Strafe bei Driften?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von berdy, 13.12.2008.

1. berdy

berdy Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    hallo,

würde gerne mal wissen welche strafen man bekommen kann wenn man bei schnee auf parkplätzen umherdriftet (was ja niemand macht ;) ) und dabei erwischt wird!
    hat da jemand schon eigene erfahrungen gemacht oder kennt die gesetzeslage?

denke die reaktionen sind unterschiedlich. hab schon erlebt als ich zufällig im winter an einen schönen verschneiten parkplatz vorbeigefahren bin dass die polizei selbst den heckantrieb testet :)

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stefan_, 13.12.2008
    Stefan_

Stefan_ Lebende Foren Legende

Was ich als "Wenigposter" so im Forum mitbekommen habe, ist in diesem Gebiet "Trecker" der absolute Profi! Der kann die neben dem genauen Paragraphen auch den Betrag nennen. ;)

Ich als Laie tippe auf "Fahrzeug nicht 'betriebsentsprechend' ruhig zu fahren" ev. auch auf "öffentliche Ruhestörung", sofern du nicht den Schranken von einem "Privatparkplatz" (von Handelsketten) geöffnet hast... Bin selbst aber noch nie zur Kassa gebenten worden. ;)

Grüße
    Stefan

4. sapi

sapi Lebende Foren Legende

ich würde sagen das gibt gar keine konkrete strafe, somit fällt das in den ermessensspielraum...
    eventuel gefährlicher eingriff in den straßenverkehr, wenn du akut jemand gefährdest

5. Blacky

Blacky Mitglied

Fahrzeug:
    Celica T16
    Anlass zu Ärger kann sowas immer sein, auch wenn es in meinen Augen Schwachsinn ist, wenn ein Polzist soetwas "verfolgen" würde.
    Wir haben immer auf Parkplätzen beim ersten Schnee rumgedriftet. Das fördert aus meiner Sicht das Gefühl für den Wagen auf rutschiger Oberfläche.
    Wird man erst im Ernstfall mit dem Gefühl wie der Wagen weggeht konfrontiert, könnte es zu spät sein.
    Allerdings hat bei unseren Driftversuchen auch kein Polizist den Weg zu uns gefunden......

Würde ich wegen sowas von einer Streife angesprochen, würde ich mich auf diesen Sicherheitsgedanken berufen. Sicher sein, dass der Amtsträger dann nicht doch was in die Wege leitet kann man nie.
    Eine Vorhersage, was dabei dann an Strafe rauskommt, hängt von den Faktoren auf dem "Driftplatz" ab.... daher kann man wenig dazu sagen.

Blacky

6. Alex

Alex Guest

Generell ist nicht sinngebundenes hin- und herfahren mit einem PKW nicht erlaubt, darunter würde das Driften auf einem Parkplatz ja nun mal gelten.

Gerde bei diesen Spielchen ist einmal die Gefährung ein Problem, sowie die Lärmentwicklung (permanentes Anfahren...das Bremsen bzw rutschen sollte nur bei Situationen ohne Schnee zur Lärmbesästigung führen).

Am besten einfach darauf achten, dass Du für solche Spielchen wirklich Gegenden aussuchst, wo man...

- niemanden stört.
    - niemanden gefährdet.
    - keine Sachschäden anrichten kann.

7. #6 RINAzoros, 14.12.2008
    RINAzoros

RINAzoros Mitglied

Ich hab das zwar auch schon gemacht, wäre aber dennoch vorsichtig und würde mir nen relativ abgelegenen Platz suchen, denn immerhin gehören öffentliche Parkplätze auch zum sog. öffentlichen Verkehrsraum. Da kann dieses Vergnügen, auch wenn es dem Kennenlernen des eigenen Fahrzeug in Extremsituationen dient, schnell ne empfindliche Strafe nach sich ziehen.

Ich nehme mal an, die Ordnungshüter werden dann damit kommen, dass es für solche Fahrmanöver ja auch die Fahrsicherheitstrainingsplätze der Automobilclubs gibt.

Aber trotzdem würde ich mich wahrscheinlich, wenn sich mal die Gelegenheit bieten sollte, wieder zu solchen Aktionen hinreißen lassen.

8. #7 Trecker, 14.12.2008
    Trecker

Trecker Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Auris II 1.6 Start Edition
    130100 Sie verursachten bei der Benutzung des Fahrzeugs unnötigen Lärm. ( B - 1 )
    10,00 €
    § 30 Abs. 1, § 49 StVO; § 24 StVG; 117 BKat

130106 Sie verursachten bei der Benutzung des Fahrzeuges vermeidbare Abgasbelästigungen. ( B - 1 )
    10,00 €
    § 30 Abs. 1, § 49 StVO; § 24 StVG; 117 BKat

130112 Sie belästigten andere durch unnützes Hin- und Herfahren mit dem Fahrzeug innerhalb einer geschlossenen Ortschaft. ( B - 1 )
    20,00 €
    § 30 Abs. 1, § 49 StVO; § 24 StVG; 118 BKat

9. #8 Torsten-T25, 14.12.2008
    Torsten-T25

Torsten-T25 Tena Men :)

Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Combi 2.2 D-CAT Executive Plus Edition
    ... soviel Spaß für wenig Geld ... :]

10. Alex

Alex Guest

Wenn das das resultat der OWI-Liste von Trecker ist, dann sollte noch erwähnt werden, dass bei nichteinsichtigen Verhalten "Klar wusste, dass das Verboten ist...hier habt Ihr euer Geld..... soviel Spaß für wenig Geld ..." weitaus drastischere Maßnahmen durchgeführt werden könnten. Ich denke mal, dass das bis zum Führerscheinentzug und Einladung zur MPU hochgehen könnte! Also vorsicht mit leichtfertigen Äußerungen... ;)

