindigkeit, desto weniger Verluste.

der Luftmengenmesser sollte wohl mögichst laminar angeströmt werden, um perfekt zu funktionieren, oder?

es sollten möglichst wenig querschnittsänderungen gemacht werden..um verluste zu vermeiden.

ich habe heute mal einen prototyp für meinen luftfilter gebaut:
    test verlief gut...sound gut, ansprechverhalten gut, leistung gut...

das sind hier mal die möglichkeiten, die ich habe:

[​IMG][​IMG]

fragen:

darf der LMM direkt vor die DK?
    darf der LMM direkt an den Filter?

...krieg ich den LMM irgendwie rausgeschmissen? :rolleyes: :( das is die reinste drossel.. ;(

eure ideen zum basteln?
    ich hab den prototyp aus nem regenabflussrohr gemacht...lies sich ganz gut zu einem trichter formen...viel möglichkeiten zum schweißen usw hab ich leider nicht..aber geht im zweifel auch

grüße

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BullittSan, 04.12.2009
    BullittSan

BullittSan Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Yaris SCP11 "Olga", BMW 325i "Larry"
    Dazu könnt ich dir jetzt sagen, das er beim 1SZ-FE auch vor der DK liegt.
    Die Position dürfte egal sein, hauptsache er misst was irgendwo.

4. #3 --Sunny--, 04.12.2009
    --Sunny--

--Sunny-- Mitglied

Hi,

den LMM kannst du gegen einen MAP sensor ersetzten, dafür brauchst du aber ein freiprogrammierbares ECU, wobei jenes auch gleich einen umstieg auf 98oktan erlaubt (erlaubt ist vielleicht das falsche wort, der motor lässt sich auf 98er einstellen) bzw. kannst du das auch auf geänderte steuerzeiten (nockenwellen und oder nockenwellenräder) einstellen bietet also mehr als nur einen vorteil

prinzipiell erreichst du mit kleinem querschnitt bereits im mittleren drehzahlbereich eine hohe strömungsgeschwindigkeit, was dem drehmoment dort zu gute kommt, mit verlusten im oberen drehzahlbereich

bei größerem querschnitt, verlierst du im mittleren drehzahlbereich an drehmoment, erreichst aber im hohen eine bessere füllung der zylinder

bigger is better gilt nicht, du solltest als erstes festlegen was du willst um dann den motor dem ziel entgegen zu trimmen

PS.: ich würde nach dem LLM den durchmesser beibehalten, und soviel schlauch wie möglich gegen rohr ersetzten

greetz

5. gt16

gt16 Lebende Foren Legende

Hallo,
    ich hab nen Alurohr zwischen DK und LMM, original Toyotaluftfilter mit ordentlicher Kaltluftzufuhr.
    Alles andere wäre meiner Meinung nach dem Aufwand gegenüber net angemessen. Der LMM ist und bleibt ne Bremse, da kannst Du noch so viel optimieren, er machts wieder kaputt!
    Lösung wie schon geschrieben auf MAP umrüsten, aber da sind wir wieder beim Aufwand :D

Trotzdem viel Spaß beim Basteln :]

Mfg gt16

6. #5 Authrion, 05.12.2009
    Authrion

Fahrzeug:
    naja..beim luftfilter war noch ein biegsames rohr dabei...das aber von
    der fläche etwa so groß ist wie der einlass beim LMM...
    dazu geriffelt..also nicht wirklich optimal.

@gt16: wie hast du die kaltluftzufuhr geregelt?
    habe da mehrere ideen...aber im umsetzen bin ich noch nicht weit..

@ sunny: hm..versteh ich nicht ganz...die einströmgeschwindigkeit
    hängt doch nur vom querschnitt ab...der bei der drosselklappe konstant ist...
    ...VOR der DK versuche ich doch den querschnitt einfach so groß wie möglich zu halten, um verluste zu minimieren?!

Volumenstrom = Fläche x geschwindigkeit
    Volumenstrom = konstant

was sich ändert ist der druck...und da entstehen ja auch die verluste..

