Stoßdämpfer hinten kürzen??

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von GermanVitz, 25.06.2007.

  1. #1 GermanVitz, 25.06.2007
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    -in wie fern ist das möglich??
    -ist es überhaupt möglich??
    -erlaubt??
    -haltbarkeit??
    -schonmal jemand gemacht??


    ich denke da an ca.1-2cm falls es überhaupt funxt..... ?( ?( ?(
     
  2. AdMan

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  3. #2 Bezeckin, 25.06.2007
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    Willst du die Stoßdämpfer oder die Federn kürzen? Von Stoßdämpfern hab ich das noch nie gehört, und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das überhaupt geht.

    Soweit ich weiß ist aber beides nicht Stvo zugelassen. Aber da kann ich mich auch irren.
     
  4. #3 GermanVitz, 25.06.2007
    GermanVitz

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    naja... ich hab mir gedacht man könnte doch vom stoßdämpfer oben 1-2cm abschneiden und ein neues gewinden drauschneiden....


    z.b.

    [​IMG]

    dann würde er hinten im prinzip 1-2cm tiefer kommen und härter werden da die feder ja nicht so weit ausfedern kann ?(
     
  5. #4 Tim dfs, 25.06.2007
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    melde dich mal bei bilstein. die kürzen dir die kolbenstange nach wunsch. letztes jahr hatte ich mal angefragt und da sollte das 30 euronen pro dämpfer kosten.
     
  6. #5 Bezeckin, 25.06.2007
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    Ja, alles klar, hatte nen Denkfehler. kann man machen. Aber würde ich an deiner Stelle nicht selber machen.
    Und muss glaube dann auch abgenommen werden! oder?
     
  7. Markus

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    Der Stoßdämpfer hat rein garnichts mit der tiefe des Fahrzeugs zu tun !
     
  8. #7 GermanVitz, 25.06.2007
    GermanVitz

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    aber er begrenzt doch das außfedern der feder?? ?( im prinzip ziehe ich doch die feder zusammen wenn ich ihn kürzen würde?? ?(
     
  9. Maddin

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    Das kürzen des Stoßdämpfer macht sich doch nur dann bemerkbar, wenn das Rad komplett ausgefedert hat. Aber da dein Auto sicherlich nicht ganz Masselos ist, siehst du davon nix.

    Du kannst ja mit nem Gummihammer versuchen, die Aufnamepunkte des Stoßdämpfers an der Karosserie noch oben zu hauen..... :D :D

    Edit:

    Hab mal schnell n Bild gemacht.

    [​IMG]

    Die Federn habsch net hinbekommen. Die sorgen dafür, das der Stoßdämpfer wieder soweit auseinandergedrückt wird, bis die Feder wieder in Normalstellung ist.

    Hoffe mal dass die Zeichnung verständlich ist.


    MFG

    Maddin
     
  10. #9 GermanVitz, 26.06.2007
    GermanVitz

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    mhmm... wobei mir jetzt auch einfällt das die ja viel länger sind... wie wenn er z.b. auf der hebebühne ist.... theoretisch müsst ich ja dann 10cm absägen... :rolleyes: dann vergess ich das ganze mal.... hat jemand noch ne andere idee in hinten tiefer zu bekommen ohne steine reinzulegen, die federn abzusägen oder ein gewinde einzubauen????? ?(
     
  11. Maddin

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    wasser in die reserveradmulde......

    duplexanlage aus blei.....
     
  12. #11 TheDriver, 26.06.2007
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    lol.. ideen gibts da genügend... von denen sollte man aber aus fahrsicherheitstechnischen gründen abraten.... alsda wären z.B.

    feder zusammendrücken und ein paar windungen zusammenschweissen...

    auto auf die räder stellen und feder mit nem schweissbrenner erhitzen bis sie nachgibt

    u.s.w. aber wie gesagt, alles sehr gefährllich, und was rennleitung und tüv dazu sagt kannste dir denken,

    wie wärs einfach mit tieferlegunsfedern?
     
  13. SpawnX

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    löööl..... warum willste den hinten tiefer haben?
     
  14. Maddin

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    Wir können auch Autos tauschen, meiner is hinten zu tief, deiner hinten zu hoch, was hälste davon? Hast dann auch n größeres Auto... ach und da dein Geschmack ja echt was taugt, kannst auch gleich n bissl Hand anlegen :D :D
     
  15. #14 GermanVitz, 28.06.2007
    GermanVitz

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    das sind schon die tiefsten tieferlegungsfedern die ich drin hab, tiefer gehts nur noch mit gewinde... :(
     
  16. #15 KleinerEisbaer, 28.06.2007
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    dann machs legal und nimm ein gewinde :)
    oder lass luft ausm reifen :D
     
  17. #16 Uwe AE 82, 28.06.2007
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    Hallo,
    beim Kürzen des Dämpfers muss dieser zerlegt werden.
    Bei Gasdruck kann man das nicht selbst.
    Dann wird eine entsprechende Hülse auf die Kolbenstange geschoben.
    Danach den Dämpfer so zusammenbauen, dass die Hülse im Dämpfer ist.
    Dieses nennt man Rebound.
    30mm heisst 30mm Hülsenlänge.
    Im Prinzip darf eine Feder beim aufgebocktem Auto nicht wackeln.
    MfG Uwe :)
     
  18. AdMan

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  19. Benso

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    federn pressen lassen? ?(
     
  20. #18 TheDriver, 29.06.2007
    TheDriver

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    kommt tiefer... aber federkennlinie und federkraft werden dabei auch verstellt... kann keiner sagen wie das auto hinterher in ner extremsituation reagiert... also auch eher bedenklich die methode
     
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Stoßdämpfer hinten kürzen??

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