Stoßdämpfer wechseln E12

Diskutiere Stoßdämpfer wechseln E12 im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; hallo könnte mir jemand ein link schicken video oder mit bilder wie man richtig stossdämpfer wechselt bei toyota Corolla E12 mit domlager und so...

  1. lubo26

    lubo26 Guest

    hallo
    könnte mir jemand ein link schicken video oder mit bilder wie man richtig stossdämpfer wechselt bei toyota Corolla E12 mit domlager und so weiter, wäre sehr dankbar, da ich bei Hobby Werkstatt bisschen üben möchte.
    danke im vorraus.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Angel Tears, 19.08.2015
    Angel Tears

    Angel Tears Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    1.418
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Toyota, Mazda, Lexus, VW (Scirocco GT2)
    Ich gebe dir den Tipp, lieber jemanden mit drüber schauen zu lassen. Der Wechsel ist nicht schwer aber da kann viel schief gehen. Hast du denn schon ein bisschen Erfahrung mit Autos?

    Du benötigst einen Federspanner und normales Werkzeug.
     
  4. #3 SaxnPaule, 19.08.2015
    SaxnPaule

    SaxnPaule Senior Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    1.985
    Zustimmungen:
    167
    Fahrzeug:
    T25 Kombi FL 1ZZ-FE, E11U FL LB 3ZZ-FE
    Wobei normales Werkzeug kein 30€ - 500 Teile - Werkzeugkoffer ausm Praktiker ist. Da ist spätestens nach der dritten Schraube die Ratsche hinüber.
     
  5. #4 Angel Tears, 19.08.2015
    Angel Tears

    Angel Tears Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    1.418
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Toyota, Mazda, Lexus, VW (Scirocco GT2)
    Dem pflichte ich bei. Sollte nur als Ausführung gelten.
     
  6. lubo26

    lubo26 Guest

    ja bisschen schon habe es gebasteln, ja der Federspanner bräuchte ich,nur kiegt man niergends was gesagt die anziehungskraft für die mutter mit drehmomentschlüssel meine meinung ist besser als mit gefühl, wen es nicht klappt dann letzte ausweg werkstatt.
     
  7. #6 Angel Tears, 19.08.2015
    Angel Tears

    Angel Tears Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    1.418
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Toyota, Mazda, Lexus, VW (Scirocco GT2)
    Wenn du sowas noch nicht gemacht hast, bringe dein Auto lieber in die Werkstatt oder frage am besten jemanden, der sich mit Autos auskennt....m.M.n.
     
  8. #7 SaxnPaule, 19.08.2015
    SaxnPaule

    SaxnPaule Senior Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    1.985
    Zustimmungen:
    167
    Fahrzeug:
    T25 Kombi FL 1ZZ-FE, E11U FL LB 3ZZ-FE
    Kommt drauf an wie geschickt er sich anstellt.
    Habe damals beim T22 ohne Vorwissen die Federn auch komplett selber eingebaut. Hat zwar aufgrund des schlechten Werkzeuges 8h gedauert, war aber am Ende erfolgreich. Danach noch zur Achsvermessung und alles war gut.
     
  9. #8 Angel Tears, 19.08.2015
    Angel Tears

    Angel Tears Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    1.418
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Toyota, Mazda, Lexus, VW (Scirocco GT2)
    Eben und das ist die Frage. Der TE hat ja nur geschrieben, er habe ein bisschen gebastelt.

    Vielleicht kann er da mehr zu sagen....
     
  10. lubo26

    lubo26 Guest

    ich versteh es auch alles dass was schief gehen kann, dafür gibt es foren dass es geholfen kriegt oder?? wie man es macht, auf was man achten soll tips tricks aber wie ich sehe wird viel geschrieben und am ende keine konkrette antwort also muss ich weiter suchen. Werkstatt zockt ab, sowie mit bremsen werden viele verascht wird nur kunden erzählt so ein grossser aufwand, am anf. habe es geglaubt, jetzt mache es selbst und bestelle super belege und scheiben.naja werde auf hoffnung noch warten das einer sich hier findet mit guten kenntisen.
    vg.
     
