Stoßdämpferwechsel beim E10???

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von schaaf, 27.03.2003.

  1. schaaf

    schaaf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    2.369
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Seat Leon FR 5F / Suzuki GSR 600
    Hallo,
    ich hab mich jetzt für ein Sportfahrwerk entschieden.
    Allerdings werden dabei keine kompletten Federbeine, sondern nur die Dämpfer selber geliefert,die in die Originalhülsen eingesetzt werden müssen. Jetzt hat sich allerdings herausgestellt, das ich dafür die Hülsen, die um den Dämpfer herum sind dafür aufschneiden müsste.
    Stimmt das, und wenn ja, wie bekomm ich die wieder zu?
    Kann mir da jemand mal ne detailierte Anleitung zu geben???
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. schaaf

    schaaf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    2.369
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Seat Leon FR 5F / Suzuki GSR 600
    hallo, bin ich allein im forum??? :D
     
  4. Freak

    Freak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    2.315
    Zustimmungen:
    0
    Ne nur wahrscheinlich gehts den meisten wie mir und haben keine ahnung was du meinst :D
     
  5. #4 White Lightning, 27.03.2003
    White Lightning

    White Lightning Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2001
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Du mußt eigentlich nur die Patronen austauschen. Ist nicht sonderlich schwer, dauert nur etwas länger als die Federbeine zu tauschen.

    Du schneidest an einer vorher genau abgemessenen Stelle die Original Federbeine (Dämpfer) ab. Am besten und saubersten geht das mit nem Rohrschneider. Danach steckt man diese Tauschpatronen in den unteren Rest des Federbeins. In das Federbein wird nur noch ein Loch unten rein gebohrt um die Patrone zu verschrauben. Etwas Zinkspray auf die Schnittstellen, Gummidichtung drüber und wieder einbauen.

    Dauert, wenn man ungeübt ist für alle vier Seiten ca. 2 Std.!
     
  6. #5 DJBlade, 27.03.2003
    DJBlade

    DJBlade Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.02.2001
    Beiträge:
    3.514
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß zwar nicht was für Ausführung Du hast, aber bißchen was kann ich Dir dazu schon sagen ;)

    z.B. Koni Dämpfer:
    Von denen bekommst Du nur die Dämpferpatronen als Einsatz. Die Montage sieht wie folgt aus: Unten am Dämpfer ein Loch bohren, etwas Öl entleeren, Federbeingehäuse aufsägen, das restliche Öl komplett entleeren, dann kannst Du den originalen Dämpfer rausiehen. Der neue Dämpfer kommt in das leere Gehäuse, und wird unten verschraubt (dazu musst Du das Loch was Du unten gebort hast nochmals aufboren damit die große Schraube durch geht).... das wars... wenn Du einen 1,4l hast dann kann ich Dir gleich sagen das es von Koni keine Dämpfer für die HA = Hinterachse gibt. Alternativ gibts die Dämpfer von Kajaba und werden sogar komplett mit Federbein geliefert. Das ist fein :]

    Aber vielleicht sollte man sich vor dem Kauf informieren ;)
     
  7. #6 DJBlade, 27.03.2003
    DJBlade

    DJBlade Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.02.2001
    Beiträge:
    3.514
    Zustimmungen:
    0
    Da war wohl einer schneller :D
     
  8. #7 White Lightning, 27.03.2003
    White Lightning

    White Lightning Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2001
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin schneller als mein Schatten!! :D

    Aber vielleicht hab ich ja was vergessen?! Man möge mich dann ergänzen. ;)
     
  9. #8 carthum, 27.03.2003
    carthum

    carthum Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2001
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    0
    Kann sein, daß ich mich irre, aber VA sind bei E10 immer nur Patronen und HA liefert jeder Hersteller außer Koni komplette Federbeine.

    Zwei Stunden für alle vier ist recht optimistisch für den Ungeübten. Da kann vieles im Weg sein, z. B. festgegammelter Stabi HA, feste Patrone VA usw.
     
  10. Gospel

    Gospel Forums-Techniker

    Dabei seit:
    07.10.2002
    Beiträge:
    5.810
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    VW Passat, Impreza Tracktool
    :] *zustimm*
     
  11. schaaf

    schaaf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    2.369
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Seat Leon FR 5F / Suzuki GSR 600
    So, das Thema mit "nur" Dämpferpatronen ist jetzt so ziemlich abgehackt:
    Ich werde mir so wie's aussieht Bilstein B4 Gasdruckdämpfer bestellen, da gibt's dann vorne wie hinten komplette Federbeine...
    Dazu dann noch die neuen Federn und feddisch is... :D
     
  12. #11 carthum, 28.03.2003
    carthum

    carthum Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2001
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    0
    Bilstein hat VA Federbeine für E10? Wäre mir ehrlich gesagt neu...
     
  13. Andre

    Andre Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.11.2000
    Beiträge:
    2.422
    Zustimmungen:
    0
    Ich kenne nur Patec, die Federbeine für den Corolla fertigen.
     
  14. schaaf

    schaaf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    2.369
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Seat Leon FR 5F / Suzuki GSR 600
    ich hab auf der HP von Bilstein nachgelesen. außerdem hab ich den tipp von ch-autoteilehandel.de bekommen. wird schon schiefgehen :mua
     
  15. Andre

    Andre Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.11.2000
    Beiträge:
    2.422
    Zustimmungen:
    0
    Eben mehr als keine bzw. die falschen per Nahcnahme gezahlten Federnbeine können nicht kommen ;) :D
     
  16. schaaf

    schaaf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    2.369
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Seat Leon FR 5F / Suzuki GSR 600
    so, hab grad die auftragsbestätigung bekommen, in etwa 7 Tagen werden wir weiter sehen...
     
  17. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Andre

    Andre Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.11.2000
    Beiträge:
    2.422
    Zustimmungen:
    0
    Das ging ja fix. Nun gut, es wird sich zeigen....
     
  19. schaaf

    schaaf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    2.369
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Seat Leon FR 5F / Suzuki GSR 600
    ich halte euch auf dem laufenden...
     
Thema:

Stoßdämpferwechsel beim E10???

Die Seite wird geladen...

Stoßdämpferwechsel beim E10??? - Ähnliche Themen

  1. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  2. Blinker Corolla E10

    Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  3. Kotflügel E10 Liftback links

    Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
  4. Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?

    Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?: Ich habe mir diese Woche von privat einen gebrauchten Toyota Corolla Baujahr 2006 gekauft. Tolles Auto. Aber ich habe ein kleines Problem: Die...
  5. Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel

    Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel: Vielleicht weiß jemand Rat bei meinem Problem mit dem Toyota Corolla. Anfang der Woche wurde ein Scheinwerfer und die Batterie getauscht. Beim...