stossdämpfer

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von lazygun, 28.09.2003.

  1. #1 lazygun, 28.09.2003
    lazygun

    lazygun Guest

    also leute ich habe ein problem und hoffe ihr könnt mir helfen!
    bei meinem corolla e10 bj.93 sind hinten beide stossdämpfer hinüber
    beim fahren ist nicht mehr viel von dämpfung zu spüren

    um geld zu sparen will ich den austausch selbst vornehmen, weiss aber nicht inwieweit dass funktioniert

    jemand mit dem ich darüber gesprochen habe, hat gesagt, dass dies bei corolla nicht ohne federspanner geht! stimmt das?

    falls sich herausstellt, dass selbsteinbau möglich, wäre ich überaus dankbar über tips, da ich dass noch nie gemacht habe

    am besten wäre natürlich, wenn jemand nen link hat zu einer anleitung zum austausch der stossdämpfer hat

    im voraus schonmal danke an alle, die versuchen zu helfen
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Marci

    Marci Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2001
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    0
    Also bei meinem habe ich keine Federspanner für hinten gebraucht!!!
    Nur eventuell nen zweiten mann der die Feder ein bisschen zusammendrückt!! ist aber kein muss!! Habs auch ohne zweiten geschafft!!!
    Ich denke beim E10 ists nicht viel anders als beim E9!!
    Um das Federbein auszubauen sind es nur ein paar schrauben!! Die von oben die das Federbein am Dom halten (bei mir sind es drei) und halt unten am Federbein zwei!!
    Dann hast du es schon!! Dann nu rnoch die große schraube oben in der mitte lösen und fertig!! Dann kannst die Feder abnehmen vom Stoßdampfer!!
    Achso weiß jetzt nicht ob beim E10 die Bremsleitung halter am stoßdamper sind!! Beim E9 ja!!
    Einfach einsägen und aufbiegen dan kannst die Leitung rausnehmen!! Vorteil mann muss hinterher nicht die ganze Bremse entlüften!!
     
  4. #3 lazygun, 28.09.2003
    lazygun

    lazygun Guest

    erstmal danke!
    wenn evtl. noch jmd. mit e10 ähnliche erfahrungen gemacht hat, wär ich dankbar über post
     
  5. #4 Corolla HB E9, 28.09.2003
    Corolla HB E9

    Corolla HB E9 Guest

    also bei mir gings ohne federnspanner überhaupt nicht !

    ich würds zur sicherheit nehmen!

    gruss
    pepi
     
  6. #5 lazygun, 29.09.2003
    lazygun

    lazygun Guest

    oh, dass problem ist ich hab weder einen, noch kenne ich jemand der mir einen ausleihen könnte
     
  7. #6 austriancorollafan, 29.09.2003
    austriancorollafan

    austriancorollafan Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2002
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    hi geht ohne weiteres selber musst eben improvisieren nimm zwei zurgurte (die mit der ratsche) und spann die Feder damit zusammen das einzige Problem könnten die Stabis machen die gammeln gern zusammen und ich bin mir nicht sicher ob nicht die Bremsleitung geöffnet wird dann musst eben noch entlüften und hast bei der Gelegenheit gleich nen Bremsflüssigkeitswechseldurchgeführt (kann man aber auch durch aufscheniden des blechs amdämpfeer umgehen)
     
  8. David

    David Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2002
    Beiträge:
    2.767
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    SO, also der Abbau is relativ einfach. Ich hab das letztens auch zum ersten mal gesehen, keine Sache.

    Das komplizierte iss wohl der Stabi, da brauchste viel WD40 und nen Imbus. Geht auch mit der Zange, aber da geht evtl das Gummi um den Stabi kaputt, und er fängt an zu sabbern. iss aber ales nedd so tragisch :D

    Alle anderen Schrauben sind selbsterklärend, evtl. muss noch die Abs-Leitung abgeclipst und später wieder mit Kabelbinder befestigt werden.

    Bremsleitung wie gesagt.


    Zum Federspanner:

    Ich sach mal so, hinten kann ohne gehn (kaum Vorspannung), vorne würd ichs nedd ohne machen. Stell dir vor, dein Kumpel rutscht ab und einem von euch fliegt die Federn durch den Kopf...
     
  9. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Corolla HB E9, 29.09.2003
    Corolla HB E9

    Corolla HB E9 Guest

    frag mal bei den autohäusern oder bei tankstellen ... vl hast du glück und jemand leiht dir sowas ... gegen ein bierli oder so :D

    gruss
    pepi
     
  11. #9 lazygun, 30.09.2003
    lazygun

    lazygun Guest

    also vielen dank, ihr habt mir geholfen, ich berichte dann mal obs geklappt hat!

    cu lazy
     
Thema:

stossdämpfer

Die Seite wird geladen...

stossdämpfer - Ähnliche Themen

  1. stoßdämpfer hersteller erfahrung

    stoßdämpfer hersteller erfahrung: hallo ich brauche für meinen e11 neue dämpfer da tun sich bei mir mehrere fragen auf 1.welcher hersteller es gibt ja viele hersteller aber...
  2. Corolla E12 Kombi D4D Stoßdämpfer Empfehlung bei 30er Eibach Federn

    Corolla E12 Kombi D4D Stoßdämpfer Empfehlung bei 30er Eibach Federn: Hallo zusammen Wollte mal ein paar Meinungen ein holen zwecks neuen Stoßdämpfer in Verbindung mit 30er Eibach Federn für den Corolla E12 Kombi...
  3. Celica Carlos Sainz Stoßdämpfer

    Celica Carlos Sainz Stoßdämpfer: Suche Stoßdämpfer für die ST185. Bitte alles anbieten
  4. Stoßdämpfer Rav4 2006 hinten ausbauen

    Stoßdämpfer Rav4 2006 hinten ausbauen: Hallo zusammen Seit ein paar Wochen fällt mir ein "wubbern"an der Hinterachse auf wenn ich Unebenheiten überfahre zB Gullideckel, Löcher etc....
  5. Highjackers oder verstärkte Stoßdämpfer für Celica RA40 HA gesucht

    Highjackers oder verstärkte Stoßdämpfer für Celica RA40 HA gesucht: suche highjackers oder verstärkte stoßdämpfer für eine celica ra40 hinterachse celica-ta@gmx.de bin für jede info dankbar gruß wolf