Strafe für zu tiefes Nummernschild

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von pyrolein, 27.06.2006.

1. #1 pyrolein, 27.06.2006
    pyrolein

pyrolein Senior Mitglied

weiß jemand wie hoch die Strafe für das anbringen eines Nummernschildes unterhalb der vorgeschriebenen 20cm zur Unterkante ist
    im Gesetz steht nur das es eine Ordnungswidrigkeit ist, mehr nicht

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SB-Corolla, 27.06.2006
    SB-Corolla

SB-Corolla Senior Mitglied

Fahrzeug:
    E11U G6,Verso AR2 DCat,Starlet P9
    Wie dafür gibts auch Strafen??? ?(

4. ingh

ingh Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12 2.0 D-4D
    Natürlich. Schließlich muss sich ein beim zu-schnell-Fahren ertapptes Auto ja gegenüber der Radarfalle ausweisen können. :rolleyes:

5. #4 TS-Fahrer, 27.06.2006
    TS-Fahrer

TS-Fahrer Mitglied

Gibt es da für auch ausnahmen?
    Den bei meinem Mini klebt das Schild schon serie fast am boden :D

6. #5 KleinerEisbaer, 27.06.2006
    KleinerEisbaer

KleinerEisbaer Lebende Foren Legende

gibts auch strafen für zu hohe schilder?
    hab schon mehrfach gesehen dass manche geländewagen die schilder am dach kleben haben

7. #6 Hydropy, 27.06.2006
    Hydropy

Hydropy Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla TS
    Bundeseinheitlicher Tatbestandkatalog TBNR.360106
    Sie führten das Fahrzeug, dessen vorderes amtliches Kennzeichen nicht den Vorschriften entsprach.
    § 60 Abs. 1, 1a, 2, 3, § 69a StVZO; § 24 StVG; 181 BKat
    10,00 Euro (und B in der Probezeit)

Wird spätestens bei der Eintragung des Umbaus scheitern, oder der nächsten Hauptuntersuchung?
    Wenn du deswegen angehalten wirst gibts nen Mängelschein und du darfst es ändern.
    Normalbereich vorn sind 0,20 bis 1,20m > Läßt die Bauart des Fahrzeugs eine solche Anbringung nicht zu, so darf der Abstand größer sein.

Der alte Mini hatte doch ne Ausnahmegenehmigung?
    Stand doch glaub sogar mit im Fahrzeugschein drin ?(

Quellen:
    http://www.stvzo.de/stvzo/B5.htm#60
    http://www.kba.de/Stabsstelle/Zentr...einheitlicher_Tatbestandskatalog_01052006.pdf

lg Hydro

8. #7 pyrolein, 28.06.2006
    pyrolein

pyrolein Senior Mitglied

danke, ich denk mit 10 € kann ich leben ;)

an der Eintragung wird sich nix fehlen, die Schüze ist schon eingetragen - wurde hald nachträglich ein bischen modifiziert

außnahmegenehmigungen gibt es, der peugeot 206 hat das kennzeichen ja auch zu tief - steht aber dann wohl im schein das das ok ist

9. #8 Torsten Riedel, 28.06.2006
    Torsten Riedel

Torsten Riedel Mitglied

Mach das Nummernschild doch einfach von vorneherein auf die vorgeschriebene Mindesthöhe - gibt sonst den uniformierten Preisrichtern einen offensichtlichen Grund, dich anzuhalten und dein ganzes Auto zu prüfen.
    Eines ist sicher - die finden ausser dem Nummernschild schon noch etwas, das nicht den Vorschriften entspricht!
    Ich würd auf jeden Fall was finden...
    Dann wird´s teuer und wäre vermeidbar gewesen - musst halt selber wissen ob du ansonsten ein 100% TÜV-iges Auto hast.
    Aber wenn die Front schon nach der Eintragung modifiziert wurde, hat sich das eh schon erledigt...

10. Gast

Gast Guest

deutschland wieder mal, reine schikane sag ich da nur....

aber mich ineressiert es nen scheiss, ganz ehrlich meines ist auch tiefer als die vorgeschriebenen 20 cm vorn und glaub 30 hinten geht halt net anders....

bei der letzten controlle hatte auch ein polizist dum rum gemotzt dem war das auch zu tief dem war es wahrscheinlich zu vie das er sich so tief bücken musste hat aber dann auch noch den blöden spruch von mir einstecken müssen von wegen" ich kanns ja auch auf die motorhaube kleben damit sie sich nicht so tief bücken müssen" der vogel der.....

solln sich um anderen scheisss kümmern als die höhe der nummernschilder als wenn das irgendeine gefährdung darstellen würde es gibt massig autos bei denen das nummernschild werksmäßig eh schon tiefer angebracht ist da regt sich auch keiner auf.....

und außerdem was soll's? einsperren tuen sich dich deswegen nicht und alles andere kann ich verkraften.....

