Stoßdämpfer hinten wechseln - welche Kleinteile?

Diskutiere Stoßdämpfer hinten wechseln - welche Kleinteile? im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Moin, kaum ist die Mühle 12 Jahre alt und hat 160.000 runter, schon ist der Stoßdämpfer hinten rechts hinüber. Und dabei habe ich letztes Jahr...

  1. Maik9

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    Moin,

    kaum ist die Mühle 12 Jahre alt und hat 160.000 runter, schon ist der Stoßdämpfer hinten rechts hinüber.
    Und dabei habe ich letztes Jahr erst die Stabigummis tauschen lassen, ist also schon der zweite Werkstattaufenthalt außerhalb einer Durchsicht, seit der Wagen '93 in Familienbesitz kam. :D

    Bei D+W hab ich mir Kayaba EXCEL-G Komplettfederbeine ausgeguckt, die beiden hinteren kosten nur je knapp 100,- EUR. Für Monroe gibts ein Protection Kit, wo sicher die Kleinteile drin sind. Für Kayaba wirds nicht extra angeboten.

    Die Staubschutzabdeckungen hinten sind schon seit Jahren durch, die müssen auf jeden Fall neu. Am oberen Domlager wird doch sicher ein Gummiblock mit reingeschraubt sein, der nach 12 Jahren wohl auch nicht mehr ganz frisch ist.
    Die Bolzen an der Achse würde ich aufgrund zu erwartender Rostprobleme auch neu machen.

    Sonst noch etwas, was neu sollte? Gibts die Teile als Set bei D+W, oder muß ich die beim Händler bestellen?
     
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  3. #2 duntradux, 07.04.2005
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    da is noch so nen verbindungsstück zwischen stabi und dämpfer. sieht aus wie ein kleiner knochen. würde mal nachschauen obe der sich noch problemloß bewegen lässt und ob die schrauben aufgehen. hab meine damals am e10 mit tauschen müssen. war nen teurer spaß.
     
  4. tinkla

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    jep 25-30 eu pro stück koppel stange :D
     
  5. #4 duntradux, 08.04.2005
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    danke, jetzt weiß ich endlich wie die dinger heißen :D

    preis kommt hin. war noch zu d-markzeiten und ich hatte was von über 100 mark für beide im kopf
     
  6. Hardy

    Hardy Guest

    Ne Du, die nennt anscheinend jeder anders.

    Im Teilekatalog und in Werkstätten heißt das Ding Stabilisatorstange oder -strebe.
     
  7. tinkla

    tinkla Mitglied

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    @hardy ja so ist es ;)
     
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  9. XLarge

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    Die Monroe ProtectionKits sind meines Wissen nach incl der Federwegsbegrenzer (aka "Gummiblock") und die sollten auch für die Kayaba-Dämpfer passen. Nen Satz ProtectionKit solltest du also einplanen. Die Muttern der Koppelstangen am Federbein solltest du im Vorfeld mal mit ner Stahlbürste reinigen und mehrmals mit Rostlöser fluten. Erleichtert beim Wechsel der Stoßdämpfer die Arbeit erheblich. Die Koppelstangen kannst du bei der Gelegenheit auch prüfen. Wenn deren Gelenke Spiel haben kannst du die auch gleich bestellen. Die Schrauben brauchst du hingegen nicht neu kaufen. Die sind sehr robust und ohne Bedenken wiederzuverwenden.

    mfg Eric
     
  10. #8 duntradux, 09.04.2005
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    wenns jeder anders nennt is e wurscht. sinds halt bei mir weiterhin die knochen. weiß ja jeder was gemeint is... :D
     
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