Stoßdämpfer HA tauschen E11 - was brauche ich alles?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von addiction, 30.05.2015.

1. #1 addiction, 30.05.2015
    addiction

addiction Junior Mitglied

Nabend,

mein E11 Compact braucht hinten in absehbarer Zeit neue Dämpfer.

Nun bin ich ja noch neu bei Toyota und weiß noch nicht, wie das da alles funktioniert.

Da der Vorbesitzer an der VA vor kurzem Kayaba Excel-G eingebaut hat wollte ich auch hinten solche nehmen. Es kommen dann gleich noch neue Federn rein. Tendiere momentan zu 30/30 H&R, da mit ABE zu bekommen sind laut Anbieter. Außerdem habe ich bei meinem anderen Wagen gute Erfahrungen mit H&R gemacht.

Jedenfalls werden die Excel-G ja als Federbeine verkauft, nicht nur als Einsätze. Nun liest man oft noch etwas von Staubschutzkappen, Domlagern und Stabistangen, die beim Dämpfertausch mit anfallen.

Was brauche ich also beim Tausch wirklich noch alles außer den Dämpfern an sich? Bzw. was ist empfehlenswert, gleich mit zu tauschen? Und was ist stattdessen problemlos von den alten Dämpfern (sind noch die originalen glaub ich) übernehmbar?

Danke schonmal!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SchiffiG6R, 31.05.2015
    SchiffiG6R

SchiffiG6R Moderator

Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Du solltest vor der Bestellung schon einmal unter Dein Auto schauen (lassen) damit Du siehst was noch direkt fällig ist. Wenn die HA noch original ist, empfiehlt es sich Koppelstangen, Domlager, Anschlagpuffer etc. direkt mit zu bestellen.

Hat Dein E11 Trommeln oder Scheiben an der Hinterachse?

4. #3 altmarkmaik, 31.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2015
    altmarkmaik

altmarkmaik Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12U 1,6 EZ 08/2002 & Daewoo Leganza 2,0 EZ 08/99
    Moin !

Auf jeden Fall brauchst Du einen Federspanner.
    Ansonsten schauen ob die Bremse i.O. ist und gegebenenfallls Bremsenteile miterneuern.
    Bremsschläuche nicht vergessen und schauen ob bei Scheibenbremse die Schiebestifte leichtgängig arbeiten.

Guck auch mal ob die Radlager noch i.O. sind.

BITTE "IMMER" den genauem Typ oder zumindest den Monat der Erstzulassung des Fahrzeugs angeben ;)
    Gerade beim E11 gibt es z.B. grundverschiedene Motortypen

Gruß
    Maik

5. #4 addiction, 31.05.2015
    addiction

Ist ein 99er G6, also Scheibe hinten.

Bremse wurde vor kurzem geprüft, da läuft alles. Alle genannten Teile sehen prinzipiell noch gut aus, nur sind sie eben alt und der eine Dämpfer ölt eben. Vom Fahrverhalten her merkt man noch nix, aber soweit muss es ja nicht erst kommen.

6. #5 altmarkmaik, 31.05.2015
    altmarkmaik

altmarkmaik Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12U 1,6 EZ 08/2002 & Daewoo Leganza 2,0 EZ 08/99
    Moin !

Naja,dann halt bloß die Dämpfer & Federn wechseln.

Bremsflüssigkeit ist auch noch OK ?
    Ansonsten gleich mitwechseln und entlüften.

Gruß
    Maik

7. #6 addiction, 31.05.2015
    addiction

Also, die Anschlagpuffer kann ich natürlich nicht sehen, genauso wenig das Domlager von unten.

Kann man diese Teile sowie die Staubschutzmanschetten denn einfach für die Excel G übernehmen von den OEM Dämpfern?

Weiterhin habe ich gelesen, dass einige wohl an der HA den Puffer gekürzt haben, als tiefere Federn reinkamen. Macht das Sinn?

8. #7 addiction, 31.05.2015
    addiction

Muss mich korrigieren - hab gerade nochmal drunter geschaut.

Dabei habe ich mal etwas an den Staubschutzmanschetten gepult und die sind mir in Einzelteile zerfallen. Aber - die Puffer und Domlager sehen noch gut aus^^

Brauche also definitiv neue Manschetten. Gibt's aber meistens nur von Monroe, soweit ich gefunden habe. Kann ich die auch nehmen?

Weiterhin sitzt die Feder im Federteller auch nochmal auf einer Gummischeibe. Ist die bei Dämpfern dabei? Und wenn nein, wie heißt das Teil? Ist nämlich auch bröselig am Rand.

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. fitzi

fitzi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    Kommt auch immer drauf an was der Wagen schon gelaufen ist. Domlager hinten zum Beispiel haben bei meinem G6 bei 200.000 km den Geist aufgegeben..... Radlager hinten hab ich noch nie wechseln müssen, bei aktuell 327.000 km.

Wenns nicht kaputt ist, muss es auch nicht getauscht werden, und gerade beim E11 hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Teile super lange halten, warum auch immer.

11. #9 SchiffiG6R, 31.05.2015
    SchiffiG6R

SchiffiG6R Moderator

Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Die Gummiunterlage unter der Feder gibts nur original, die liegt nicht beim Dämpfer dabei. Beim Staubschutz sollte es egal sein ob von Monroe oder original.

Thema:

Stoßdämpfer HA tauschen E11 - was brauche ich alles?

Die Seite wird geladen...

Stoßdämpfer HA tauschen E11 - was brauche ich alles? - Ähnliche Themen

1. Dachträger e11

Dachträger e11: Hallo Ich bin auf der suche mach der richtigen befestigen des grundträger für einen 3türer e11g6 compakt. AE111 Wie wird dieser im Bereich der...
  2. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  3. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  4. Yaris XP9 Radio tauschen

Yaris XP9 Radio tauschen: Hallo zusammen. Ich würde gern am XP9 meiner Frau das Radio tauschen, da sie sich USB und (vielleicht) Bluetooth inkl. Freisprechen wünscht. USB...
  5. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...