Stossdämpfer def. Gas oder Öl? E10

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von welle, 21.08.2008.

  1. welle

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    Hi Leutz

    Bei meine E10 sind die hinteren Dämpfer platt. Habe mal so im Netz geschaut. Es werden sehr viele Gas-Dämpfer angeboten.
    Kann ich diese problemlos gegen die originalen Öldämpfer tauschen bzw wo ist da der Unterschied und welchen Hersteller sollte man meiden im Hinblick auf die Quali?

    Danke für jese Antwort im Vorfeld.
     
  2. AdMan

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  3. #2 Duke_Suppenhuhn, 21.08.2008
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    Die Gasdämpfer haben auch Öl drin. Nur steht das Öl unter dem Druck von dem Gas, damit es bei vielen schnellen Bewegungen nicht aufschäumt und dadurch sich die Dämpferkeistung verschlechtert.

    Die Gasdruckdämpfer sind also die modernere Variante. Du kannst also bedenkenlos tauschen.
     
  4. welle

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    Danke für die Antwort. Hättest Du noch einen Tip welche ,preislich erschwingliche, Fabrikate man empfehlen kann bzw welche garnichts taugen. Möchte natürlich nicht wahrnsinnig viel Geld ausgeben aber auch keinen Billig-Schrott kaufen.
     
  5. #4 Duke_Suppenhuhn, 21.08.2008
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    Oha... da gehen die Meinungen immer groß auseinander :)

    Gut sind imho auf jeden Fall Bilstein und Kayaba. Auch Sachs ist net verkehrt. Von Koni würde ich an Deiner Stelle eher die Finger lassen. Zum einen fährst Du ja nen Serienfahrzeug vom Fahrwerk her, wenn ich das richtig rausgelesen habe, dafür wären die dann, auch die roten, zu hart. Und zum anderen ist das Preis Leistunsgverhältnis meiner Meinung, auch wenn sie lebenslange Garantie haben, nicht mehr so gut, denn die produzieren noch reine Öldruckstoßdämpfer.
     
  6. Brain

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    @Welle

    der E10 hat serienmäßig auch Gasdruckdämpfer :]

    Kayaba, Sachs oder Bilstein sind definitiv nicht verkehrt, Kayaba ist etwas härter als Serie.

    Von Koni rate auch ich ab, denn erstens sind das meistens Öldämpfer und zweitens ist der rote nicht wirklich brauchbar. In der weichsten Stufe ist der nämlich nicht zu hart wie Duke meint, sondern die Karosseriedämpfung viel zu weich. Wenn man härter dreht wird zwar die Karosseriedämpfung besser, aber die Raddämpfung so hoch, dass das Rad zu langsam federt. Also den roten kannst nur mit 30-50mm Federn nehmen und voll zu drehen, dann passts ungefähr.
     
  7. welle

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  8. voodoo

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    Bilstein. :]
     
  9. welle

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    Ich lese zu den Teilen immer die Bemerkung mit und ohne Schlechtwegeausstattung. Wie erkenne ich welche Ausführung ich brauche?....
     
  10. #9 Duke_Suppenhuhn, 22.08.2008
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    Wenn mich net alles täuscht sind die mit Schlechtwegeausführung weicher. Du brauchst also die normalen.

    Aber wart ma auf Brains Antwort, der weiß sowas immer :)
     
  11. #10 Ädam`s, 24.08.2008
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    ;)
     
  12. Brain

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    Danke für das Vertrauen, aber alles weiß ich auch nicht, so wie jetzt z.B. ;(
     
  13. #12 Duke_Suppenhuhn, 25.08.2008
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    Mensch sowas... :)

    Also ich meine, die sind was weicher... ist ja eigentlich auch logisch, was will ich mitm harten Dämpfer auf ner Buckelpiste?

    Nimm die normalen, da kannste nichts falsch machen (es sei denn Dein Weg zu Deinem Haus führt durchn Acker *g*)
     
  14. Brain

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    Schlechtwegeausführung hat doch meist auch etwas mehr Bodenfreiheit und Federweg?
     
  15. #14 der-alph, 25.08.2008
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    jup, is im Grunde genommen ne "Höherlegung" um ein paar mm und die Dämpfer/Federn sind anders abgestimmt.
    Bei VW z.B. kann man verschieden ordern 5; 7,5; 10 oder 22 mm
     
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  17. welle

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    Hallo

    War Freitag bei meinen Toyo-Händler. Hat mir einen KVA gemacht. Einbau mit Material (Dämpfer und Muffen) 450,- Eugen. A.T.U. möchte ohne Material mit Spureinstellung 344,- Eugen von mir sehen!

    Was haltet Ihr von diesen Preisen?...
     
  18. Brain

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    Also das Angebot von deinem Toyota Händler klingt vernünftig, aber frag mal nach welche Stoßdämpfer er einbaut.
     
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