Stoßdämpfer defekt beim T19?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von kopeke34, 25.12.2007.

1. #1 kopeke34, 25.12.2007
    kopeke34

kopeke34 Grünschnabel

Hallo beisammen,

ich brauche mal wieder Euren Rat. Bei unserem Toyota Carina (7104 / 275 T19) ist glaube ich der hintere rechte Stoßdämpfer defekt. Als es die letzten Tage hier oben so eisig war, hat es beim Fahren hinten rechts bei jeder Unebenheit auf die Karosse durchgeschlagen. Ich nehme mal an, es ist Wasser in den Dämpfer hineingekommen und gefroren. Heute ist es wieder über Null und die Federung verhält sich wieder normal.
    Sehe ich das richtig mit dem Dämpfer? Ich habe übrigens heute mal das entsprechende Rad abgebaut und mir mal den Dämpfer angeschaut. Die Gummimanschette ist völlig defekt und der eigentliche "Federstab" ist ölig bzw. fettig.
    Sollte man eigentlich beide Dämpfer gleichzeitig wechseln oder reicht einer? Für die Kosten: Wie lange braucht eine Werkstatt etwa zum wechseln von den beiden Dämpfern?

Mit Dank für die Hilfe

Gruß von der dänischen Grenze

kopeke34

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. aifl

aifl Mitglied

Fahrzeug:
    T19 Magic 1.8 7A-FE, Starlet P9
    Der Stoßdämpfer ist undicht geworden und muss gewechselt werden. In der Regel wechselt man beide auf der Achse links und rechts. Ich habe gleich alle 4 gewechselt (das Fahrverhalten wurde deutlich besser), bezahlte für die Kayabas (Gasdruck) ca. 70€/Stück bei duwrepair.de incl. Versand.
    Was die Arbeit in der Werkstatt kostet kann dir nicht sagen, habe selbst gemacht, war alleine als Laie 5-6 Stunden beschäftigt. Was noch zu empfehlen wäre, gleich die Stabis mitzutauschen, falls noch die alten drin hast, kostet nicht die Welt und schont die Nerven. :)
    Die defekte Gummimanschette muss natürlich auch ersetzt werden.

Gruß

Alex

4. #3 Zebulon, 25.12.2007
    Zebulon

Zebulon Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T22 FL, EZ 09/2000 mit Motor 1AZ-FSE 2,0 VVT-i, 160.000km
    Was meinst Du mit Stabis und was kosten die Teile etwa?

5. aifl

aifl Mitglied

Fahrzeug:
    Sie sehen so aus. Sie sind auf einer Seite mit dem Stoßdämpfer verbunden und müssen beim Tausch abgeschraubt werden. Wenn es die ersten sind, könnte sein, dass das Abschrauben wegen der Korossion problematisch wird. Original kosten sie unverschämt viel, so um die 50€ pro Stück :rolleyes: ich habe mir aus dem Zubehör von der Firma Meyle genommen, kosteten 2 stück um die 40€. Ausserdem sind die Teile Verschleißteile und werden eh früher oder später defekt und poltern.

Wenn du irgendwann Konis einbauen willst, würde ich an deiner Stelle die defekten Dämpfer behalten um später in die die Koni-Patronen einzubauen.

6. #5 Zebulon, 26.12.2007
    Zebulon

Zebulon Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T22 FL, EZ 09/2000 mit Motor 1AZ-FSE 2,0 VVT-i, 160.000km
    Die Dinger wurden bei mir vor 10 Jahren noch auf Garantie getauscht, weil sie geknackt haben.
    Ich habe jetzt auf unebener Staße von vorne ein Poltern. Könnte der Tausch dieser Gelenke was bringen und kann man das selbst (oder stehen die unter Spannung)?

Stoßdämpfer vorne hatte ich vor 2 Jahren gewechselt, aber an die Dinger erinnere ich mich nicht mehr ... ?(

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. voodoo

voodoo Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    3x4x4
    Die Stangen sind einfach zu wechseln, wenn sie aufgehen! Stichwort: Korrossion!

9. aifl

aifl Mitglied

Fahrzeug:
    Man kann doch nicht eindeutig davon ausgehen, dass wenn vorne das Poltergeräusch kommt, es nur von der Stabi-Koppelstangen kommen kann. Vielleicht. Es kann aber auch von der Stabisstange selbst oder vom Domlager, Querlenker, Spurstange oder "wasweisich" noch von wo kommen :). Am besten du fragst einen Spezialisten vor Ort der sich dein Fahrzeug anschauen kann.

Schließe mich dem Beitrag vom voodoo.master an :]

Thema:

Stoßdämpfer defekt beim T19?

Die Seite wird geladen...

Stoßdämpfer defekt beim T19? - Ähnliche Themen

1. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  2. honda jazz - anlasser defekt

honda jazz - anlasser defekt: hallo, kennt sich jemand mit dem honda jazz (bj. 2010, 1,2l, 90 ps) aus? ist der wagen meiner tochter, und daran ist jetzt der anlasser kaputt...
  3. Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung

Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung: Wie im Titel, angebote bitte an f.griese (ät) web.de Gruß Frank
  4. Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?

Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?: Ich habe mir diese Woche von privat einen gebrauchten Toyota Corolla Baujahr 2006 gekauft. Tolles Auto. Aber ich habe ein kleines Problem: Die...
  5. Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel

Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel: Vielleicht weiß jemand Rat bei meinem Problem mit dem Toyota Corolla. Anfang der Woche wurde ein Scheinwerfer und die Batterie getauscht. Beim...