Stoßdämpfer für E11U

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Nibbler84, 02.05.2010.

1. #1 Nibbler84, 02.05.2010
    Nibbler84

Nibbler84 Mitglied

Ich habe vor mir nächsten Monat die AP Federn 40/30 für meinen E11U zu holen.

Da meine Serienstoßdämpfer schon fast 135TKm runter haben bin ich am überlegen ob es nicht Sinn macht sie direkt zu ersetzen. Sie sind zwar dicht und er kommt mir nicht schwammig vor.. aber naja..

Hab schon im Forum gesucht aber so richtig befriedigen tut mich das nicht was ich so gelesen habe..

Bielstein gibt es nur die B4 - sind aber keine Sportstoßdämpfer.
    Koni gibt es die Gelben als Patrone - veraltete Technik, nicht so gut und Einbau schwierig.
    Kyb AGX sollen brauchbar sein - kann ich aber bei KYB nicht finden, Produktion eingestellt?

Andere Option wäre ein FK Silverlein GW Fahrwerk, was preislich den federn + Dämpfern ziemlich gleich wäre - soll aber auch nicht so viel taugen ?!

Natürlich gäbe es da noch teurere GW Fahrwerke, allerdings kann ich mir ein 1000 € Fahrwerk nicht leisten, das ist fast ein Monatsgehalt für mich.

Oder soll ich es vielleicht gleich sein lassen ?! :(

Was sagt ihr dazu?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 toyfreak, 02.05.2010
    toyfreak

toyfreak Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Golf V GTI
    Federn: würde ich erstmal mit den alten Dämpfer probieren
    (vorraussetzung: Du machst den umbau selber und hast somit keine Kosten)

In der Werkstatt würde ich die Dämpfer mit tauschen, weil es sonst 2x gemacht werden müsst!

GW-Fahrwerk: FK ist billig, muss aber nicht schlecht sein, aber Garantie und Haltbarbeit soll nicht doll sein!

bilstein gibt es auch als B6, sind aber nur Patronen, ähnlich wie Koni!

Tip:
    bevor Federn und Dämpfer, lieber FK oder anderes Gewindefahrwerk.
    E10/E11 sind vom Fahrwerk her gleich!

gruss
    toyfreak

4. #3 Nibbler84, 02.05.2010
    Nibbler84

Nibbler84 Mitglied

Danke für die Infos :]

Einbauen kann ich die Federn selbst, d.h. in einer Mietwerkstatt in Beuel da ich keine Federspanner habe.

Naja meine Stoßdämpfer sind ja schon noch in Ordnung, wäre einen Versuch wert.

Noch wer Ideen ? :)

5. #4 Toyo-San, 02.05.2010
    Toyo-San

Toyo-San Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12 J
    Ich glaub Sachs Stossdämpfer sind auch recht gut.
    Und Monroe ? Weiss garnet ob die premium oder billig sind...

6. #5 Toyo-San, 02.05.2010
    Toyo-San

Toyo-San Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12 J
  7. #6 Nibbler84, 02.05.2010
    Nibbler84

Nibbler84 Mitglied

Joa Sachs und Monroe sind nicht schlecht, aber nur zum Original Austausch.

Mit den Sachen von Koni kann ich mich irgendwie nicht anfreunden, ich hab da nichtmal ne Info gefunden ob es Gas oder Öldämpfer sind. :(

Naja und die Patrone zu wechseln ist doch nix ganzes und nix halbes, Kann doch nicht deren Ernst sein das ich mir für das viele Geld dann noch sowas zusammenmurksen muss ?!

Ich weis nicht, wie seht ihr das?

Mich würd sehr interessieren was mit den KYB AGX ist, muss mal schaun ob die nicht noch irgendwie zu haben sind ?!

8. #7 Angel Tears, 02.05.2010
    Angel Tears

Angel Tears Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota, Mazda
    Ich empfehle dir das GTS Fahrwerk- KAW-Federn mit Kayaba Stoßdämpfern mit 55/40. Das habe ich auch verbaut und ist richtig Klasse.

