Stoßdäpfer kaputt beim E12 D4D !!!

Diskutiere Stoßdäpfer kaputt beim E12 D4D !!! im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; hallöle. Musste heute leider feststellen dass bei meinem Corolla E12 2.0 D4D die Stoßdämfer im Eimer sind. Kein Wunder den das Auto fähr schon...

  1. #1 Dr. COROLLA, 20.06.2009
    Dr. COROLLA

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    hallöle.

    Musste heute leider feststellen dass bei meinem Corolla E12 2.0 D4D die Stoßdämfer im Eimer sind. Kein Wunder den das Auto fähr schon fast von der Geburt an mit H&R Federn rum und hatt auch schon paar Km drauf ...(142000)

    Bin jetzt auf der Suche nach neuen Dämpfern !!!

    Wer kann mir welche empfehlen ?
    Was kosten alle 4 Dämpfer oder auch nur ein Paar ?
    Hat jemand Links für mich da wo man welche zu einem guten Preis erweben kann ?
    Es können Serien- oder auch Sportdämpfer sein ! ;)
     
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  3. #2 Duke_Suppenhuhn, 21.06.2009
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    Bilstein B6
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    Kayaba Excel G

    Wären jetz so meine Favoriten. Wie viel tiefer ist denn Dein Wagen?!
     
  4. #3 buck2203, 21.06.2009
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    ich nehme mal an, dass er die 30mm Federn drin hat. Durch den schweren 2 l Dieselmotor kommt der arsch tief runter und hat demzufolge sicher die Stoßdämpfer gefressen...
     
  5. #4 Dr. COROLLA, 21.06.2009
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    ...ne ne der hat die 45er H&R Ferdern drin ! :D
    Also der ist schon ordentlich tief.
    Kayaba Excel G da habe ich auch schon ein Auge drauf geworffen!
    Nur wo kann ich die direkt bestellen ? Weiß jemand was die ca. kosten ?(
     
  6. -FX-

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    Gefällt dir das Fahrverhalten mit den originalen Dämpfern und den 45er H&R Federn? Mir hat es nicht so gefallen, darum habe ich mir die Bilstein B8 geholt. ist vom Fahrverhalten wesentlich besser, allerdings auch härter. Du musst halt wissen was du möchtest, Seriendämpfer oder sportliche Dämpfer. Für meine B8 habe ich 500€ bezahlt. Wenn du die Seriendämpfer haben möchtest kannst du wie schon gesagt meine haben... ;)
     
  7. #6 Dr. COROLLA, 21.06.2009
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    naja ich denk mal Serien Dämpfer sollten da lieber nicht rein kommen !!! Is glaub ich doch zuviel des guten mit 45mm Federn :(

    Die von KAYABA Exel G sollte es glaub ich werden. Mal gucken wie es den so preislich aussieht
     
  8. -FX-

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    Würde auch keine originalen mehr verbauen, jedenfalls nicht mit 45er Federn. Wegen den Kayaba würde ich mal unseren Fahrwerks-Guru Brain fragen :D
     
  9. S11

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    Wenn ich mich mal dazwischen drängen darf, bevor Brain auf den Thread aufmerksam wird: Die Exel G sind Serienersatzdämpfer. Also auch zu weich, bzw. schnell überfordert. Nimm die Bilstein Dämpfer!

    Gruß Sven
     
  10. #9 Dr. COROLLA, 22.06.2009
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    ...und wie sieht es den mit den von KONI aus ??? Hab da das gefühl dass die Preislich etwas unter den von Bilstein liegen kann das sein ???
     
  11. -FX-

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    Die Koni könnten etwas günstiger sein, sind aber schlechter in Hinsicht auf Technik und auf Komfort.
     
  12. #11 Dr. COROLLA, 22.06.2009
    Dr. COROLLA

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    ...darf ich fragen wo du deine gekauft hast ?
     
  13. Brain

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    Endlich wieder mal mein Thema :D

    Also vom Excel-G rate ich ab, der ist ein Serienersatzdämfper und für eine Tieferlegung zu weich. Da hast bald wieder das gleiche Fahrverhalten wie mit den Seriendämpfern.

    Ich empfehle dir den B6. Warum B6 und nicht B8?
    Sowohl B6 als auch B8 sind härter als Serie, nur der B6 ist ungekürzt. D.h. er hat mehr Federweg. Solange die Federn nicht zwingend einen gekürzten Dämpfer erfordern, ist der B6 die bessere Wahl, weil man durch den größeren Federweg mehr Grip Reserven auf groben Unebenheiten und langen Bodenwellen hat.

    Von Koni rate ich auch ab, sind technisch dem Bilstein eindeutig unterlegen und noch dazu ein Bastel Lösung (nur Patronen).
     
  14. #13 Dr. COROLLA, 22.06.2009
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    ...okay Herr Fahrwerksguru "Brain"

    Ich habe momentan die 45mm Ferden von H&R verbaut, werden die mit den B6 Dämpfern zusammen arbeiten ?

    Die nächste Frage ist wo kann ich die Bilstein Dämpfer zu einem akzeptabelen Preis erwerben ???
     
  15. Brain

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    Ja, funktioniert sicher am besten von allen Stoßdämpfern.

    Bezugsquelle habe ich keine parat, da würde ich E12Driver fragen, der fährt die Kombination B6 mit 45er H&R.
     
  16. #15 Dr. COROLLA, 22.06.2009
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    aber ich habe so etwas gehört wie ..."dass die meisten Sportdämpfer bis 40mm Ferdern geeignet sind"
    wären da vllt. bei den 45er'n doch die gekürtzen B8 im Vorteil ?(

    Kennt vllt. jemand Bezugsquellen für Bilstein Dämpfer ? :O
     
  17. Brain

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    Nein, wenn im Gutachten der Federn nicht ausdrücklich gekürzte Federn gefordert sind, sind sie auch nicht notwendig.
    Die Kürzung ist ja nur dazu da, dass Federn mit extremer Tieferlegung auch bei voller Ausfederung noch genug Vorspannung haben.

    Und wenn die Vorspannung bei den Seriendämpfern gereicht hat, reicht es auch beim B6.
     
  18. -FX-

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  19. #18 joema64, 23.06.2009
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    was hälts du von kayaba ultra sr, der satz hat im märz 266,- gekostet,
    für tieferlegung um die -40.
     
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  21. #19 Dr. COROLLA, 23.06.2009
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    ...alles schön und gut aber nicht für den E12 D4D erhältlich :(
     
  22. #20 der-alph, 23.06.2009
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    super... brain... jetzt hatte ich mich endlich zu den B8 durch gerungen und die B8 quasi schon bestellt (sind aber erst wieder ende Juli Lieferbar) und nu bin ich doch wieder am Zweifeln ob nicht doch die B6 sinnvoller sind.
    Unterscheiden die sich denn wirklich nur in der Ausführung gekürzt / ungekürzt?
     
Thema:

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