Stoßdämpfer hinten kürzen??

Diskutiere Stoßdämpfer hinten kürzen?? im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Tuning; -in wie fern ist das möglich?? -ist es überhaupt möglich?? -erlaubt?? -haltbarkeit?? -schonmal jemand gemacht?? ich denke da an ca.1-2cm falls...

  1. #1 GermanVitz, 25.06.2007
    GermanVitz

    GermanVitz Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.12.2005
    Beiträge:
    2.339
    Zustimmungen:
    0
    -in wie fern ist das möglich??
    -ist es überhaupt möglich??
    -erlaubt??
    -haltbarkeit??
    -schonmal jemand gemacht??


    ich denke da an ca.1-2cm falls es überhaupt funxt..... ?( ?( ?(
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Stoßdämpfer hinten kürzen??. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bezeckin, 25.06.2007
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    1
    Willst du die Stoßdämpfer oder die Federn kürzen? Von Stoßdämpfern hab ich das noch nie gehört, und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das überhaupt geht.

    Soweit ich weiß ist aber beides nicht Stvo zugelassen. Aber da kann ich mich auch irren.
     
  4. #3 GermanVitz, 25.06.2007
    GermanVitz

    GermanVitz Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.12.2005
    Beiträge:
    2.339
    Zustimmungen:
    0
    naja... ich hab mir gedacht man könnte doch vom stoßdämpfer oben 1-2cm abschneiden und ein neues gewinden drauschneiden....


    z.b.

    [​IMG]

    dann würde er hinten im prinzip 1-2cm tiefer kommen und härter werden da die feder ja nicht so weit ausfedern kann ?(
     
  5. #4 Tim dfs, 25.06.2007
    Tim dfs

    Tim dfs Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2004
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    melde dich mal bei bilstein. die kürzen dir die kolbenstange nach wunsch. letztes jahr hatte ich mal angefragt und da sollte das 30 euronen pro dämpfer kosten.
     
  6. #5 Bezeckin, 25.06.2007
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    1
    Ja, alles klar, hatte nen Denkfehler. kann man machen. Aber würde ich an deiner Stelle nicht selber machen.
    Und muss glaube dann auch abgenommen werden! oder?
     
  7. Markus

    Markus Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.12.2000
    Beiträge:
    3.111
    Zustimmungen:
    0
    Der Stoßdämpfer hat rein garnichts mit der tiefe des Fahrzeugs zu tun !
     
  8. #7 GermanVitz, 25.06.2007
    GermanVitz

    GermanVitz Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.12.2005
    Beiträge:
    2.339
    Zustimmungen:
    0
    aber er begrenzt doch das außfedern der feder?? ?( im prinzip ziehe ich doch die feder zusammen wenn ich ihn kürzen würde?? ?(
     
  9. Maddin

    Maddin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2006
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mazda 6
    Das kürzen des Stoßdämpfer macht sich doch nur dann bemerkbar, wenn das Rad komplett ausgefedert hat. Aber da dein Auto sicherlich nicht ganz Masselos ist, siehst du davon nix.

    Du kannst ja mit nem Gummihammer versuchen, die Aufnamepunkte des Stoßdämpfers an der Karosserie noch oben zu hauen..... :D :D

    Edit:

    Hab mal schnell n Bild gemacht.

    [​IMG]

    Die Federn habsch net hinbekommen. Die sorgen dafür, das der Stoßdämpfer wieder soweit auseinandergedrückt wird, bis die Feder wieder in Normalstellung ist.

    Hoffe mal dass die Zeichnung verständlich ist.


    MFG

    Maddin
     
  10. #9 GermanVitz, 26.06.2007
    GermanVitz

    GermanVitz Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.12.2005
    Beiträge:
    2.339
    Zustimmungen:
    0
    mhmm... wobei mir jetzt auch einfällt das die ja viel länger sind... wie wenn er z.b. auf der hebebühne ist.... theoretisch müsst ich ja dann 10cm absägen... :rolleyes: dann vergess ich das ganze mal.... hat jemand noch ne andere idee in hinten tiefer zu bekommen ohne steine reinzulegen, die federn abzusägen oder ein gewinde einzubauen????? ?(
     
  11. Maddin

    Maddin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2006
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mazda 6
    wasser in die reserveradmulde......

    duplexanlage aus blei.....
     
