Stoßdämpfer E12

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Toyo-San, 01.06.2010.

  1. #1 Toyo-San, 01.06.2010
    Toyo-San

    Toyo-San Mitglied

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    Hallo Leute :
    Bei unserem E12 hab ich unter der vorderen rechten Radaufhängung eine Ölpfütze entdeckt... wie sich rausstellt läuft Öl am Dämpferrohr runter und tropft munter auf den Boden . Fazit: Dämpfer undicht .
    Da meine Frau sehr um ihren E12er besorgt ist hab ich Auftrag bekommen das Problem zu beseitigen. Habe einen Satz Bilstein B4 bestellt und werde die kommendes Wochenende tauschen.
    Frage : wie werden die Domlager aussehen (68000km) ? glaubt ihr die muss man mittauschen ? Ich würde beide für je ~ 60€ bekommen - ich will die Arbeit nicht zweimal machen aber auch nichts unnötiges ...
    Weitere Frage : woher bekomme ich die Anzugsdrehmomente für die Schrauben ? Ich würde ja die beim Aufmachen messen aber das is mir etwas ungenau...

    Grüsse Toyo-San
     
  2. AdMan

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  3. JOJO78

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    Also die grosse Mutter die den Federteller hält = 47 Nm
    Die 3 Muttern oben am Dom = 39 Nm
    Die Beiden unten die das Federbein halten 153 Nm
    Bremsschlauchhalter 29 Nm
    Stabimuttern 74 Nm
     
  4. #3 Toyo-San, 01.06.2010
    Toyo-San

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    Super Jörg - Danke .
    Hast auch die Dehmomente für Hinten ?
     
  5. JOJO78

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    Schick mir mal deine Email per PN dann schick ich dir 2 Dateien :-)
     
  6. #5 cangerm, 01.06.2010
    cangerm

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    Is der tiefergelegt oder wieso geht der Dämpfer bei ~68tkm hops ?(
     
  7. #6 Bobbele, 01.06.2010
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    Schon was ungewöhnlich bei der Laufleistung. Kommt aber dummerweise vor.
    Ahmm besteht denn noch Anspruch auf Garantie?


    Ich an deiner Stelle würde die Domlager noch nicht mit tauschen.
    Diese halten an sich eine Halbe Ewigkeit.
    Auf der anderen Seite.. für ca 60€. Musst Dir die Arbeit net zwei mal machen ;)

    Aber selbst bei meinem E11 waren diese nach 178.000km noch in Ordnung gewesen. Ok.. getauscht habe ich diese dann trotzdem weil direkt das komplette Fahrwerk getauscht wurde.
     
  8. #7 Duke_Suppenhuhn, 01.06.2010
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    Sowas kann halt immer mal passieren... egal, ob tiefergelegt oder nicht.
     
  9. #8 cangerm, 01.06.2010
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    hm...naja, dann kann ich mir ja getrost Federn reinmachen wenns anscheinend auch ohne passiert manchma :D
     
  10. #9 Duke_Suppenhuhn, 01.06.2010
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    Würd ich jetzt net grade bei 150.000 erst machen und auch nur bis 40mm, aber generell ja :)
     
  11. #10 cangerm, 01.06.2010
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    joa ich kratz grad erst an den 35tkm :) nur bis 40? aba gibt doch nur 30er, 35er un 45er federn oder? mag halt nich soviel geld fürn fahrwerk ausgeben..
     
  12. #11 Toyo-San, 01.06.2010
    Toyo-San

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    Oh so viele Fragen ... ;)

    also - tiefergelegt ist er nicht er hat das original Fahrwerk
    - Garantie is natürlich genau 1 Monat rum ...
    ich denke die würden dann sogar nur den defekten austauschen - obwohl man es immer Achsweise erneuern soll.
    Egal ich bin beruflich in einer ähnlichen Materie und kann nachvollziehen das manchmal aus unerklärlichen Gründen was undicht wird. Is natürlich ärgerlich aber was willst machen.
    Ich tausch die komplette Dämpferschaft und hoffe auf Standhaftigkeit.
    Der Corolla is ein echt gutes haltbares Auto und diese Vorkommnisse trüben meinen Gesamteindruck nicht . Allerdings hoffe ich ,dass es dann das vorläufig war.

