Stoßdämpfer T22

Diskutiere Stoßdämpfer T22 im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Wie es scheint, sind sind bei meinem Avensis (T22) die Stoßdämpfer so langsam am Ende. Wenn ich mal etwas Fracht im Kofferraum oder auf der...

  1. ingh

    ingh Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2005
    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12 2.0 D-4D
    Wie es scheint, sind sind bei meinem Avensis (T22) die Stoßdämpfer so langsam am Ende. Wenn ich mal etwas Fracht im Kofferraum oder auf der Rücksitzbank habe, kommt ein echtes Schiffschaukelfeeling auf. :rolleyes:

    Nungut, die alten Dämpfer haben lange gute Dienste geleistet; irgendwann ists halt auch bei guten Dämpfern mal vorbei...


    Da in meinem Geldbeutel gerade mal wieder das Zwiebelleder durchscheint ("wenn ich da reinschaue, kommen mir die Tränen") ;) suche ich nach einer guten und günstigen Möglichkeit, die ausgelutschten Dämpfer auszutauschen.

    Die neuen Dämpfer sollten etwa so abgestimmt sein, wie die originalen - etwas härter wäre evtl. auch noch ok.

    Ich hätte da also mal gerne ein paar Fragen... ;)


    Was kostet ein Satz Originaldämpfer?
    Mit wieviel muss ich im Zubehör rechnen, wenn ich trotzdem Qualität haben will? (Was soll ich mit Billigschrott, der nach 50000km schon wieder ausgeleiert ist?)
    Kann man bestimmte Marken (Sachs, Monroe, Bilstein, ...) besonders empfehlen? Wo sollte man lieber die Finger von lassen?

    Wieviel Aufwand (Zeit/Kosten) steckt in so einem Wechsel?

    Es gibt Angebote, wo nur neue Dämpferpatronen ins alte Stoßdämpfergehäuse eingebaut werden. (Koni?) - Was kosten die, und wie sieht es mit dem Aufwand aus im Vergleich zum normalen Austausch?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 uspakojsa, 05.11.2009
    uspakojsa

    uspakojsa Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Avensis T22,Celica T20, Xedos6
  4. #3 uffbasse, 06.11.2009
    uffbasse

    uffbasse Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    2.245
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    nix mehr T22 D4D jetzt Honda Jazz
    Mein T22 hat zwar erst 174 tkm weg,hat aber vor 2 Monaten trotzdem neue Dämpfer gekriegt.
    Ich hab mich für die Sachs-Dämpfer entschieden und seit 2000 km absolut zufrieden. :]
    Hat mit Material und Arbeitsleistung 600€ in einer freien Werkstatt gekostet.
    Bei Toyota wollten die Herren für Original Toyota-Teile glatt nen 1000er verlangen. :rolleyes:
     
Thema:

Stoßdämpfer T22

Die Seite wird geladen...

Stoßdämpfer T22 - Ähnliche Themen

  1. Toyota Avensis T22 Combi - als Teilespender

    Toyota Avensis T22 Combi - als Teilespender: Hallo liebe Forengemeinde! Meine Familie trennt sich mit einem weinenden Auge von ihrem Toyota Avensis. Das Auto begleitet uns die letzten 16...
  2. Corolla TSC Stossdämpfer

    Corolla TSC Stossdämpfer: Hallo zusammen, Hat jemand noch originale TSC Stossdämpfer, hinten ?? Oder kann mir jemand einen Ratschlag geben welche ich optional einbauen...
  3. Corolla E9: Straffere Stossdämpfer?

    Corolla E9: Straffere Stossdämpfer?: Hallo, An meinem Corolla E9 (AE92) sind noch die originalen Stossdämpfer montiert. Das Auto ist jetzt 25 Jahre alt und hat nur 60000 km runter....
  4. Stossdämpfer H. Ta 40 und Ra 60 gleich ?

    Stossdämpfer H. Ta 40 und Ra 60 gleich ?: Hallo zusammen, Da ich für meine Celica TA40 Sportstossdämpfer für hinten suche und leider nichts finden kann. Frage Ich mich ob die RaA60...