Streetworking..T20

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Toyo Tom, 24.01.2007.

1. #1 Toyo Tom, 24.01.2007
    Toyo Tom

Toyo Tom Senior Mitglied

Montagmorgen. Es ist kalt. Ich habe schon eine Woche Urlaub. Die bösen Geister sind vertrieben. Die Schlachten in Battlefield 2 sind geschlagen.
    Gegen die Hausarbeit kann ich mich immer noch standhaft wehren.
    Aber was nun? Ein Mann muss tun was ein Mann eben tun muss.
    Auftrag: Ungesehen an den Sachen vorbei schleichen die "Hase" aufgegeben hat.
    Nur gut das sie Arbeiten muss sonnst müsste ich mit Spezialwaffen arbeiten und meine Tarnung könnte auffliegen.
    Es ist geschafft ich bin unten angekommen. Es kann nur einen geben denke ich mir und setze Todesmutig den ersten schritt vor die Tür.
    :rolleyes: Oh nein eine Armee lauert da ich trete den Rückzug an.

Temperaturen knapp über Null. Eine Tasse Kaffee noch aber dann...

Ich habe vor mit Hausüblichen Mitteln eine T20 Tieferzulegen und dachte es gehört hier hin. Also alle Räder lösen. Auto Achsweise aufbocken und schon mal alle Schrauben mit Rostlöser behandeln. Ich habe an der VA angefangen.

Domlager

Verschraubung der Dämpfer, Bremsschlauch, ABS-Kabel

da ich keinerlei Mittel wie Schlagschrauber Werkbank und Schraubstock sowie Federspanner zur Verfügung habe, heisst es logisch vorgehen. Die Mutter des Domlagers vorher lösen. Denn im ausgebauten Zustand lässt der Dämpfer sich nicht gegen verdrehen sichern. Im Domlager ist eine Nut in der der Dämpfer arretiert ist.

Federbein sichern.

ACHTUNG BEIM T20 IST DIE VORSPANNUNG GERING HIER GEHT DAS SO OHNE WEITERES.

Das sind dann die Federbeine mit Domlager.

In diesem Fall werden die Patronen gewechselt nicht das ganze Federbein.

Um die Überwurfmutter zu lösen wird der Dämpfer provisorisch wieder eingesetzt. Hier hat man nun genug Halt um die Mutter zu lösen.

das ist das Rohr und der eigentliche Dämpfer. Achtung denkt an unsere Umwelt. Die Rohre sind mit Oel gefüllt.

Nun in das Rohr etwas Oel füllen die Patrone reinstecken. Die neue Überwurfmutter befestigen. Federbein mit Anbauteilen komplettieren. Domlager reinigen und Fetten. Auf die richtige Ausrichtung achten.
    Das Federbein lässt sich ohne weiteres Drücken. Es ist kein Spanner von Nöten. Einbauen...

Die Spurstange lösen. Um das einstellen der Spur zu erleichtern.
    !!! Zur Probefahrt und zur Fahrt zum Achsmessstand natürlich Handfest wieder anziehen.

Nun zur Hinterachse.

Im Kofferraum die zwei Abdeckungen re und li endfernen. Domlager lösen. Die Mutter aber noch mit zwei Umdrehungen auf dem Dämpfer belassen. Die je drei Muttern lösen eine davon noch drauf belassen damit der Dämpfer noch oben bleibt.

Nun die Stabbistange am Gewinde reinigen. Rostlöser hier unbedingt notwendig. Das Loch für den Inbus (Grösse 5) unbedingt reinigen da sonst der Inbus nicht greift. Stabbistange am Dämpfer lösen. Die Bremsleitung und das ABS Kabel lösen. Die Dämpferverschraubung lösen. Federbein Rausziehen.

Domlager lösen. Ach hier hat die Feder so wenig Vorspannung das kein Spanner benötigt wird. Den neuen Dämpfer mit der Feder Zusammenbauen und Einsetzen. An die hinteren Spurstangen lösen/gangbar machen.