11. #10 *manuel*, 14.12.2008
    *manuel*

*manuel* Guest

Wobei mich mal interessieren würde was "unnütz" ist? Driften mag zwar nicht der Fortbewegung von A nach B dienen, ist aber deshalb noch nicht automatisch unnütz weil eben Fahrzeugbeherrschung und Co. geschult werden und zählt Spaß etwa nicht als Nutzen? Wenn das so wäre, ist die gesamte Existenz und alles menschliche Treiben automatisch mit "unnütz". :rolleyes:

12. Brain

Brain Lebende Foren Legende

Alsodie def. 'von nicht sinngebundenem hin- und herfahren' ist mal wieder typischerweise sehr dehnbar. Dann müsste man ja auch alle Leute strafen die einfach so 'spazierenfahren'. Und Driften hat ja durchaus einen Sinn, zwar einen persönlichen, aber es hat einen. Fast jede Inbetriebnahme eines PKW hat schließlich streng genommen nur einen persönlichen Sinn.

Ich könnte ja einen Driftplatz bauen lassen und dann ein paar Euro Eintritt verlangen :D

13. Alex

Alex Guest

WEIL soche fragen kommen, gibt es solche Gesetze.

Auch hier wieder: So lange es keine stört, wird es kein Thema sein. Wenn aber einer BUMBUMMBUMM-Muck und 1000000000db Auspuff im Wohnblock seine "Parade" abnimmt, erkennt wie DEHNBAR eine Fragestellung sein kann (Was ist Spazieren fahren?). Und dann ist man Froh, dass es DEHNBARE Gesetze gibt.

14. #13 Trecker, 14.12.2008
    Trecker

Trecker Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Es wird niemand etwas dagegen haben, wenn man auf einem unbelebten Parkplatz vorsichtig die Winterfahreigenschaften seines Fahrzeuges ausprobiert, d.h. z.B. anfahren und bremsen übt und feststellen will, wie das ABS reagiert. Man kann sicherlich auch mal die Reaktion des Fahrzeugs im Kurvengrenzbereich antesten.

Das sieht allerdings anders aus, als Driftorgien!

Das gehört nicht in öffentlichen Verkehrsraum, auch nicht auf Parkplätze und selbst nicht auf Verkehrsübungsplätze, die man sich mit lauter Anfängern teilen muss.

Für so etwas kann man ein Fahrsicherheitstraining mit professioneller Anleitung machen oder selbst wenn man es schon ganz gut kann, unter fachkundiger Aufsicht.

Ich weise darauf hin, dass die "kleine Preisliste" nur für den Fall gilt, dass niemand konkret gefährdet wird. "Knallt" es bei diesem "preisgünstigen Spaß", tritt das hier ein:

§ 315 b StGB

15. #14 Slowrider, 14.12.2008
    Slowrider

Slowrider Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KEIN GELD
    mal ehrlich, siehst du das so eng wenn einer in einem industrie gebiet auf nem parkplatz in der nacht seine kreise zieht ?(

16. #15 Trecker, 14.12.2008
    Trecker

Trecker Senior Mitglied

Fahrzeug:
    nein, erst wenn etwas passiert.

17. berdy

berdy Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)

also wenn du so ein platz bauen lässt (am besten mit schneekanone) dann bin ich stammkunde ;)

also wenn ich driften schreib dann mein ich nicht vorsichtig das abs oder sonstiges testen :D
    driftorige trifft das ganze besser :)

18. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Paseofreak, 15.12.2008
    Paseofreak

Paseofreak Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Paseo, Aygo Edition, Supra MK4, Duster, Vespa
    Vor allem würde ich drauf achten, daß Du Winterreifen drauf hast. Sonst zahlste mit Sommerreifen noch mal nen Bonus :D

20. #18 Redfire, 15.12.2008
    Redfire

Redfire Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Das Bruennchen hat sich gestern Ausgezeichent fuer "Driftorgien" preisgegeben :D

Gefaehrdung - nein
    Laermbelaestigung - ist an ner Rennstrecke - unwahrscheinlich

Thema: Strafe bei Driften?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auf dem feld driften strafe

,
  2. beim driften erwischt

,
  3. driftplatz nrw

,
  4. driftplatze Umgebung,
  5. driftplatz selber bauen
Die Seite wird geladen...

Strafe bei Driften? - Ähnliche Themen

1. Celica T18 heckantrieb Umbau?

Celica T18 heckantrieb Umbau?: Guten Abend! Ich kaufe mir nacher einen celica t18 für 150,-!(da mit Rolle lackiert und nicht so guten Zustand) Und wollte fragen ob man den...
  2. Strafen im verkehr

Strafen im verkehr: hi, ich habe meinen wohnsitz jetzt in eine eher autounfreundlichere umgebung verlagert und musste feststellen, dass da sbefahren einer...
  3. LRP-Maverick-Strada-DC-Evo-Komplettset-RC-Drift

LRP-Maverick-Strada-DC-Evo-Komplettset-RC-Drift: Hallo zusammen, verkaufe hier mein RC Auto, Spaß für Groß und Klein: http://www.ebay.de/itm/LRP-Maverick-.../351314071755? :) Link
  4. So muss driften entstanden sein

So muss driften entstanden sein: :D:D:D https://www.facebook.com/photo.php?v=333162963497822
  5. Drift Trike

Drift Trike: http://www.drift-trikes.de/ irgendwie juckt es mich ja schon. Hat da wer Erfahrung?