  12. #11 TheDriver, 26.06.2007
    TheDriver

    TheDriver Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.07.2002
    Beiträge:
    2.026
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T25 D-Cat EXE, Triumph Daytona 675
    lol.. ideen gibts da genügend... von denen sollte man aber aus fahrsicherheitstechnischen gründen abraten.... alsda wären z.B.

    feder zusammendrücken und ein paar windungen zusammenschweissen...

    auto auf die räder stellen und feder mit nem schweissbrenner erhitzen bis sie nachgibt

    u.s.w. aber wie gesagt, alles sehr gefährllich, und was rennleitung und tüv dazu sagt kannste dir denken,

    wie wärs einfach mit tieferlegunsfedern?
     
  13. SpawnX

    SpawnX Junior Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2004
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    löööl..... warum willste den hinten tiefer haben?
     
  14. Maddin

    Maddin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2006
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mazda 6
    Wir können auch Autos tauschen, meiner is hinten zu tief, deiner hinten zu hoch, was hälste davon? Hast dann auch n größeres Auto... ach und da dein Geschmack ja echt was taugt, kannst auch gleich n bissl Hand anlegen :D :D
     
  15. #14 GermanVitz, 28.06.2007
    GermanVitz

    GermanVitz Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.12.2005
    Beiträge:
    2.339
    Zustimmungen:
    0
    das sind schon die tiefsten tieferlegungsfedern die ich drin hab, tiefer gehts nur noch mit gewinde... :(
     
  16. #15 KleinerEisbaer, 28.06.2007
    KleinerEisbaer

    KleinerEisbaer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.08.2003
    Beiträge:
    7.392
    Zustimmungen:
    1
    dann machs legal und nimm ein gewinde :)
    oder lass luft ausm reifen :D
     
  17. #16 Uwe AE 82, 28.06.2007
    Uwe AE 82

    Uwe AE 82 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2001
    Beiträge:
    1.102
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25
    Hallo,
    beim Kürzen des Dämpfers muss dieser zerlegt werden.
    Bei Gasdruck kann man das nicht selbst.
    Dann wird eine entsprechende Hülse auf die Kolbenstange geschoben.
    Danach den Dämpfer so zusammenbauen, dass die Hülse im Dämpfer ist.
    Dieses nennt man Rebound.
    30mm heisst 30mm Hülsenlänge.
    Im Prinzip darf eine Feder beim aufgebocktem Auto nicht wackeln.
    MfG Uwe :)
     
  18. Benso

    Benso Senior Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2005
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla AE92 GTi, Alpina D3
    federn pressen lassen? ?(
     
  19. #18 TheDriver, 29.06.2007
    TheDriver

    TheDriver Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.07.2002
    Beiträge:
    2.026
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T25 D-Cat EXE, Triumph Daytona 675
    kommt tiefer... aber federkennlinie und federkraft werden dabei auch verstellt... kann keiner sagen wie das auto hinterher in ner extremsituation reagiert... also auch eher bedenklich die methode
     
Thema: Stoßdämpfer hinten kürzen??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stoßdämpfer kürzen

    ,
  2. stosßdämpfer kürzen

Die Seite wird geladen...

Stoßdämpfer hinten kürzen?? - Ähnliche Themen

  1. Paseo Stoßdämpfer hinten (gepoltere und gequietsche)

    Paseo Stoßdämpfer hinten (gepoltere und gequietsche): Hallo, habe beim Paseo hinten rechts eine extremes gepoltere und gequietsche beim überfahren von Kanaldeckeln und Unebenheiten . Als würde etwas...
  2. Celica T18 Hintere Stoßdämpfer

    Celica T18 Hintere Stoßdämpfer: Es ist leider soweit , nach " erst " 28 Jahren muss ich mich leider von meinen 1. und noch originalen hinteren Federbeinen/Stoßdämpfer trennen ....
  3. Corolla TSC Stoßdämpfer hinten

    Corolla TSC Stoßdämpfer hinten: Hallo zusammen,hat noch jemand einen originalen Stoßdämpfer hinten vom Corolla TSC ? Danke schon mal für antworten. Gruß
  4. E12 hintere Stossdämpfer von der Achse lösen ?

    E12 hintere Stossdämpfer von der Achse lösen ?: Moin, hatte ja dieses Poltern an der HA woraufhin ich die Achslager gewechselt hatte. Leider ohne Erfolg - poltert immer noch.:dash:ugly..........
  5. E10 Stossdämpfer hinten

    E10 Stossdämpfer hinten: Hallo Forengemeinde Bei meinem E10 Compact haben sich die Hinteren Stossdämpfer verabschiedet,obwohl diese vor zwei Jahren erneuert wurden. Die...