Und nun zu euch da draussen. Freunde der Nacht. Ihr Schlagschraubergeiles Volk. X( Es gibt DREHMOMENTE, ja ja
    Es war natürlich nicht ganz so einfach wie oben beschrieben nein nein
    Es stellte sich heraus dass die hinteren Dämpfer schon mal gemacht wurden, Stabbistange und Dämpferrohr waren so fest dass es Verluste gab.
    Die Muttern der Stabbistange mussten aufgeflext werden. Die unteren gingen wie oben beschrieben gut auf. Logisch da war ja keiner dran, von euch Hirnis. Und ich gebe zu bedenken dass es sich hier um BJ 94 handelt mit 165Tkm. Die Dämpfer der VA waren noch OK einer der Hinteren No Name war gaga...

Hier das Ergebnis

Es ging hier nicht drum einen Schneeschieber zu machen. Es war ein Dämpfer def. Die Laufleistung sprach hier für den Einbau von allen vieren.
    Also warum nicht gleich andere Federn?! Es sind Sachs-GasDämpfer verbaut worden und H&R Federn mir 30mm. Das Auto vermittelt nun das wonach er Ausschaut ein sportliches Gefühl, mit absoluter Alltagstauglichkeit.

Achtung ich gebe zu Bedenken das es sich hier um eine T20 handelt. Jeder mit Erfahrung kann das auf andere Typen Ableiten. Alle anderen gebe ich zu bedenken das ein gespanntes Federbein schwere Verletzungen verursachen kann.

Auftrag erfüllt ... nur wie bringe ich Hase bei dass das Geschirr noch steht
    :rolleyes:

Dank an Markus(SB Corolla) den Frühstücksbringenden, Schraubenhaltenden, Teile und Werkzeugbeschaffenden Mitstreiter.

Gruß Tom

Edit Verschoben

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ArgonautGR, 24.01.2007
    ArgonautGR

ArgonautGR Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Auris 1,4 VVti
    Sehr schön. Gefällt mir dein Bericht. Da bekomm ich auch wieder Lust zu basteln. :]
    VIelleicht gönn ich mir auch mal neue Dämpfer. :D

4. fischi

fischi Lebende Foren Legende

das nenn ich mal berichterstattung,so kapiert das auch en doofes fischi :]

5. capul

capul Senior Mitglied

Geiler Krieger!

So hab ich mal versucht nRadlager zu wechseln :D

6. #5 WLADY MARRY, 24.01.2007
    WLADY MARRY

WLADY MARRY Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    A4
    schöner bericht, errinert mich an meine bastelaktion letzten freitag.

7. #6 pinki78, 25.01.2007
    pinki78

pinki78 Senior Mitglied

8. #7 Burnmax, 25.01.2007
    Burnmax

Burnmax Lebende Foren Legende

***gähn***..........

9. #8 Toyo Tom, 25.01.2007
    Toyo Tom

Toyo Tom Senior Mitglied

Du scheinst ein wenig gelangweilt?! ?(

gähn ?( oder bist du noch nicht wach. Was willst sagen?

Gruß Tom

10. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. mofu

mofu Mitglied

Super Bericht erinnert mich an die arbeit von mirhab aber bei mir andere Dämpfer und Federn verbaut

12. #10 Burnmax, 26.01.2007
    Burnmax

Burnmax Lebende Foren Legende

War noch müde......sry....wollt eigentlich was sinnvolles posten...

Thema:

Streetworking..T20

Die Seite wird geladen...

Streetworking..T20 - Ähnliche Themen

1. Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11

Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11: Zur Selbstabholung in Baden-Württemberg, 69126 Heidelberg....
  2. Celica T20 GT (ST202) Auspuff, Komplettanlage

Celica T20 GT (ST202) Auspuff, Komplettanlage: Auspuff, Komplettanlage zu verkaufen der Auspuff wurde ab Kat auf dem Fahrzeug direkt handgeschweißt 2,5 Zoll durchgehend (63mm Durchmesser...
  3. Suche ESD T20

Suche ESD T20: Hi,01 Suche für mein 98er Celica 2.2 L Cabrio einen Sportauspuff. Ist mir eigentlich egal was - Hauptsache ABE oder §19 Gutachten. Wenn jemand...
  4. Nebelscheinwerfer T20 Facelift

Nebelscheinwerfer T20 Facelift: Hallo! Für eine Celica T20 mit Facelift Frontstoßstange suche ich einen Satz Nebelscheinwerfer. Eventuelle Angebote gerne hier oder per PN. Die...
  5. Celi T20 GT

Celi T20 GT: Suche für Celi T20 mit Super Strut Fahrwerk vorne links den Achsschenkel (mit ABS Sensor).