Stossdämpfer def. Gas oder Öl? E10

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von welle, 21.08.2008.

1. welle

welle Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E 10
    Hi Leutz

Bei meine E10 sind die hinteren Dämpfer platt. Habe mal so im Netz geschaut. Es werden sehr viele Gas-Dämpfer angeboten.
    Kann ich diese problemlos gegen die originalen Öldämpfer tauschen bzw wo ist da der Unterschied und welchen Hersteller sollte man meiden im Hinblick auf die Quali?

Danke für jese Antwort im Vorfeld.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Duke_Suppenhuhn, 21.08.2008
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    Die Gasdämpfer haben auch Öl drin. Nur steht das Öl unter dem Druck von dem Gas, damit es bei vielen schnellen Bewegungen nicht aufschäumt und dadurch sich die Dämpferkeistung verschlechtert.

Die Gasdruckdämpfer sind also die modernere Variante. Du kannst also bedenkenlos tauschen.

4. welle

welle Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E 10
    Danke für die Antwort. Hättest Du noch einen Tip welche ,preislich erschwingliche, Fabrikate man empfehlen kann bzw welche garnichts taugen. Möchte natürlich nicht wahrnsinnig viel Geld ausgeben aber auch keinen Billig-Schrott kaufen.

5. #4 Duke_Suppenhuhn, 21.08.2008
    Duke_Suppenhuhn

Fahrzeug:
    Corolla
    Oha... da gehen die Meinungen immer groß auseinander :)

Gut sind imho auf jeden Fall Bilstein und Kayaba. Auch Sachs ist net verkehrt. Von Koni würde ich an Deiner Stelle eher die Finger lassen. Zum einen fährst Du ja nen Serienfahrzeug vom Fahrwerk her, wenn ich das richtig rausgelesen habe, dafür wären die dann, auch die roten, zu hart. Und zum anderen ist das Preis Leistunsgverhältnis meiner Meinung, auch wenn sie lebenslange Garantie haben, nicht mehr so gut, denn die produzieren noch reine Öldruckstoßdämpfer.

6. Brain

Brain Lebende Foren Legende

@Welle

der E10 hat serienmäßig auch Gasdruckdämpfer :]

Kayaba, Sachs oder Bilstein sind definitiv nicht verkehrt, Kayaba ist etwas härter als Serie.

Von Koni rate auch ich ab, denn erstens sind das meistens Öldämpfer und zweitens ist der rote nicht wirklich brauchbar. In der weichsten Stufe ist der nämlich nicht zu hart wie Duke meint, sondern die Karosseriedämpfung viel zu weich. Wenn man härter dreht wird zwar die Karosseriedämpfung besser, aber die Raddämpfung so hoch, dass das Rad zu langsam federt. Also den roten kannst nur mit 30-50mm Federn nehmen und voll zu drehen, dann passts ungefähr.

7. welle

welle Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E 10
  8. voodoo

voodoo Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    3x4x4
    Bilstein. :]

9. welle

welle Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E 10
    Ich lese zu den Teilen immer die Bemerkung mit und ohne Schlechtwegeausstattung. Wie erkenne ich welche Ausführung ich brauche?....

10. #9 Duke_Suppenhuhn, 22.08.2008
    Duke_Suppenhuhn

Fahrzeug:
    Corolla
    Wenn mich net alles täuscht sind die mit Schlechtwegeausführung weicher. Du brauchst also die normalen.

Aber wart ma auf Brains Antwort, der weiß sowas immer :)

11. #10 Ädam`s, 24.08.2008
    Ädam`s

Ädam`s Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    ;)

12. Brain

Danke für das Vertrauen, aber alles weiß ich auch nicht, so wie jetzt z.B. ;(

13. #12 Duke_Suppenhuhn, 25.08.2008
    Duke_Suppenhuhn

Fahrzeug:
    Corolla
    Mensch sowas... :)

Also ich meine, die sind was weicher... ist ja eigentlich auch logisch, was will ich mitm harten Dämpfer auf ner Buckelpiste?

Nimm die normalen, da kannste nichts falsch machen (es sei denn Dein Weg zu Deinem Haus führt durchn Acker *g*)

14. Brain

Schlechtwegeausführung hat doch meist auch etwas mehr Bodenfreiheit und Federweg?

15. #14 der-alph, 25.08.2008
    der-alph

der-alph Lebende Foren Legende

jup, is im Grunde genommen ne "Höherlegung" um ein paar mm und die Dämpfer/Federn sind anders abgestimmt.
    Bei VW z.B. kann man verschieden ordern 5; 7,5; 10 oder 22 mm

16. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. welle

welle Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E 10
    Hallo

War Freitag bei meinen Toyo-Händler. Hat mir einen KVA gemacht. Einbau mit Material (Dämpfer und Muffen) 450,- Eugen. A.T.U. möchte ohne Material mit Spureinstellung 344,- Eugen von mir sehen!

Was haltet Ihr von diesen Preisen?...

18. Brain

Also das Angebot von deinem Toyota Händler klingt vernünftig, aber frag mal nach welche Stoßdämpfer er einbaut.

Thema:

Stossdämpfer def. Gas oder Öl? E10

Die Seite wird geladen...

Stossdämpfer def. Gas oder Öl? E10 - Ähnliche Themen

1. Kotflügel E10 Liftback links

Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
  2. Corolla E10 Si Autoslalom

Corolla E10 Si Autoslalom: Seit 3 Jahren besitze ich den Corolla E10 Si und verwende ihn als Slalom und Spaß Auto. In dieser Zeit habe ich schon in einem Amateur Slalom Cup...
  3. Liftback e10 1992 Fahrergurt

Liftback e10 1992 Fahrergurt: Liebe Toyoten, nun wird der alte Gurt langsam sehr faserig und schreit nach Ersatz. Liegt vielleicht noch so ein Teil bei jemandem? Muss aber für...
  4. Welches Öl für Avensis t-25 d-cat

Welches Öl für Avensis t-25 d-cat: Kann ich in den d-cat statt 5w-30 auch 5w-40 einfüllen?
  5. Dachträger für corolla e10

Dachträger für corolla e10: HI suche für Toyota Corolla E10 compact fünftürer Dachträger , hat wer was rumliegen für den schmalen Taler