7. Quite

Quite Mitglied

Sunny, muss dir da etwas widersprechen, die Drehmoment tragend ist das gedrosselte Volumen, nicht das ungedrosselte vor der DK. Daher würde man den besten effekt mit offenen Trichtern direkt an der DK erreichen, sofern die Ansaugtemps gleich bleiben.
    Jeder Bogen und jeder cm Länge der Rohrführung erzeugt Widerstand, ganz extrem sind Querschnittsverengung da Kontinuitätsgleichung gilt.
    Um es mal zu veranschaulichen eine kleine Beispiele und Rechnung:
    Die Verlustleistung P(rges) berechnet sich aus der Masse m * der Summe aller Widerstandszahl (C~) der Einzelelemente * v² / 2
    Zum Vergleich, ein scharfkentiger Einlass ins Rohrsystem hat eine C~ von 0,6 ein gut verrundeter Einlass dagegen lediglich ein C~ von 0,05 .
    Plötzliche Querschnittsweitung auch Stoßdiffusor genant hat ein C~ = (1-A1/A2)² wobei A1 und 2 die jeweilgen Querschnitte sind. Beim Optimale Difusor mit einer schrägen Weitung im Winkel von 5-8° wird die obrige Formel mit einem Wert zwischen 0,05 und 0,2 multipliziert abhängig von Randbedingungen.
    Ein Bogen mit optimaler Krümmung, Krümmungsradius/Rohrdurchmesser 2,5-5 habem einen C~ von 0,18-0,10. Mit Leitschaufeln erreicht man werte von bis an 0,05. Bei gerade Rohren kann man mit der Formel C~ = L*Länge/Durchmesser errechnen, wobei L der Rohrreibwert ist.

Vernüftig in in die Grundelemente zerlegt ist es garnicht so komplex wie es scheint.

Für die Auslegung der Rohrdicke und Oberfläche entscheident ist das Strömungsverhalten, laminar oder turbolent, wobei letzte einen deutlich höheren Widerstand aufweist als laminare Strömungen. Prüfen welcher Zustand vorliegt kann man mit der Reynoldszahl Re(krit) = Mittlererohrgeschwindigkeit (u) * Durchmesser (d) / Viskosität (v) = 2300 für Rohrströmungen. In Laminare Strömung gilt L = 64/Re . Für Luft liegt v bei 15*10e-6 m²/s. Für ein 20mm dickes Rohr würde ab einer geschwindigkeit von 1,7m/s die Strömung turbolent sein. Bei Turbolenter strömung L = 0,3164/vierte Wurzel von Re (2300<Re<10 hoch fünf). Die Rauigkeit des Rohres Ks gibt in verbindung mit dem Durchmesser -> Ks/d auskunft über die Unterschichtströmung. Für Hydraulisch glatt muss Ks/d <10/Re sein, der voll rauhe Bereich begint bei Ks/d=1000/Re

Drosselklappen haben übrigens folgende C~ Werte: 10°(Vollgas) = 0,5 ; 20°=1,5 ; 30°=4 ; 40°=11 ; 50°=33 ; 60°=120 ; 70°=750 ; die dicke der Achse nicht mitberücksichtigt.

8. #7 Authrion, 05.12.2009
    Authrion

Fahrzeug:
    fuck...hab grad nen ellenlangen beitrag verfasst...der durch einen seitenladefehler jetzt weg ist...neeeein...

naja..ich hatte ausgerechnet, dass ich bei einem 10cm rohr auf
    eine strömungsgeschwindigkeit von ca 8m/s komme.

bei einem 5cm rohr 47m/s !!

das wird dann quadratisch mit der rohrreibungszahl multipliziert...was den verlust ergibt...also schon deutlich!

edit: @ quite: auch strömunslehre gehört? :D

ich wüsste schon, wie ich eine perfekte luftführung hinkriege..mal abgesehen vom sitz des LMM...
    doch das wäre, wie gt16 schon schrieb, nicht mehr verhältnismäßig

9. #8 Torsten Riedel, 05.12.2009
    Torsten Riedel

Torsten Riedel Mitglied

Nimm eine Piggyback-ECU bei der du die Möglichkeit hast, den LMM komplett wegzulassen.
    Wir empfehlen dazu das MAP ECU - damit erreichst du am meisten und ist relativ preiswert.
    Wenn´s dir mit der Optimierung wirklich ernst ist wirst du um MAF-Elimination nicht drumrum kommen - bringt auch verhältnismässig viel Leistung.
    Wäre interessant wenn du vorher/nachher auf den Prüfstand fährst...
    Beim MR2 turbo hat der Wegfall des LMM (Klappe!) fast 30PS gebracht.