    Vielen Dank für Eure Einschätzung - ich freu mich noch auf weitere Kommentare und Erfahrungen

    Grüsse Toyo-San
     
  13. #12 Duke_Suppenhuhn, 01.06.2010
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    Also bei 45er Federn ists noch net wilde. Manche sagen auch, dass man bis 60 mm gehen kann. Wichtig sind zwei Dinge:

    1. Die Vorspannung muss noch gegeben sein
    2. Die Federrate darf nicht zu hoch sein, sonst ist der Dämpfer überfordert

    Und je tiefer Du gehst, desto geringer wird die Vorspannung und desto härter muss die Feder auch werden. Daher diese Faustregel.

    Aber auch bei gleicher Tiefe gibts wesentliche Unterschiede. Die Eibachs z.B. harmonieren gut mit Originaldämpfern, die H&Rs nicht so, da sie härter sind.
     
  14. #13 cangerm, 01.06.2010
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    hm ich hab hier iwo ausm Forum rausgelesen das die H&R 45er zumindest hinten keine Vorspannung mehr haben sollen...also werdens wohl nur 35er oder so .. ma schaun..danke für die tipps :)
     
  15. #14 Duke_Suppenhuhn, 01.06.2010
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    Also, ich kenn mindestens einen, der die 45er mit Dämpfern in Standardlänge fährt und das auch ohne Problem eingetragen bekommen hat. Also muss noch Vorspannung da gewesen sein.

    Aber wie gesagt, bei Seriendämpfern solltest Du auch eher zu Eibach greifen. Das passt einfach besser und ist dennoch recht straff.
     
  16. #15 Toyo-San, 05.06.2010
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    So Jungs die Dämpfer wurden am Freitag innerhalb von 4 Stunden gewechselt .
    Der defekte Dämpfer sah noch schlimmer aus als vermutet - von oben bis unten total verölt - sowas hab ich noch nicht gesehen.
    Die Aktion war absolut kein Hexenwerk aber man sollte zu zweit sein da man beim montieren manche Teile von Hand fixieren muss.
    Fazit : ärgerlich dass ein Stossdämpfer so früh die Grätsche macht -aaaaber dafür jetzt ein Fahrgefühl wie auf Schienen (obwohl Vermessung noch gemacht werden muß) Härte mehr als nur zufriedenstellend da kann man sogar auf ne Tieferlegung verzichten (außer Thema Optik) - die Bilstein B4 sind ihr Geld wert !!!

    Grüsse Toyo-San
     
  17. XLarge

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    Die Vorspannung der 45er H&R an der Hinterachse ist grenzwertig, aber ausreichend. Die Federn lassen sich bei ausgefedertem Auto in den Tellern drehen, aber sie haben nicht so viel Spiel als daß sie sich axial bewegen könnten.
     
  18. #17 Toyo-San, 19.06.2010
    Toyo-San

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    Fazit nach 2 Wochen

    So Leute die Dämpfer sind nun 2 Wochen drin . Alles super!! Vermessen war ok-war nur gering verstellt.
    Interessant ist ,daß das Zittern das er seither hatte (hab da schonmal ein Posting drüber geschrieben) jetzt weg ist! Bedeutet : der Dämpfer war scho länger nio. und tatsächlich Ursächlich für das Zittern aus engen Kurven und auch beim Anfahren.

    Jederzeit wieder Bilstein! Auch wenns ma früher sein muss !
    Kosten der Aktion waren Übrigens : 269.- € Dämpfer + 69.-€ Vermessen und 20.-für den Federspanner den ich mir mit nem guten Freund teile = 358.- € absolut supergut weggekommen.

    Grüsse Toyo-San
     
  19. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  20. #18 Bobbele, 19.06.2010
    Bobbele

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    269€ für alle 4 Dämpfer?
     
  21. #19 Toyo-San, 20.06.2010
    Toyo-San

    Toyo-San Mitglied

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    Ja Richtig - über E-Bucht-kein Versand gezahlt . Bei Bilstein direkt bzw. UVP werden ~ 440.- € augerufen !
    War echt ein Bombenpreis !
    OOOHHHHHHHHHHHH Versehen !!!- hab grad nochmal nachgesehen waren 259.- € !!!



    Somit hat die Aktion 348.- € gekostet is ja noch besser :D
     
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Stoßdämpfer E12

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