Stoßstange / Verkleidung gebogen

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von agricola, 05.01.2004.

  1. #1 agricola, 05.01.2004
    agricola

    agricola Junior Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Mir ist was Blödes passiert: ein Gartenzaun hat das Heck meiner Carina hinten links erwischt. Eigentlich nichts so schlimmes, an der Stoßstange selbst ist gar nichts zu sehen - aber dieses ganze Verkleidungsteil (wie nennt man das Ding?) ist etwas verbogen und es ist ein Spalt entstanden, wie man hier sieht:

    [​IMG]

    Wie kriege ich das Ding wieder gerade? Wo/wie ist dieses Teil befestigt?


    Ein Lackschaden ist auch hier entstanden:

    [​IMG]

    Sollte man das mit etwas Spachtel auffüllen und dann mit einem Lackstift darüber gehen oder einfach nur mit dem Lackstift überpinseln?

    Außerdem ist die Klarlackschicht an ein paar Stellen aufgeplatzt. Ist nicht so schlimm, wie es auf dem Foto aussieht (ist nur durch den Blitz so stark sichtbar):

    [​IMG]

    Kann man da ohne zu großen Aufwand was dran machen, oder sollte man es einfach so lassen?

    Danke im Voraus für eure Antworten!

    PS: Wo kriege ich am günstigsten einen passenden Lackstift für meine Carina?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Bei der Carina sitzt sitzen die Stoßstangen seitlich mit Clips auf nem Kugelkopf, der an die Karosserie angeschraubt ist. Entweder ist die Stoßstange nur von diesem Kugelkopf abgesprungen oder es hat den Clip zerbröselt. Versuch sie einfach mal wieder anzudrücken. Wenn sie nicht mehr einrastet muß der Clip ersetzt werden, wofür die Stoßstange ab muß. An den Lackschäden würd ich entweder gar nix machen oder die Stoßstange lackieren lassen. Mit Ausbesserungsversuchen machst du es nur schlimmer.

    mfg Eric
     
  4. #3 agricola, 05.01.2004
    agricola

    agricola Junior Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. Sorry, ich bin in der Hinsicht ziemlich unbeleckt - könntest du mir grob erklären, welche Schritte notwendig sind, um die Stoßstange abzubauen? Ich nehme mal an, dass das nicht so unheimlich kompliziert sein kann.
     
  5. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Um die Stoßstange zu demontieren brauchst du eigentlich nur ne Ratsche, ne lange Verlängerung und ne 10er Nuß. Fang am besten an den Endspitzen der Stoßstange an. Hier findet sich pro Seite eine Schraube, die senkrecht von unten zu erreichen ist. Dann ist unten nochmal jeweils eine Schraube am Radlaufende zu entfernen und hinten mittig vier Stück. Dann mußst du die Kofferraumklappe öffnen. Je nachdem wie alt deine Carina ist hat sie an der Oberkante der Stoßstange (zwischen den Rückleuchten) eine schwarze Kunststoffleiste, die nur aufgesteckt ist. Die muß runter denn unter ihr verbergen sich noch weitere vier Schrauben. Wenn die draussen sind mußt du die Stoßstange an den Seiten (in deinem Fall nur noch rechts :D ) abziehen, dann sollte sie sich nach hinten abnehmen lassen.

    mfg Eric
     
  6. #5 agricola, 05.01.2004
    agricola

    agricola Junior Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Okay, klingt ja tatsächlich nicht so schwer. Ist eine Hebebühne oder Grube für diese Arbeit sehr empfehlenswert oder geht es auch problemlos ohne? Den zu ersetzenden Clip sollte ich mir vermutlich vorher besorgen - woher kriege ich sowas?
     
  7. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Das ist ohne Bühne oder Grube machbar. Jedoch vereinfacht das Anheben des Hecks (mit nem Rangierwagenheber mittig unter der Hinterachse) die Sache enorm, weil man dann besser an die Schrauben in den Stoßstangenendspitzen kommt und auch die unteren, hinteren Schrauben besser erreichbar sind.
    Den Clip kannst du bei deinem Toyota-Händler bestellen, gibt es einzeln. Mußte den auch schon erneuern nachdem ich ich ihn bei der Remontage der Stoßstange gekilled hab.

    mfg Eric
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Stoßstange / Verkleidung gebogen

Die Seite wird geladen...

Stoßstange / Verkleidung gebogen - Ähnliche Themen

  1. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

    Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  2. verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung

    verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung: Rücksitzbank + Lehne viele Innenverkleigungen/Plastikteil,..(Kofferaum hinten Seite schon weg) ggf noch andere teile.. Abholung bevorzugt. Kann...
  3. Heckklappe + Stoßstange Celica t18 gesucht

    Heckklappe + Stoßstange Celica t18 gesucht: Hallo zusammen, ich suche für meine t18 GTi eine Stoßstange und eine Heckklappe. Farbe ist wichtig und sollte weiß sein. Umlackieren lohnt sich...
  4. Starlet P8 Stoßstangen in rot (3E5)

    Starlet P8 Stoßstangen in rot (3E5): Hallo zusammen, suche für den P8 die beiden Stoßstangen (vorn + hinten). Wichtig: Es muss die Farbe 3E5 sein. Egal ob die Standard, GT oder...
  5. Suche hintere Stoßstange

    Suche hintere Stoßstange: Ich suche für Corolla Kombi E12 Bj. 10/03 hintere Stoßstange, wenn möglich Farbe silber