10. #9 --Sunny--, 05.12.2009
    --Sunny--

--Sunny-- Mitglied

Hi,

@ Quite

ich danke für deinen beitrag, muss ihn zwar noch ein paar mal durchlesen um ich ganz zu verstehen, weiß aber auf was du hinaus willst

dadurch das ich nie in eine weiterbildende schule gegangen binn ist mein wissen um strömungsdynamik nicht gut ausgeprägt, muss also stets selber draufkommen wie was funktioniert bzw. lesen und von anderen lernen

ich nehm mir mal die freiheit raus dich mit der ein oder andere frage zu belästigen, wenn das ok für dich ist :)

greetz

11. ukhh

ukhh Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Wenn hier noch einer "turbolent" schreibt, wird er erschossen!

:D

12. #11 --Sunny--, 05.12.2009
    --Sunny--

--Sunny-- Mitglied

Hi,

warum soll niemand mehr turbolent schreiben? *duckundweg* :D

greetz

13. #12 Authrion, 05.12.2009
    Authrion

Fahrzeug:
    preis? so als hausnummer?

beim turbo macht das sicherlich viel aus, da dort die drücke und daher die verluste auch wesentlich größer sind.

problematisch bei mir ist, dass ich keinen klopfsensor habe..deswegen möchte ich eigentlich ungern auf die standart ECU verzichten..

prinzipiell gehört zu solch einer optimierung aber auch ne gute nockenwelle und ne größere DK.
    und da sind wir dann wieder bei nem 4 stelligen betrag.. ;(

14. #13 Torsten Riedel, 05.12.2009
    Torsten Riedel

Torsten Riedel Mitglied

Die ECU allein dürfte schon bei knapp 1.000€ liegen - dafür hast aber fast alle Funktionen die z.B. auch AEM in der Standalone liefert. Kannst nur die maximale Drehzahl nicht anheben - dafür hast aber einige sehr praktische Funktionen wie das Self-Programming drin. Wär zu viel um es hier zu schreiben...
    Gibt´s auch noch in der kleinen Ausführung für ca. 600€, allerdings ist die nur eingeschränkt programmierbar und würd ich nicht empfehlen.
    Man müsste Mal alles bei MAP ECU durchschauen, aber ich glaub dass man sogar einen Klopfsensor dranhängen kann - müsstest also nur am Block festmachen. (Wundert mich eh dass du keinen serienmäßig hast!?!)
    Könntest damit auch Nockenwellen, andere Drosselklappe usw. einbauen, lässt sich problemlos immer wieder neu programmieren.

15. #14 Authrion, 05.12.2009
    Authrion

Fahrzeug:
    83er 4age :D

naja..das is dann etwas zu viel des guten...ein anderer klopfsensor ist ne hausnummer für sich..weil die ja exakt auf das klopfen abgestimmt sein müssen..und jeder motor vibriert anders...

ich lass es wohl beim rohrbau..

16. #15 Torsten Riedel, 05.12.2009
    Torsten Riedel

Torsten Riedel Mitglied

Das mit dem Klopfsensor stimmt nicht - kannst einen universellen kaufen und nur die Werte dazu in´s MAP ECU eingeben, dann hast du sofort eine funktionierende Klopfregelung...

