Stoßdämpfer werden härter

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von echt_weg, 15.11.2003.

  1. #1 echt_weg, 15.11.2003
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

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    Ich hab nun seit ca. 8 Monaten meine Meyer Federn (-40) im P8 eingebaut mit den originalen Dämpfern. Am Anfang war ich auch top zufrieden damit. Aber mittlerweile habe ich das Gefühl das das Fahrwerk immer härter wird. Im Winter fahre ich jetzt 165/70R13 damit ist das erträglich wenn ich nun im Sommer wieder meine 195/50R15 draufmach möchte ich gar nicht daran denken wie es dann wird.

    Es ist auch nicht so das nur ich das merke sondern auch Leute die bei mir mitfahren nur wie kann sowas angehen. Soweit ich weiß und das mir logisch vorstelle werden die Stoßdämpfer weicher aber doch nicht härter?????

    Nun bin ich halt am überlegen was ich machen soll so bleiben kanns auf Dauer nicht mein Rücken tut weh und das Auto rattert auf Kopfsteinpflaster wie blöde jede Bodenwelle haut richtig rein X(

    Idee 1:
    Originalfedern wieder einbauen

    Nachteil:
    -die Dämpfer werden sich bedanken wenn ich von serienfedern auf -40 und dann zurückwechsel
    -ich fahr im sommer einen geländewagen

    Idee 2:
    komplett Fahrwerk höhe und härte verstellbar. Nur wie hart ist die weicheste Einstellung?

    Nachteil:
    -zu teuer

    was meint ihr was sollte ich machen und was noch wichtiger ist wie kann man sich erklären das die Dämpfer innerhalb von den letzen 4 Wochen massiv härter geworden sind
     
  2. AdMan

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  3. Hardy

    Hardy Guest

    Außentemperatur ;)
     
  4. #3 echt_weg, 16.11.2003
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

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    hmm das sollte nicht soviel ausmachen
     
  5. Hardy

    Hardy Guest

    Habe ich bei mir aber auch bemerkt. Besonders wenn man noch nicht lange gefahren ist, ist das Fahrwerk knallhart. Die Flüssigkeit in den Dämpfern (sofern vorhanden) ist dann richtig kalt, und der Federstahl ja auch.
     
  6. kurzer

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    federn setzen sich auch manchmal noch. trotzdem würde ich auch der kälte die schuld geben.
     
  7. Popey

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    Aufjedenfall die Kälte !
    Als mein Dad sein Avensis gekauft hat war es auch sehr Kalt drausen, da dachten wir was hat Toyota für ein Scheiß Fahrwerk hier eingebaut, als es wärmer wurde sah die sache wieder ganz anders aus !
     
  8. AdMan

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  9. Flatti

    Flatti Mitglied

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    Ich glaub auch Kälte!
    Selbst meiner (sollte ja schon schön weich und ausgeleiert sein :D ) rattert jetzt bei Bodenwellen deutlich stärker. Wahrscheinlich werden die Reifen bei Kälte auch noch härter, nicht nur Federn und Dämpfer.
     
  10. #8 pinki78, 24.11.2003
    pinki78

    pinki78 Senior Mitglied

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    Ja die Kälte !

    Mein Original-Oma-Carina-Fahrwerk fühlt sich bei den Temps auch sehr unangenehm an !!!
     
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