Stoßdämpferwechsel Corolla E10

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von WollleG, 03.04.2006.

  1. #1 WollleG, 03.04.2006
    WollleG

    WollleG Guest

    Hallo Rollafans.

    Ich muß bei meinem E10 (1700000Km) die hinteren Stoßdämpfer wechseln.

    Gibt es Besonderheiten die dabei zu beachten sind? Es soll zwischen 2 und 4 stunden dauern und ein echtes gefummel sein. ?(
    Gemacht habe ich es bisher noch nie, kann mir aber eine Werkstatt nicht wirklich leisten.
     
  2. AdMan

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  3. #2 chillia, 03.04.2006
    chillia

    chillia Mitglied

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    Das einzige Problem ist das mit den Bremsleitungen, die man entweder aufmachen muss, dann wieder Bremsflüssigkeit rein usw. oder du nimmst einen Dremel, nimmst den Clip am Federbein ab und dremelst vorsichtig in diese öse rein, dann etwas aufbiegen und bremsleitung rausnehmen.

    ansonsten keine Ahnung, vorher etwas rostlöser auf das gewinde von der Koppelstange
     
  4. #3 black_e10, 03.04.2006
    black_e10

    black_e10 Junior Mitglied

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    Hat Dein e10 schon 1,7 Mio km auf der Uhr?????
     
  5. #4 Starwind, 03.04.2006
    Starwind

    Starwind Mitglied

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    denke eher, dass er ne null zuviel gemacht hat.
     
  6. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

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    genau, einfach den halter, wo die bremsleitung drinsitzt leicht aufsägen, dann aufbiegen, hinterher die leitung wieder rein und halter zusammenbiegen, geht ganz problemlos. mit der bremsleitung abschrauben würd ich an deiner stelle lassen, weil ist echt nicht nötig.
    das einzige problem was du haben wirst, sind die koppelstangen. ohne luftdruckschrauber wirst du net wirklich weit kommen, ausser, die sind schonmal neu gekommen...!

    Mfg
     
  7. Maik9

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    Würde auch zur Sicherheit dafür sorgen, dass der freundliche Toyota-Händler zur Not Koppelstangen am Lager hat. Meine haben den Wechsel nicht überlebt, waren nicht heil runter zu bekommen.
     
  8. #7 BlackTiger, 05.04.2006
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    Gibts bei nem Gewindefahrwerkeinbau Komplikationen oder genauso wie bei den normalen Dämpfern?
     
  9. #8 BlackTiger, 07.04.2006
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    Keiner nen Plan?
     
  10. #9 BlackTiger, 11.04.2006
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    Hab n riesen Problem, bekomm die ganzen Schrauben nicht auf, auch nicht mim Druckluftschrauber aus der Werkstatt, gibts noch nen guten Tip, ausser Rostlöser drauf?

    Hat jemand schonmal mit Koppelstangen ausm Zubehör Erfahrungen gemacht, die original vom freundlichen kosten nämlich so um die 125€, Zubehör/Ebay schon ab 10-15€
     
  11. pime

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    Ja gibts es genauso weil die alten Dämpfer ja auch raus müssen und somit die Bremsleitungen aufgemacht werden müssen!
     
  12. #11 Toyo-Racer, 12.04.2006
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    Naja, die Bremsleitungen müssen nicht unbedingt aufgemacht werden, hab ich zumindest nicht gemacht, hab die Halterungen mit ner Flex aufgetrennt und später beim Einbau wieder zusammen gebogen.

    Spart ne Menge Zeit, musst bloß die aufgetrennte Stelle mit Zinkspray, Hammerit oder normalem Lack konservieren.

    Ich denke, es gibt in dem Punkt keine Unterschiede bzw. Komplikationen. Stock-Dämpfer und Gewindefahrwerke sind ja vom äußeren Aufbau her quasi dasselbe...und nicht falsch verstehen :D

    Wenn ich falsch denke, bitte berichtigt mich :]

    TschööÖÖÖöö
     
  13. pime

    pime Lebende Foren Legende

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    Naja aber das mit der Flex da braucht man a) ne sehr ruhige Hand und b) den Mut so na an die Bremsleitung ran zu flexen!
    Ich habe es mir nicht getraut! :(

    Und ausserdem hatte das öffnen der Bremsleitungen einen positiven nebeneffeckt,das man gleich noch die Bremsflü wechseln konnte! :]
     
  14. #13 Toyo-Racer, 12.04.2006
    Toyo-Racer

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    Naja, ruhige Hand hab ich und natürlich habe ich vorher den Splint rausgezogen und die Leitung etwas wegdrücken lassen von nem Kumpel, ging alles reibungslos mit ner Diamanttrennscheibe...

    und...

    Bremsflüssigkeit, Kupplungsflüssigkeit & Co. wurden ja kurz vor´m Einbau meines Fahrwerks bei der letzteren Inspektion gewechselt

    :]
     
  15. pime

    pime Lebende Foren Legende

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    Na dann hat sich das mit der bremsflü bei dir natürlich erledigt!
    Aber für die allgemeinheit ist das vielleicht ein tipp! :D
     
  16. #15 Toyo-Racer, 14.04.2006
    Toyo-Racer

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    Naja, hatte sich bei mir erledigt...

    Aber passt scho für die Allgemeinheit... :D
     
  17. #16 LadyCorolla, 17.04.2006
    LadyCorolla

    LadyCorolla Guest

    Ich muss bei meinem Corolla (E10) auch die hinteren Stoßdämpfer wechseln lassen; habe aber selbst keine Ahnung von solchen Dingen und wollte es in der Werkstatt machen lassen.

    Mit welchen Kosten muss ich rechnen?
     
  18. pime

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    Bei mir wollten die damals knapp 300€ haben all inclusive!
     
  19. #18 globusdavid, 18.04.2006
    globusdavid

    globusdavid Mitglied

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    bei mir wollten sie vor einem halben jahr 190€ nur für den einbau der hinteren... naja deswegen bis heute noch nicht erledingt ;)
    muss ich wohl bei meinem nächsten besuch ins ausland machen lassen
     
  20. AdMan

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  21. #19 Toyo-Racer, 18.04.2006
    Toyo-Racer

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    Kostenvoranschlag bei ATU(...ich weiß....)

    900€ all inclusive vorne und hinten

    :(ohne Kommentar :(

    Habs dann doch selber gemacht mit nem Kumpel, der Mech ist... :]
     
  22. pime

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    ATU sagt mir auch was bei den habe ich auch gefragt gehabt aber die wollten für hinten schon 550€!!!!Da habe ich ihm gesagt ich wollte nicht ATU aufkaufen!Und ne arbeitszeit von 8 stunden!!! Ich habe mit nem kumpel ohne grosse Werkeug Ausrüstung etc und Bremsflü wechsel keine 3 stunden gebraucht! :rolleyes:
     
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Stoßdämpferwechsel Corolla E10

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