Stoßdämpfer HA tauschen E11 - was brauche ich alles?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von addiction, 30.05.2015.

1. #1 addiction, 30.05.2015
    addiction

addiction Junior Mitglied

Nabend,

mein E11 Compact braucht hinten in absehbarer Zeit neue Dämpfer.

Nun bin ich ja noch neu bei Toyota und weiß noch nicht, wie das da alles funktioniert.

Da der Vorbesitzer an der VA vor kurzem Kayaba Excel-G eingebaut hat wollte ich auch hinten solche nehmen. Es kommen dann gleich noch neue Federn rein. Tendiere momentan zu 30/30 H&R, da mit ABE zu bekommen sind laut Anbieter. Außerdem habe ich bei meinem anderen Wagen gute Erfahrungen mit H&R gemacht.

Jedenfalls werden die Excel-G ja als Federbeine verkauft, nicht nur als Einsätze. Nun liest man oft noch etwas von Staubschutzkappen, Domlagern und Stabistangen, die beim Dämpfertausch mit anfallen.

Was brauche ich also beim Tausch wirklich noch alles außer den Dämpfern an sich? Bzw. was ist empfehlenswert, gleich mit zu tauschen? Und was ist stattdessen problemlos von den alten Dämpfern (sind noch die originalen glaub ich) übernehmbar?

Danke schonmal!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SchiffiG6R, 31.05.2015
    SchiffiG6R

SchiffiG6R Moderator

Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Du solltest vor der Bestellung schon einmal unter Dein Auto schauen (lassen) damit Du siehst was noch direkt fällig ist. Wenn die HA noch original ist, empfiehlt es sich Koppelstangen, Domlager, Anschlagpuffer etc. direkt mit zu bestellen.

Hat Dein E11 Trommeln oder Scheiben an der Hinterachse?

4. #3 altmarkmaik, 31.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2015
    altmarkmaik

altmarkmaik Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12U 1,6 EZ 08/2002 & Daewoo Leganza 2,0 EZ 08/99
    Moin !

Auf jeden Fall brauchst Du einen Federspanner.