Stoßdämpfer E11

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Ph@ntom, 04.03.2012.

  1. #1 Ph@ntom, 04.03.2012
    Ph@ntom

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    Hi
    ich habe letztens beim fahren (autobahn und Landstraße) festgestellt das meine Stoßdämpfer vor allem an der HA platt sind. aufm Test hat sich dann ergeben das ringsum alle austauschwürdig sind.
    Habe eine 40/40 tieferlegung von eibach verbaut. der Wagen is jetzt bisschen mehr wie 2,5mal um die erde gefahren.
    Meine Frage deshalb:
    Originalstoßdämpfer wieder kaufen?
    Bzw was könnt ihr empfehlen?
    Habe bisher geschaut und Koni Gelb und die Koni orange gefunden sind die was wert?
    sollte man gekürzte federbeine verbauen?
    freue micvh auf den Rat der Fahrwerksspezis
     
  2. AdMan

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  3. #2 joema64, 04.03.2012
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    Wieviel km sind denn wirklich ?

    Egal, wenn die Info nicht von ATU stammt :D#


    Bei ner 40er würd ich orginale nehmen oder

    Du möchtest es härter: Kayaba ultra oder Koni rot. Obs die Kayaba AGX noch gibt?

    Extremer?
    Koni gelb und basteln...???
     
  4. #3 Ph@ntom, 04.03.2012
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    kilometer sind es knapp 105000
    stoßdämpfer ergebnis is von meinem freundlichen
    en bisschen härter als original wär ni schlecht aber ni zu heftig
    ich werd mal bisschen schauen noch
    was meinst du mit basteln?
    wegen härte einstellen?
     
  5. #4 joema64, 04.03.2012
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  6. Steve

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    Hi,

    stand vor gleicher Entscheidung, da meine Federn gebrochen sind. Hab ne Woche hin und her überlegt und jetzt hab ich die Ultra SR von Kayaba bestellt... wieder mit 35mm Federn.
    Normale Dämpfer sollen wohl ziemlich unter 35-40mm leiden.. die UltraSR sind bis zu diesem Bereich dafür ausgelegt. Hab gehört, dass die ein ganzes Stück härter sein sollen, aber da kann ich Dir hoffentlich nächste Woche näheres berichten, wenn die Teile da und drin sind.

    Grüße,
    Steve
     
  7. #6 Dirk3000, 04.03.2012
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    Hallo also ich hab auch 40er Federn verbaut
    und habe mir die Kayaba Ultra SR geholt Kann ich nur empfehlen wenn du es hart magst:
    sind glaube ich auch noch billiger als die Konis,
    und von Konis hab ich eig nur schlechtes gehört.
    Die Kayaba Stoßdämpfer bekommst du hier:
    http://www3.kfzteile24-shop.de/100121-autoersatzteile.html

    mfg
     
  8. Steve

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    Wie lange hast Du sie denn schon drin und wie ist der Restkomfort? Noch lange Strecken ohne Bandscheibenvorfall möglich? :D

    Welche Staubschutzmanschetten hast Du benutzt? Konnte keine passend vom KYB Sortiment finden. Hab jetzt Monroe mit bestellt...sollten laut Händler passen.
     
  9. #8 joema64, 04.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2012
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    Hab die kyb ultra sr hab ich im e11 verbaut mit 40/20 KAW die aber real tiefet sind ...und 17" Felgen vergleich ich das mit dem Sierra ist kein Komfort vorhanden . Vergleich ich mit den Koni gelb ist es Komfort..:D

    Meine Frau kann mit dem Fahrwerk, das seit ca 2 Jahren verbaut ist gut um, also noch im grünen Bereich :D

    Manschetten gab s bei Toyo kann sich aber auch geändert haben ?(Der Kyb mann hatte wohl auch die Möglichkeit welche zu besorgen..

    Ist aber heute genauso wage wie eine Aussage zum Preis das sollte man heute mal erfragen damals waren die Ultras zumindest günstig.

    Die längste Strecke war Oslo und zurück über DK. Wobei einge Wellen und vorallem das ewige Tunnel , Strecke, Brücke und immer die Übergänge in Norwegen, schön vollbeladen.... zu spüren sind.....

    Aber unter normalen Bedingungen is das eh kein Thema.
     