17. #16 Der Krieger, 05.12.2009
    Der Krieger

Der Krieger Lebende Foren Legende

nimm nen greddy emanage ultimate ;)

18. #17 VenomSR20, 05.12.2009
    VenomSR20

VenomSR20 Senior Mitglied

*sign*

:] :] :] :]

19. #18 Authrion, 05.12.2009
    Authrion

Fahrzeug:
    würd ich ja, wenn das ding nicht mehr als auto+motor zusammen kosten würde und ich nen plan hätte, wie ich das einstell.

problematisch deshalb, weil ich mit den seriennocken nicht viel verändern kann...bzw es nicht viel sinn macht.

das mach ich dann bei der turboschleuder...nächstes jahr oder so ;)

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. ukhh

ukhh Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Ich warte noch auf weitere Strömungsprofis.

Wenn man vor dem LMM ne Drossel hat, dann verringert sich der Volumenstrom. Das Gas (Luft) kühlt sich ja durch die Entspannung ab.

:]

Ich sach ma...... das ist alles Wurst.
    Gib ma den Querschnitt vom LMM. Und gib ma den Massenstrom. Dann kann ich dir sagen, obs überhaupt was bringt und wo man was einbauen sollte.
    Ich schätze die Temperatur is wichtiger. ;)

edit: isses besser für den Motor nen geringeren Volumenstrom oder nen größeren laut LMM zu haben?

22. gt16

gt16 Lebende Foren Legende

Kein Plan wie das Ding sich nennt, aber es sitzt im Kotflügel, dient der Ansauggeräuschdämpfung, Abkühlung... auf jeden Fall raus damit, offenes Loch im Luftfilterkasten mit flexiblen "Ofenrohraludings" nach vorne zur Stoßstange (ist bei mir passend ausgeschnitten) legen/verbinden, fertig.
    Versuche ala K&N-Matte sind Schwachsinn!

Versuche mit piggyback werden scheitern da unser 4age LMM nicht mit 0-5V arbeitet, aber das hatten wir schon tausendmal...

Mfg gt16

P.S.: Interessante Strömungsdynamikdiskussion übrigens :D Irgendwann lese ich mich da auch mal rein ;(

EDIT: Kann wer gut pokern, macht kein Spaß mit den Eierköppen :D
    Aber so hat man Zeit in den Tiefen seiner festplatte zu suchen: LMM-Info

EDIT2: Falls Emma oder toyotatunner was dazu schreiben,nicht beachten :D:D

Thema:

Strömungsoptimierung vor der Drosselklappe

Die Seite wird geladen...

Strömungsoptimierung vor der Drosselklappe - Ähnliche Themen

1. Fehlercode P0487, AGR-Ventil, Drosselklappe und schwindendes Vertrauen in Werkstatt

Fehlercode P0487, AGR-Ventil, Drosselklappe und schwindendes Vertrauen in Werkstatt: Hallo zusammen, abgesehen von Wechseln der Reifen, Scheibenwischer und je nach Erreichbarkeit der Glühbirnen habe ich von Autos so gar keine...
  2. Celica T20 3S-GE Drosselklappe

Celica T20 3S-GE Drosselklappe: Hallo biete hier eine Drosselklappe für eine Celica t20 3s-ge 175 PS motor an Drosselkappe hat bis zum Ausbau funktioniert Versand 10 € Preis:...
  3. Ansaugkrümmer, Drosselklappe, Corolla E11

Ansaugkrümmer, Drosselklappe, Corolla E11: Hallo an euch, ich suche vom Corolla E10 Si die Ansaugbrücke und die Drosselklappe vom 7A-FE. Beides möchte ich in meinen G6S verbauen, 4A-FE...
  4. Drosselklappe 4afe oder 7afe

Drosselklappe 4afe oder 7afe: Hallo wie der Titel bereits beschreibt bin ich auf der Suche nach eine 4afe oder 7afe Drosselklappe, sind soweit ich weiß beide gleich. Wer was...
  5. Celica st185CS/RC Drosselklappe und St185/CS/RC LMM Stecker

Celica st185CS/RC Drosselklappe und St185/CS/RC LMM Stecker: soooo, als ich vermute das entweder mein drosselklappenpoti oder mein stecker zum LMM kaputt ist da dort ein kabel direkt vorne am stecker...