Stoßdämpfer zum Tieferlegen (40 mm +)

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von kimmok, 22.05.2006.

1. kimmok

kimmok Guest

Hallo Alle,

bitte kurz um Hilfe und sachkundige Ratschläge im Auftrag eines Kollegen aus Finnland (nicht Lordi!): er sucht Stoßdämpfer zum Tieferlegen von verschiedenen Corollas (E9, E10, E11), kann aber auf dem dortigen Markt kein geeignetes Zeug finden. (Federn gibt's, also die sind kein Problem).
    Die gesuchten Dämpfer sollten eine Tieferlegung von 40 mm und mehr ermöglichen. So'ne Ware ist anscheinend nur ausserhalb der finnischen Landesgrenzen zu finden und nun bräuchte er genauere Koordinaten: welche Firmen/Händler/Läden haben in Deutschland sowas im Angebot? Also bitte um Vorschläge hier im Forum oder per Mail (kimmok@gmx.de). Allerlei Erfahrungsberichte und Bewertungen der Ware nach dem Muster "Super/ok/geht so/Geldverschwedung/Schrott" sind auch willkommen.

MfG Kimmo

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Marius

Marius Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11 G6 20V ST
    Es laufen zur Zeit ein Paar Thread zu diesem Thema.
    Wenn's "extrem" sein soll, dann empfehle ich die Gelben Koni's, am besten gekürzt. Viele Infos unter www.koni.de .
    Als Händler kann ich dir die Firma AP-Sportfahrwerke empfehlen - haben im Programm viele Sachen für Toyota's, egal ob nur Federn, Komplettfahrwerke, oder Federn und Dämpfer nach Wunsch.
    Frage nach dem Herr Kroll - netter, kompetente Verkäufer, der auch gute Preise macht.

schönen Gruß
    marius

4. Brain

Brain Lebende Foren Legende

Koni Gelb gekürzt sind sicher eine gute Wahl.

Grundlegend kann man Dämpfer verwenden, die gekürzt sind und genug Dämpfkraft aufweisen. Sollten meiner Meinung nach mindesten 50% härter als Serie sein.
    Aber ich denke die Auswahl für E9 und E10 beschränkt sich eh nur auf Koni Gelb.

5. kimmok

kimmok Guest

Danke!

Hallo Marius, Hallo Brain,

vielen Dank für die Informationen, die ich nun gleich (auf finnisch) weiterleiten werde.
    Hab gerade auch den Beitrag "Infos übers Tieferlegen und Fahrwerke" von Brain gelesen. Finde ihn sehr gut da sogar ich (ohne nennenswerte Vorkenntnisse in diesem Bereich) im Wesentlichen verstehen konnte. Wäre super, wenn ich diesen Text ins Finnische übersetzen dürfte und ebenfalls den den finnischen Toyota-Leuten (in solchen Bedarfsfällen wie diese) zur Verfügung stellen könnte: die 40/40-Grenze und sonstigen sicherheitselevanten im Text genannten Fakten sind dort anscheinend nicht besonders gut bekannt; man tunt oft nach dem Motto "how low can you go" -- ohne daran zu denken, daß man seine Kiste in der Wirklichkeit doch auch über die oft etwas holprigen Straßen fahren sollte.

Schöne Grüße aus Berlin
    Kimmo

6. Brain

Brain Lebende Foren Legende

@kimmok

freut mich dass ich dir mit diesem Beitrag helfen kann. Natürlich darfts du den ins finnische Übersetzen, ein Forum ist ja schließlich dazu da, Erfahrungen und Wissen auszutauschen.

Wegen der Tieferlegung von größer 40mm.
    Man kann ja mal bei dem zu tunenden Auto die Länge der Kolbenstange des Stoßdämpfers abmessen (nur bis zum Anfang des Gewindes) dann hat man mal den gesamt Federweg. Im Serienzustand befindet sich die VA in der Mitte, also halbiert man die Länge des Kolbenstange und man hat den Serienmäßigen Einfederweg. Dann die Tieferlegung abziehen und schon hast den Restfederweg nach der Tieferlegung.
    Es soll auch Autos mit 18-20cm gesamt Federweg geben. Da wären dann bei 60er Federn noch 30-40mm Restfederweg vorhanden, das wäre sogar noch vertretbar. Nur wie gesagt, bei Toyotas habe ich bisher noch keinen so großen Federweg gesehen (ca. 15cm) und da sollte man es dann lieber lassen.

Thema:

Stoßdämpfer zum Tieferlegen (40 mm +)

Die Seite wird geladen...

Stoßdämpfer zum Tieferlegen (40 mm +) - Ähnliche Themen

1. Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 neue Preis

Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 neue Preis: Verkaufe einen neuen Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 oder Subaru BRZ Es ist ein noch nie verbautes Set. Es ist ein Original...
  2. Kompletträder / Work Felgen 5 x 100 - Emotion CR Kai 235/40 R17 zu verkaufen

Kompletträder / Work Felgen 5 x 100 - Emotion CR Kai 235/40 R17 zu verkaufen: Kompletträder zu verkaufen Original Work Wheels Emotion CR Kai (Vorgänger vom Modell Kiwami) Felgengröße: 17 x 8 Lochkreis: 100 Lochzahl: 5...
  3. 2 X 215 40 17 Sommerreifen DOT 2015

2 X 215 40 17 Sommerreifen DOT 2015: wenige Kilometer gefahren Hersteller Goodride SA37 Sport Preis: 40 Fix [IMG]
  4. stoßdämpfer hersteller erfahrung

stoßdämpfer hersteller erfahrung: hallo ich brauche für meinen e11 neue dämpfer da tun sich bei mir mehrere fragen auf 1.welcher hersteller es gibt ja viele hersteller aber...
  5. Corolla E12 Kombi D4D Stoßdämpfer Empfehlung bei 30er Eibach Federn

Corolla E12 Kombi D4D Stoßdämpfer Empfehlung bei 30er Eibach Federn: Hallo zusammen Wollte mal ein paar Meinungen ein holen zwecks neuen Stoßdämpfer in Verbindung mit 30er Eibach Federn für den Corolla E12 Kombi...