  11. #10 SaxnPaule, 20.08.2015
    SaxnPaule

    SaxnPaule Senior Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    1.985
    Zustimmungen:
    167
    Fahrzeug:
    T25 Kombi FL 1ZZ-FE, E11U FL LB 3ZZ-FE
    Was willst du denn hören?
    • Rad ab
    • Bremsleitung ausklipsen
    • Koppelstange ab
    • Bolzen unten am Dämpfer lösen
    • Domlagermuttern ab
    • Federbein rausnehmen
    • Federnspanner ansetzen und Feder stauchen bis diese frei beweglich ist
    • Domlager entfernen
    • Feder entnehmen und auf neuen Stoßdämpder stecken
    Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

    An der Hinterachse musst du beim Lösen der Domlagermuttern aufpassen, dass dir das Federbein nicht runterfällt, da du es ja nicht selber festhalten kannst, es sei denn, du bist Inspector Gadget.

    Wenn du fertig bist noch zur Achsvermessung.


    Übrigens scheint deine Shift Taste defekt zu sein, also leg noch ein paar Taler für ne neue Tastatur beiseite.
     
  12. lubo26

    lubo26 Guest

    vielen dank SaxnPaule. Nein die ist nicht kaputt, ich achte auf Schrift nicht, bin kein deutsch Lehrer. Aber wie ich mir diese Forum und die Themen anschaue kriegt man nicht viel geholfen, schade.
    vg
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 friedel, 20.08.2015
    friedel

    friedel Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Renault A310, Citroen AX- Sport, Citroen ZX Volcane, corolla E12 Executive
    Aber die fette Schrift funktioniert einwandfrei. Nur mit der Rechtschreibung hapert es noch ein bisserl. Wenn man vom Auto keine Ahnung hat, dann helfen auch die besten Anleitungen nichts. Da sich das Erstere schon nach dem zweiten Post herauskristallisiert hat, dafst Du nicht erwarten, dass Dir jemand eine Step by Step Anleitung hier einbringt. Das wird dann nix :D
     
  15. #13 SaxnPaule, 20.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2015
    SaxnPaule

    SaxnPaule Senior Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    1.985
    Zustimmungen:
    167
    Fahrzeug:
    T25 Kombi FL 1ZZ-FE, E11U FL LB 3ZZ-FE
    Das hat nichts mit Deutsch Lehrer zu tun, sondern mit Netiquette. Wenn deine Beiträge schon beim Lesen Augenkrebs und Brechreiz verursachen wird sich auch keiner die Mühe machen, sie bis zu Ende zu lesen, geschweige denn dir auch noch eine Antwort zu geben.

    Würdest du im realen Leben auch diese LMAA Mentalität an den Tag legen würde dir dort exakt das gleiche passieren.

    Ich zitiere an dieser Stelle mal auszugsweise Wikipedia:
     
Thema: Stoßdämpfer wechseln E12
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Stoßdämpfer e12 defekt

    ,
  2. stoßdämpfer toyota corolla e12 selber wechseln vorne

    ,
  3. stoßdämpfer wechseln toyota corolla e12

Die Seite wird geladen...

Stoßdämpfer wechseln E12 - Ähnliche Themen

  1. Suche Abgasanlage Toyota Corolla E12 Kombi

    Suche Abgasanlage Toyota Corolla E12 Kombi: Komplett ab Krümmer...gern größerer Querschnitt...gern eine originale gut erhaltene Anlage. Idealerweise versandfertig bzw abholbereit im...
  2. Türschloß am Corolla E12 ohne Funktion

    Türschloß am Corolla E12 ohne Funktion: Hallo, möchte mich bevor ich ein Anliegen habe kurz vorstellen.Heiße Marco, 45 Jahre alt.Fahre seit 2003 mit großer Begeisterung Toyota. Bei...
  3. Wasser im Kofferraum e12

    Wasser im Kofferraum e12: Hallo zusammen Bei mir sammelt sich jeder Menge Wasser in der Reserveradmulde. Nach einigen Tagen Regen teilweise 15 cm . Habe die Rückleuchten...
  4. Airbag Leuchte e12!

    Airbag Leuchte e12!: Guten Morgen zusammen, Bei meinem Corolla e12 blinkt seit geraumer Zeit die Airbag Leuchte. Laut Fehlerspeicher Fahrerseite. Hat da jemand schon...
  5. Toyota Corolla E12 Teile Fußmatten, Drosselklappe und Stabi

    Toyota Corolla E12 Teile Fußmatten, Drosselklappe und Stabi: Hallo habe im Keller noch ein paar Sachen von meinem alten Corolla E12 gefunden. Hierbei hanbdelt es sich um neue und nie gebrauchte originale...