übrigens eingetragen ist alles bei mir und der tüv hat auch nix bemängelt weder die nummernschildhöhe noch die scheinwerferhöhe welche net stimmt laut gesetz

übrigens ist das mit den scheinwerfen genau so ein scheiss bis bj 89'glaub ist es egal alles was drüber ist muss glaub 50 cm einhalten....aber lichtaustrittskante ist nicht gleich unterkannte scheinwerfer nur mal so als tip macht in bestimmten fällen wertvolle 2cm aus :]

11. TCCP

TCCP Mitglied

ums nochma zu pushen so nach 4 jahren ^^

welche strafe kommt den nun auf mich zu!

Bundeseinheitlicher Tatbestandkatalog TBNR.360106
    Sie führten das Fahrzeug, dessen vorderes amtliches Kennzeichen nicht den Vorschriften entsprach.
    § 60 Abs. 1, 1a, 2, 3, § 69a StVZO; § 24 StVG; 181 BKat
    10,00 Euro (und B in der Probezeit)

da stehjt ja was von wegen "und B in der Probezeit"!?
    was hat das zu bedeuten? Muss ich wenn ich noch in der probezeit bin mit höherer strafe als den 10€ rechnen?

12. Dumper

Dumper Senior Mitglied

Starftat bestand kategorie B
    das müsste wenn ich mich rech erinnere verlängerung der probe zeit sein?!

13. TCCP

TCCP Mitglied

^^ schon wieder verlängert?

hab doch jetz schon 4 jahre probezeit

nee also weiss jetz jemand was bestimmtes?

weil probezeit verlängerung geht bei mir nichtmehr und aufbauseminar auch nicht! wenn ich jetz nochma was hab wo ich mehr als 35€ und /oder n punkt bekomm is meine fleppen weg!

14. Dumper

Dumper Senior Mitglied

Ist ja ne Owi kann bis hoch zu 50.000 € gehn weshalb über das strafmass nix gesgat werden kann. Das min. ist übriegens 5€

Ich würde mal angesichts deiner lage(verlängerte Probezeit und Aufauseminar "erlangt") sagen das man hier nur schwer etwas sagen kann. Liegt hier wohl im ermessen es Richters.
    Aufjedenfall einsicht und schuldeingeständniss auf dem vernehmungsbogen angeben. haste nicht gewusst und gewollt UND DU HAST DAS ZEICHEN NUN HÖHER GESETZT.

15. #14 Hydropy, 13.07.2006
    Hydropy

Hydropy Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla TS
    1*A oder 2*B > Verlängerung der Probezeit um 2Jahre.

Ich würd es an deiner Stelle nicht drauf anlegen mit sowas in der Probezeit angehalten zu werden.
    Wenn du schon weisst das alles ab 40,- bzw Punkte deinen Schein kosten..was erreicht dann ein A+B oder 3 B Verstösse?
    Wird doch beim Kurs bzw der verkehrspsychologischen Beratung mit erwähnt?

Das Minimum sind 0,- mit dem Hinweis auf Abstellung
    Wenn du einen Freundlichen Beamten triffst kostets nix, je nach dem wie man sich gibt ;)
    Ermessensspielraum bis 35,- (Strafttaten usw natürlich nicht)
    5,- und Mängelschein wären möglich (Beamter sucht nicht im Katalog etwas passendes raus)
    die 10,- wären aus meiner Sicht das wahrscheinlichste, hab aber keine praktische Erfahrung damit :O
    könnte bis 35,- gehen (Opportunität)...uneinsichtig und ey das is doch nur nen Nummernschild..blablub...