  10. #9 Ph@ntom, 04.03.2012
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    also wenn koni dann komplett ohne bastelarbeiten
    wenn die kyb scheinen ja die besseren zu sein und wer braucht komfort:]
    da werd ich in naher zukunft welche bestellen 4x rundum
    gabs nicht auch mal koni dämpfer mit einstellbarer härte??
     
  11. #10 Steve, 04.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2012
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    Glaub von Koni gabs keine kompletten Stoßdämpfer für den E11. Da muss immer das alte Federbein auf gemacht werden und dann Koni eingesetzt werden. Einstellbar sind die, aber wohl nur im ausgebauten Zustand.

    Achso..am besten dann noch alle Lager gleichzeitig mit austauschen. Muss man mit einberechnen... gute Sachs Lager kosten im Schnitt so um die 200EUR der Satz.
     
  12. #11 Dirk3000, 04.03.2012
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    Welch Lager meinst du die Domlager
     
  13. #12 Steve, 04.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2012
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    Jo, das Federbeinstützlager... hab gehört, dass die sich manchmal nach neuem Einbau zerlegen. Wäre dann ärgerlich, wenn wieder alles auseinander gebaut werden muss.
    Bei mir war sowieso Federn und Stoßdämpfer fällig... dann an den Lagern zu sparen, ist glaub ich nicht wirklich sinnig.
     
  14. #13 martin.ike, 05.03.2012
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    Nachdem ich jetzt das ganze hinter mir hab, kann ich auch was dazu sagen.

    Hab mir diese hier bei ebay bestellt: http://www.ebay.de/itm/380401146615?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

    Hab jeden Teilehändler in meiner nähe gefragt und die da waren die bei Ebay doch am günstigsten und gut.

    Was du noch bestellen solltest und auch nicht so teuer die Stabilisatoren, da ich meine nicht abbekam. Mit Feinmechanikerwerkzeug ging es ( Flex )
     
  15. Steve

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    Hm naja... bei der autoteile-meile.de bekommst Du den KYB Ultra SR Satz für 305EUR. Ist dann nicht wirklich viel teurer als die Exel-G, aber dafür für Tieferlegungsfedern ausgelegt, die er ja wieder montieren möchte.
     
  16. #15 joema64, 05.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2012
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    Hab 266,- bezahlt KFZ Teile 24 ohne Versand
    leider fehlt das Datum denke das is okay heute...,,,
     
  17. Steve

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    Dann hast du sie aber wirklich verdammt günstig bekommen. Habe lange gesucht und bin nie unter 300EUR gekommen. Hatte auch schon länger danach Ausschau gehalten, weil die mich immer interessiert hatten.
    Denke 300EUR geht durchaus klar mit denen. Für 266,- wirds selbst schwer die Excel-G zu ergattern.
     
  18. Steve

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    So, Dämpfer + neue Federn sind verbaut und muss sagen, dass ich über den Komfort überrascht war. Fährt sich tatsächlich kaum härter, als das G6 Fahrwerk mit 35er Federn. Dafür gibts mal ordentlich Traktion dazu... natürlich absolut kein Vergleich zu den abgenudelten Dämpfern.
    Der E11 hat jetzt wirklich Kurvenqualitäten. Hab einige Testfahrten im Industriegebiet gemacht und war echt begeistert, wie schnell man in die Kurve fliegen kann ohne Angst haben zu müssen, dass irgendwas Unerwartetes passiert.
    Im Kreisverkehr pendelt er ganz gut aus... fahre ich am Limit, so schiebt er über die Vorderachse und wenn ich dann vom Gas gehe, kommt das Heck leicht rum. Macht echt Spaß dazwischen zu wechseln und die Reifenhersteller freuts. :D

    Bin ganz zufrieden mit der Kombo und freue mich jetzt schon auf die neuen Schlappen nächstes Jahr.
     
  19. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  20. #18 joema64, 19.03.2012
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    Schön, wenns Dir gefällt und Du ähnliche Erfahrungen hast :D

    Nur n Hinweis bei Deiner Felgensuche: leichte oder kleine Dimension.... kommt besser
     
  21. Steve

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    Muss nicht mehr suchen... die 15" Superturismo liegen schon im Keller. ;)
     
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