Stoßdämpfer wechseln E12

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von lubo26, 18.08.2015.

1. lubo26

lubo26 Guest

hallo
    könnte mir jemand ein link schicken video oder mit bilder wie man richtig stossdämpfer wechselt bei toyota Corolla E12 mit domlager und so weiter, wäre sehr dankbar, da ich bei Hobby Werkstatt bisschen üben möchte.
    danke im vorraus.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Angel Tears, 19.08.2015
    Angel Tears

Angel Tears Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota, Mazda
    Ich gebe dir den Tipp, lieber jemanden mit drüber schauen zu lassen. Der Wechsel ist nicht schwer aber da kann viel schief gehen. Hast du denn schon ein bisschen Erfahrung mit Autos?

Du benötigst einen Federspanner und normales Werkzeug.

4. #3 SaxnPaule, 19.08.2015
    SaxnPaule

SaxnPaule Senior Mitglied

Fahrzeug:
    T25 Kombi FL 1ZZ-FE
    Wobei normales Werkzeug kein 30€ - 500 Teile - Werkzeugkoffer ausm Praktiker ist. Da ist spätestens nach der dritten Schraube die Ratsche hinüber.

5. #4 Angel Tears, 19.08.2015
    Angel Tears

Fahrzeug:
    Toyota, Mazda
    Dem pflichte ich bei. Sollte nur als Ausführung gelten.

6. lubo26

lubo26 Guest

ja bisschen schon habe es gebasteln, ja der Federspanner bräuchte ich,nur kiegt man niergends was gesagt die anziehungskraft für die mutter mit drehmomentschlüssel meine meinung ist besser als mit gefühl, wen es nicht klappt dann letzte ausweg werkstatt.

7. #6 Angel Tears, 19.08.2015
    Angel Tears

Fahrzeug:
    Toyota, Mazda
    Wenn du sowas noch nicht gemacht hast, bringe dein Auto lieber in die Werkstatt oder frage am besten jemanden, der sich mit Autos auskennt....m.M.n.

8. #7 SaxnPaule, 19.08.2015
    SaxnPaule

Fahrzeug:
    T25 Kombi FL 1ZZ-FE
    Kommt drauf an wie geschickt er sich anstellt.
    Habe damals beim T22 ohne Vorwissen die Federn auch komplett selber eingebaut. Hat zwar aufgrund des schlechten Werkzeuges 8h gedauert, war aber am Ende erfolgreich. Danach noch zur Achsvermessung und alles war gut.

9. #8 Angel Tears, 19.08.2015
    Angel Tears

Fahrzeug:
    Toyota, Mazda
    Eben und das ist die Frage. Der TE hat ja nur geschrieben, er habe ein bisschen gebastelt.

Vielleicht kann er da mehr zu sagen....

10. lubo26

lubo26 Guest

ich versteh es auch alles dass was schief gehen kann, dafür gibt es foren dass es geholfen kriegt oder?? wie man es macht, auf was man achten soll tips tricks aber wie ich sehe wird viel geschrieben und am ende keine konkrette antwort also muss ich weiter suchen. Werkstatt zockt ab, sowie mit bremsen werden viele verascht wird nur kunden erzählt so ein grossser aufwand, am anf. habe es geglaubt, jetzt mache es selbst und bestelle super belege und scheiben.naja werde auf hoffnung noch warten das einer sich hier findet mit guten kenntisen.
    vg.

11. #10 SaxnPaule, 20.08.2015
    SaxnPaule

Fahrzeug:
    T25 Kombi FL 1ZZ-FE
    Was willst du denn hören?
    • Rad ab
    • Bremsleitung ausklipsen
    • Koppelstange ab
    • Bolzen unten am Dämpfer lösen
    • Domlagermuttern ab
    • Federbein rausnehmen
    • Federnspanner ansetzen und Feder stauchen bis diese frei beweglich ist
    • Domlager entfernen
    • Feder entnehmen und auf neuen Stoßdämpder stecken
    Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

An der Hinterachse musst du beim Lösen der Domlagermuttern aufpassen, dass dir das Federbein nicht runterfällt, da du es ja nicht selber festhalten kannst, es sei denn, du bist Inspector Gadget.

Wenn du fertig bist noch zur Achsvermessung.

Übrigens scheint deine Shift Taste defekt zu sein, also leg noch ein paar Taler für ne neue Tastatur beiseite.

12. lubo26

lubo26 Guest

vielen dank SaxnPaule. Nein die ist nicht kaputt, ich achte auf Schrift nicht, bin kein deutsch Lehrer. Aber wie ich mir diese Forum und die Themen anschaue kriegt man nicht viel geholfen, schade.
    vg

13. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 friedel, 20.08.2015
    friedel

friedel Mitglied

Fahrzeug:
    Renault A310, Citroen AX- Sport, Citroen ZX Volcane, corolla E12 Executive
    Aber die fette Schrift funktioniert einwandfrei. Nur mit der Rechtschreibung hapert es noch ein bisserl. Wenn man vom Auto keine Ahnung hat, dann helfen auch die besten Anleitungen nichts. Da sich das Erstere schon nach dem zweiten Post herauskristallisiert hat, dafst Du nicht erwarten, dass Dir jemand eine Step by Step Anleitung hier einbringt. Das wird dann nix :D

15. #13 SaxnPaule, 20.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2015
    SaxnPaule

Fahrzeug:
    T25 Kombi FL 1ZZ-FE
    Das hat nichts mit Deutsch Lehrer zu tun, sondern mit Netiquette. Wenn deine Beiträge schon beim Lesen Augenkrebs und Brechreiz verursachen wird sich auch keiner die Mühe machen, sie bis zu Ende zu lesen, geschweige denn dir auch noch eine Antwort zu geben.

Würdest du im realen Leben auch diese LMAA Mentalität an den Tag legen würde dir dort exakt das gleiche passieren.

Ich zitiere an dieser Stelle mal auszugsweise Wikipedia:

Thema:

Stoßdämpfer wechseln E12

Die Seite wird geladen...

Stoßdämpfer wechseln E12 - Ähnliche Themen

1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  4. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  5. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...