Warum sollte die Sache vor Gericht gehen?
    50000,- bzw Freiheitsstrafe wegen ein paar cm am Schild..ohne Gefährdung, Personenschaden und mehr?
    Anhörungsbogen gibts auch erst ab 40,- (welcher Tatvorwurf?)
    Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, auch wenn man sich einer allg. Verkehrskontrolle damit rausreden kann.

lg Hydro

16. Ottili

Ottili Mitglied

hi tccp,

warum willst du mit aller macht deinen führerschein wieder loswerden?
    so kommt es mir leider vor, wenn ich das hier lese.
    mein tip: halte dich an alle vorschriften, oder baue an vatis auto rum.

wenn du doch den führerschein verlierst, mache den in polen neu, und lasse ihn umschreiben. ist laut eu noch legal. soll sich aber auch in den nächsten jahren ändern.

grüße

stefan

17. TCCP

TCCP Mitglied

Also des nummernschild an ne andere stelle anbringen is bei der schürtze shice!
    die hat nunma leider die halterung ganz unten und über der halteung is n großer lufteinlass!
    Deswegen n bisl blöd des da zu befestigen, da der Motor dan evtl nichtmehr genug luft bekommt!
    Könnte man evtl ne sondergenemigung ürgendwo beantragen, da die ausreichende kühlung des motors durch ordnungsgemäßes anbringen des nummernschildes nichtmehr gewehrleistet is!?

Hab im Verkehrsportal.de ma nochma nachgefragt, die ham auch gesagt das es nur 10€ kostet und egal is ob probezeit oder nich!

mit den 50000€ und vor gericht kann ich mir jetz nun wirklich sehr schwer vorstellen!

PS: Auto is auf mein Vater zugelassen! Spielt das bei ner kontrolle ne rolle? Wahrscheinlich nich weil ich ja als fahrzeugführer drauf zu achten hab das alles ok is !? :D

PSS: hab keine MPU sondern ASF gemacht da wird sowas nich besprochen :) da wird nur shice gelabert ^^

18. Dumper

Dumper Senior Mitglied

Ich habe nicht gesagt das er 50.000 € balatzen muss ich ahbe gesagt das bei einer Owi ganz allgemein das strafmass bis 50.000 € geht und man deshalb nicht sagen kann ok das bleibt unter 50€ und somit Punkte frei oder soetwas.

Ich dachte dju wolltest wiederspruch einlegen? Dann geht es nämlich vor gericht

19. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. Ottili

Ottili Mitglied

mhm, für die sondergenemigung musst du ein gutachten machen lassen, das zu dem schluß kommt, dass die kühlung zu gering ist, und es zu motorschäden kommen könnte, wenn das nummernschild vorschriftsgemäß angebracht ist.
    aber warum machst du es nicht seitlich fest, wie bei alfa zum beispiel?

21. TCCP

TCCP Mitglied

häe?? wiederspruch?

wurde nicht mit zu tiefen nummernschild erwischt! Hab lediglich de frage gestellt was passiert wenn!

War aber vorhin deswegen nochma bei der dekra !
    Werd mir jetz ne geeignete lösung ausdenken damits gut ausschaut und passt!

Danke für die antworten!

Gruss

Oli

Thema:

Strafe für zu tiefes Nummernschild

Die Seite wird geladen...

Strafe für zu tiefes Nummernschild - Ähnliche Themen

1. Strafen im verkehr

Strafen im verkehr: hi, ich habe meinen wohnsitz jetzt in eine eher autounfreundlichere umgebung verlagert und musste feststellen, dass da sbefahren einer...
  2. Ta 23 Tiefer legen

Ta 23 Tiefer legen: Hallo Leute, ich möchte meine 23er tiefer legen. Habe jemanden kennen gelernt ,der seine 22 mit AE 86 Tieferlegungs federn tiefer gelegt hat....
  3. Problem: vorne Rechts ca. 1cm tiefer als vorne Links - Hilfe!

Problem: vorne Rechts ca. 1cm tiefer als vorne Links - Hilfe!: Hallo Leute, ich habe da mal wieder so ein Problem wo ich nicht weiter weiß, was mal wieder typisch bei mir ist, denn Probleme bei mir sind nie...
  4. Toyota Celica, ST182, T18, 2L, 156PS, BJ90 !Schwarz, Tiefer, Breiter!

Toyota Celica, ST182, T18, 2L, 156PS, BJ90 !Schwarz, Tiefer, Breiter!: Hallo liebe Leute, muss meine Celi aus der Garage kriegen. Werde leider nicht mehr dazu kommen sie zu TÜVen und als Familienfahrzeug ist es auch...
  5. Heckschürze rav4 III ohne Nummernschild

Heckschürze rav4 III ohne Nummernschild: Nach einem kleinen Tupfer auf meine Heckstosstange suche ich eine gebrauchte aus Unfall oder ähnliches. Schön wäre in dunkel Blau , ohne...