Stoßdämpfer HA tauschen E11 - was brauche ich alles?

Diskutiere Stoßdämpfer HA tauschen E11 - was brauche ich alles? im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Nabend, mein E11 Compact braucht hinten in absehbarer Zeit neue Dämpfer. Nun bin ich ja noch neu bei Toyota und weiß noch nicht, wie das da...

  1. #1 addiction, 30.05.2015
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    Nabend,

    mein E11 Compact braucht hinten in absehbarer Zeit neue Dämpfer.

    Nun bin ich ja noch neu bei Toyota und weiß noch nicht, wie das da alles funktioniert.

    Da der Vorbesitzer an der VA vor kurzem Kayaba Excel-G eingebaut hat wollte ich auch hinten solche nehmen. Es kommen dann gleich noch neue Federn rein. Tendiere momentan zu 30/30 H&R, da mit ABE zu bekommen sind laut Anbieter. Außerdem habe ich bei meinem anderen Wagen gute Erfahrungen mit H&R gemacht.

    Jedenfalls werden die Excel-G ja als Federbeine verkauft, nicht nur als Einsätze. Nun liest man oft noch etwas von Staubschutzkappen, Domlagern und Stabistangen, die beim Dämpfertausch mit anfallen.

    Was brauche ich also beim Tausch wirklich noch alles außer den Dämpfern an sich? Bzw. was ist empfehlenswert, gleich mit zu tauschen? Und was ist stattdessen problemlos von den alten Dämpfern (sind noch die originalen glaub ich) übernehmbar?

    Danke schonmal!
     
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  3. #2 SchiffiG6R, 31.05.2015
    SchiffiG6R

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    Du solltest vor der Bestellung schon einmal unter Dein Auto schauen (lassen) damit Du siehst was noch direkt fällig ist. Wenn die HA noch original ist, empfiehlt es sich Koppelstangen, Domlager, Anschlagpuffer etc. direkt mit zu bestellen.

    Hat Dein E11 Trommeln oder Scheiben an der Hinterachse?
     
  4. #3 altmarkmaik, 31.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2015
    altmarkmaik

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    Moin !

    Auf jeden Fall brauchst Du einen Federspanner.
    Ansonsten schauen ob die Bremse i.O. ist und gegebenenfallls Bremsenteile miterneuern.
    Bremsschläuche nicht vergessen und schauen ob bei Scheibenbremse die Schiebestifte leichtgängig arbeiten.

    Guck auch mal ob die Radlager noch i.O. sind.

    BITTE "IMMER" den genauem Typ oder zumindest den Monat der Erstzulassung des Fahrzeugs angeben ;)
    Gerade beim E11 gibt es z.B. grundverschiedene Motortypen

    Gruß
    Maik
     
  5. #4 addiction, 31.05.2015
    addiction

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    Ist ein 99er G6, also Scheibe hinten.

    Bremse wurde vor kurzem geprüft, da läuft alles. Alle genannten Teile sehen prinzipiell noch gut aus, nur sind sie eben alt und der eine Dämpfer ölt eben. Vom Fahrverhalten her merkt man noch nix, aber soweit muss es ja nicht erst kommen.
     
  6. #5 altmarkmaik, 31.05.2015
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    Moin !

    Naja,dann halt bloß die Dämpfer & Federn wechseln.

    Bremsflüssigkeit ist auch noch OK ?
    Ansonsten gleich mitwechseln und entlüften.

    Gruß
    Maik
     
  7. #6 addiction, 31.05.2015
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    Also, die Anschlagpuffer kann ich natürlich nicht sehen, genauso wenig das Domlager von unten.

    Kann man diese Teile sowie die Staubschutzmanschetten denn einfach für die Excel G übernehmen von den OEM Dämpfern?

    Weiterhin habe ich gelesen, dass einige wohl an der HA den Puffer gekürzt haben, als tiefere Federn reinkamen. Macht das Sinn?
     
  8. #7 addiction, 31.05.2015
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    Muss mich korrigieren - hab gerade nochmal drunter geschaut.

    Dabei habe ich mal etwas an den Staubschutzmanschetten gepult und die sind mir in Einzelteile zerfallen. Aber - die Puffer und Domlager sehen noch gut aus^^

    Brauche also definitiv neue Manschetten. Gibt's aber meistens nur von Monroe, soweit ich gefunden habe. Kann ich die auch nehmen?

    Weiterhin sitzt die Feder im Federteller auch nochmal auf einer Gummischeibe. Ist die bei Dämpfern dabei? Und wenn nein, wie heißt das Teil? Ist nämlich auch bröselig am Rand.
     
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  10. fitzi

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    Kommt auch immer drauf an was der Wagen schon gelaufen ist. Domlager hinten zum Beispiel haben bei meinem G6 bei 200.000 km den Geist aufgegeben..... Radlager hinten hab ich noch nie wechseln müssen, bei aktuell 327.000 km.

    Wenns nicht kaputt ist, muss es auch nicht getauscht werden, und gerade beim E11 hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Teile super lange halten, warum auch immer.
     
  11. #9 SchiffiG6R, 31.05.2015
    SchiffiG6R

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    Die Gummiunterlage unter der Feder gibts nur original, die liegt nicht beim Dämpfer dabei. Beim Staubschutz sollte es egal sein ob von Monroe oder original.
     
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