Stoßdämpferwechsel Corolla E10

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von WollleG, 03.04.2006.

1. #1 WollleG, 03.04.2006
    WollleG

WollleG Guest

Hallo Rollafans.

Ich muß bei meinem E10 (1700000Km) die hinteren Stoßdämpfer wechseln.

Gibt es Besonderheiten die dabei zu beachten sind? Es soll zwischen 2 und 4 stunden dauern und ein echtes gefummel sein. ?(
    Gemacht habe ich es bisher noch nie, kann mir aber eine Werkstatt nicht wirklich leisten.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 chillia, 03.04.2006
    chillia

chillia Mitglied

Das einzige Problem ist das mit den Bremsleitungen, die man entweder aufmachen muss, dann wieder Bremsflüssigkeit rein usw. oder du nimmst einen Dremel, nimmst den Clip am Federbein ab und dremelst vorsichtig in diese öse rein, dann etwas aufbiegen und bremsleitung rausnehmen.

ansonsten keine Ahnung, vorher etwas rostlöser auf das gewinde von der Koppelstange

4. #3 black_e10, 03.04.2006
    black_e10

black_e10 Junior Mitglied

Hat Dein e10 schon 1,7 Mio km auf der Uhr?????

5. #4 Starwind, 03.04.2006
    Starwind

Starwind Mitglied

denke eher, dass er ne null zuviel gemacht hat.

6. -Kawa-

-Kawa- Lebende Foren Legende

genau, einfach den halter, wo die bremsleitung drinsitzt leicht aufsägen, dann aufbiegen, hinterher die leitung wieder rein und halter zusammenbiegen, geht ganz problemlos. mit der bremsleitung abschrauben würd ich an deiner stelle lassen, weil ist echt nicht nötig.
    das einzige problem was du haben wirst, sind die koppelstangen. ohne luftdruckschrauber wirst du net wirklich weit kommen, ausser, die sind schonmal neu gekommen...!

Mfg

7. Maik9

Maik9 Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla Verso 2.2 DCat, E46 330i Cabrio
    Würde auch zur Sicherheit dafür sorgen, dass der freundliche Toyota-Händler zur Not Koppelstangen am Lager hat. Meine haben den Wechsel nicht überlebt, waren nicht heil runter zu bekommen.

8. #7 BlackTiger, 05.04.2006
    BlackTiger

BlackTiger Mitglied

Gibts bei nem Gewindefahrwerkeinbau Komplikationen oder genauso wie bei den normalen Dämpfern?

9. #8 BlackTiger, 07.04.2006
    BlackTiger

BlackTiger Mitglied

Keiner nen Plan?

10. #9 BlackTiger, 11.04.2006
    BlackTiger

BlackTiger Mitglied

Hab n riesen Problem, bekomm die ganzen Schrauben nicht auf, auch nicht mim Druckluftschrauber aus der Werkstatt, gibts noch nen guten Tip, ausser Rostlöser drauf?

Hat jemand schonmal mit Koppelstangen ausm Zubehör Erfahrungen gemacht, die original vom freundlichen kosten nämlich so um die 125€, Zubehör/Ebay schon ab 10-15€

11. pime

pime Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla E12 TS
    Ja gibts es genauso weil die alten Dämpfer ja auch raus müssen und somit die Bremsleitungen aufgemacht werden müssen!

12. #11 Toyo-Racer, 12.04.2006
    Toyo-Racer

Toyo-Racer Mitglied

Naja, die Bremsleitungen müssen nicht unbedingt aufgemacht werden, hab ich zumindest nicht gemacht, hab die Halterungen mit ner Flex aufgetrennt und später beim Einbau wieder zusammen gebogen.

Spart ne Menge Zeit, musst bloß die aufgetrennte Stelle mit Zinkspray, Hammerit oder normalem Lack konservieren.

Ich denke, es gibt in dem Punkt keine Unterschiede bzw. Komplikationen. Stock-Dämpfer und Gewindefahrwerke sind ja vom äußeren Aufbau her quasi dasselbe...und nicht falsch verstehen :D

Wenn ich falsch denke, bitte berichtigt mich :]

TschööÖÖÖöö

13. pime

Fahrzeug:
    Corolla E12 TS
    Naja aber das mit der Flex da braucht man a) ne sehr ruhige Hand und b) den Mut so na an die Bremsleitung ran zu flexen!
    Ich habe es mir nicht getraut! :(

Und ausserdem hatte das öffnen der Bremsleitungen einen positiven nebeneffeckt,das man gleich noch die Bremsflü wechseln konnte! :]

14. #13 Toyo-Racer, 12.04.2006
    Toyo-Racer

Toyo-Racer Mitglied

Naja, ruhige Hand hab ich und natürlich habe ich vorher den Splint rausgezogen und die Leitung etwas wegdrücken lassen von nem Kumpel, ging alles reibungslos mit ner Diamanttrennscheibe...

und...

Bremsflüssigkeit, Kupplungsflüssigkeit & Co. wurden ja kurz vor´m Einbau meines Fahrwerks bei der letzteren Inspektion gewechselt

:]

15. pime

Fahrzeug:
    Corolla E12 TS
    Na dann hat sich das mit der bremsflü bei dir natürlich erledigt!
    Aber für die allgemeinheit ist das vielleicht ein tipp! :D

16. #15 Toyo-Racer, 14.04.2006
    Toyo-Racer

Toyo-Racer Mitglied

Naja, hatte sich bei mir erledigt...

Aber passt scho für die Allgemeinheit... :D

17. #16 LadyCorolla, 17.04.2006
    LadyCorolla

LadyCorolla Guest

Ich muss bei meinem Corolla (E10) auch die hinteren Stoßdämpfer wechseln lassen; habe aber selbst keine Ahnung von solchen Dingen und wollte es in der Werkstatt machen lassen.

Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

18. pime

Fahrzeug:
    Corolla E12 TS
    Bei mir wollten die damals knapp 300€ haben all inclusive!

19. #18 globusdavid, 18.04.2006
    globusdavid

globusdavid Mitglied

bei mir wollten sie vor einem halben jahr 190€ nur für den einbau der hinteren... naja deswegen bis heute noch nicht erledingt ;)
    muss ich wohl bei meinem nächsten besuch ins ausland machen lassen

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Toyo-Racer, 18.04.2006
    Toyo-Racer

Toyo-Racer Mitglied

Kostenvoranschlag bei ATU(...ich weiß....)

900€ all inclusive vorne und hinten

:(ohne Kommentar :(

Habs dann doch selber gemacht mit nem Kumpel, der Mech ist... :]

22. pime

Fahrzeug:
    Corolla E12 TS
    ATU sagt mir auch was bei den habe ich auch gefragt gehabt aber die wollten für hinten schon 550€!!!!Da habe ich ihm gesagt ich wollte nicht ATU aufkaufen!Und ne arbeitszeit von 8 stunden!!! Ich habe mit nem kumpel ohne grosse Werkeug Ausrüstung etc und Bremsflü wechsel keine 3 stunden gebraucht! :rolleyes:

Thema:

Stoßdämpferwechsel Corolla E10

Die Seite wird geladen...

Stoßdämpferwechsel Corolla E10 - Ähnliche Themen

1. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  2. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  3. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  4. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  5. Blinker Corolla E10

Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...