Stoßdämpfer hinten wechseln - welche Kleinteile?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Maik9, 07.04.2005.

1. Maik9

Maik9 Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla Verso 2.2 DCat, E46 330i Cabrio
    Moin,

kaum ist die Mühle 12 Jahre alt und hat 160.000 runter, schon ist der Stoßdämpfer hinten rechts hinüber.
    Und dabei habe ich letztes Jahr erst die Stabigummis tauschen lassen, ist also schon der zweite Werkstattaufenthalt außerhalb einer Durchsicht, seit der Wagen '93 in Familienbesitz kam. :D

Bei D+W hab ich mir Kayaba EXCEL-G Komplettfederbeine ausgeguckt, die beiden hinteren kosten nur je knapp 100,- EUR. Für Monroe gibts ein Protection Kit, wo sicher die Kleinteile drin sind. Für Kayaba wirds nicht extra angeboten.

Die Staubschutzabdeckungen hinten sind schon seit Jahren durch, die müssen auf jeden Fall neu. Am oberen Domlager wird doch sicher ein Gummiblock mit reingeschraubt sein, der nach 12 Jahren wohl auch nicht mehr ganz frisch ist.
    Die Bolzen an der Achse würde ich aufgrund zu erwartender Rostprobleme auch neu machen.

Sonst noch etwas, was neu sollte? Gibts die Teile als Set bei D+W, oder muß ich die beim Händler bestellen?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 duntradux, 07.04.2005
    duntradux

duntradux Senior Mitglied

da is noch so nen verbindungsstück zwischen stabi und dämpfer. sieht aus wie ein kleiner knochen. würde mal nachschauen obe der sich noch problemloß bewegen lässt und ob die schrauben aufgehen. hab meine damals am e10 mit tauschen müssen. war nen teurer spaß.

4. tinkla

tinkla Mitglied

Fahrzeug:
    Prius 2
    jep 25-30 eu pro stück koppel stange :D

5. #4 duntradux, 08.04.2005
    duntradux

danke, jetzt weiß ich endlich wie die dinger heißen :D

preis kommt hin. war noch zu d-markzeiten und ich hatte was von über 100 mark für beide im kopf

6. Hardy

Hardy Guest

Ne Du, die nennt anscheinend jeder anders.

Im Teilekatalog und in Werkstätten heißt das Ding Stabilisatorstange oder -strebe.

7. tinkla

tinkla Mitglied

Fahrzeug:
    Prius 2
    @hardy ja so ist es ;)

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. XLarge

XLarge Super Moderator

Die Monroe ProtectionKits sind meines Wissen nach incl der Federwegsbegrenzer (aka "Gummiblock") und die sollten auch für die Kayaba-Dämpfer passen. Nen Satz ProtectionKit solltest du also einplanen. Die Muttern der Koppelstangen am Federbein solltest du im Vorfeld mal mit ner Stahlbürste reinigen und mehrmals mit Rostlöser fluten. Erleichtert beim Wechsel der Stoßdämpfer die Arbeit erheblich. Die Koppelstangen kannst du bei der Gelegenheit auch prüfen. Wenn deren Gelenke Spiel haben kannst du die auch gleich bestellen. Die Schrauben brauchst du hingegen nicht neu kaufen. Die sind sehr robust und ohne Bedenken wiederzuverwenden.

mfg Eric

10. #8 duntradux, 09.04.2005
    duntradux

wenns jeder anders nennt is e wurscht. sinds halt bei mir weiterhin die knochen. weiß ja jeder was gemeint is... :D

Thema:

Stoßdämpfer hinten wechseln - welche Kleinteile?

Die Seite wird geladen...

Stoßdämpfer hinten wechseln - welche Kleinteile? - Ähnliche Themen

1. Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich

Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich: hallo zusammen war schon 2x beim TÜV. leider nicht durchgekommen. Alles in Ordnung, nur Differenz grösser als 30% bei den hinteren Bremsen. Die...
  2. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  3. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...
  4. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  5. Yaris 2 (XP9F) Radbolzen wechseln (lassen)

Yaris 2 (XP9F) Radbolzen wechseln (lassen): Hallo Zusammen, gestern Abend hat leider beim Reifenwechsel meines Yaris XP9F eine Mutter/Bolzen gefressen. Ich habe die Version ohne...