9. #8 toyfreak, 02.05.2010
    toyfreak

toyfreak Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Golf V GTI
    Aber für den Preis kann ich mir auch ein FK High oder silver kaufen
    und dem GTS würde ich FK vorziehen!

zurück, schau mal in ebay um 600,- bekommst ein gutes Fahrwerk.

gruss
    toyfreak

10. Brain

Brain Lebende Foren Legende

AGX sind nicht eingestellt, aber eigenartiger weise nicht auf der HP gelistet. Einfach mal bei KYB anrufen.

Sachs und Monreo sind nicht zum tieferlegen geeignet.

Koni fuer den E11 sind nur Oeldaempfer, noch dazu ist die Ventiltechnik dem AGX unterlegen, d.h. er fuehlt sich nur hart die Karosserie wippt aber trotzdemnoch solange man nicht komplett zu dreht. der AGX ist komfortabler und stabiler weil die Ventile eine bessere (fast perfekte) Daempferkennlinie erlauben.

Zu GTS rate ich nicht, sind nur KYB Excel-G und den mehr als 30mm tiefer zu legen ist einfach nur gefahrlich.

11. #10 Nibbler84, 02.05.2010
    Nibbler84

Nibbler84 Mitglied

Ahh, dann werde ich mich mal bei KYB erkundigen. Vielleicht hat da noch jemand Infos zu, Bestellnummern, Preis ?

Die AGX Dämpfer + die 40/30er AP Federn wäre dann meine Wahl.
    Das wäre mir tief genug und mit der Härteeinstellung eine super Sache.
    Und finanziell in dem Rahmen in dem ich mich bewegen kann. :D

Vielleicht hat da noch jemand Infos zu den AGX, Bestellnummern, Preis ?

Bei dem Koni hab ich mir das schon fast gedacht das es Öler sind, das kommt demnach garnicht in Frage.

Freu mich schon sehr auf das neue Fahrgefühl :))

12. Brain

Preis ca. 480Euro

aber habe gerade gesehen, dass die auch den Ultra SR haben. Der hat zwar keine Haerteverstellung, ist aber vielleicht trotzdem die bessere Wahl, weil das ein richtiger Sportdaempfer ist, wahrend der AGX nur ein etwas sportlicherer Daempfer ist.

Den findest sogar im Online Katalog.

13. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 toyfreak, 04.05.2010
    toyfreak

toyfreak Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Golf V GTI
    für 100,- mehr bekommst das FK Gewindefahrwerk, was abgestimmt ist und verstellbar ist.
    Aber am Ende Deine Entscheidung.

gruss
    toyfreak

15. Brain

das stelle ich aber ernsthaft in Frage, wenn es selbst renommierte Hersteller oft nicht hinkriegen ein Fahrwerk richtig abzustimmen.

Das stimmt natuerlich.

Thema:

Stoßdämpfer für E11U

Die Seite wird geladen...

Stoßdämpfer für E11U - Ähnliche Themen

1. stoßdämpfer hersteller erfahrung

stoßdämpfer hersteller erfahrung: hallo ich brauche für meinen e11 neue dämpfer da tun sich bei mir mehrere fragen auf 1.welcher hersteller es gibt ja viele hersteller aber...
  2. Corolla E12 Kombi D4D Stoßdämpfer Empfehlung bei 30er Eibach Federn

Corolla E12 Kombi D4D Stoßdämpfer Empfehlung bei 30er Eibach Federn: Hallo zusammen Wollte mal ein paar Meinungen ein holen zwecks neuen Stoßdämpfer in Verbindung mit 30er Eibach Federn für den Corolla E12 Kombi...
  3. Celica Carlos Sainz Stoßdämpfer

Celica Carlos Sainz Stoßdämpfer: Suche Stoßdämpfer für die ST185. Bitte alles anbieten
  4. Stoßdämpfer Rav4 2006 hinten ausbauen

Stoßdämpfer Rav4 2006 hinten ausbauen: Hallo zusammen Seit ein paar Wochen fällt mir ein "wubbern"an der Hinterachse auf wenn ich Unebenheiten überfahre zB Gullideckel, Löcher etc....
  5. Highjackers oder verstärkte Stoßdämpfer für Celica RA40 HA gesucht

Highjackers oder verstärkte Stoßdämpfer für Celica RA40 HA gesucht: suche highjackers oder verstärkte stoßdämpfer für eine celica ra40 hinterachse celica-ta@gmx.de bin für jede info dankbar gruß wolf