Stoßdämpfer beim E9

Diskutiere Stoßdämpfer beim E9 im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Grüße Gibts bei den E9 Varianten Unterschiede bei den Stoßdämpfern ?<br />Daß der GTi vielleicht andere Dämpfer hat als der Tercel kann ich mir...

1. Shai

Shai Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Forester 2.5XT - 2xAE86
    Grüße

Gibts bei den E9 Varianten Unterschiede bei den Stoßdämpfern ?<br />Daß der GTi vielleicht andere Dämpfer hat als der Tercel kann ich mir gut vorstellen , aber wie siehts bei einem Compact und einem Liftback mit 1.3er Maschine aus ?

Shai

2. Anzeige

schau mal hier: Stoßdämpfer beim E9. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 EeK ThE CaT, 09.10.2002
    EeK ThE CaT

EeK ThE CaT Senior Mitglied

jeder typ und jeder motor (1,3 und 1,6,diesel) hat andere dämpfer soweit ich weiß.

4. Shai

Shai Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Forester 2.5XT - 2xAE86
    Echt ?( <br />Das wäre ja ärgerlich , weil ich vielleicht an neue Stoßdämpfer für nen 1.3er Compact kommen könnte , aber wenn die nicht bei meinem 1.3er Liftback passen ... :(

5. #4 EeK ThE CaT, 09.10.2002
    EeK ThE CaT

EeK ThE CaT Senior Mitglied

hm DAS könnte allerdings passen. das kann ich dir aba nich genau sagen, vielleicht meldet sich ja noch jemand. ich würde aber kein egebrauchten dämpfer kaufen. gebrauchte federn ok, aber dämpfer.....

6. #5 Corolla HB E9, 11.10.2002
    Corolla HB E9

Corolla HB E9 Guest

Also soviel ich weiss sind die Dämpfer verschieden...also passen nicht!!<br />Kann ich aber nicht zu 100% sagen...

7. #6 DJBlade, 11.10.2002
    DJBlade

DJBlade Lebende Foren Legende

Meiner war ja mal ein XLi 1.3er.<br />Ich hab damals das komplette Federbeim vom Si Umgebaut! Technisch war alles das gleiche!<br />Das Fahrwerk vom GTi paßt aber auch!

Diese Aussagen kann ich Euch aber nur vom Compakt mit 100% sicherheit liefern!

8. Shai

Shai Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Forester 2.5XT - 2xAE86
    Nunja es geht um folgendes .<br />Meine Stoßdämpfer sind noch die ersten und habe schon 140tkm weg und ich vermute die machen nicht mehr viel mit und die geplante Tieferlegung um 30mm bestimmt erst recht nicht .<br />Bei Ebay bietet jemand Sachs Dämpfer an , aber die Beschreibung ist sehr zweideutig (GTI16V aber für nen 1.3er ?). http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1775853890&rd=1<br />Der Verkäufer meinte sie wurden für den Compact gekauft und weiß nicht ob sie auch am Lifti passen . Als ich bei Sachs nachfragte , antwortete man mir , diese Dämpferbezeichnung (GTI 16V) gäbe es nicht , auf den Dämpfern stehe eine Nummer , die mir aber der Verkäufer noch nicht mitteilte :( .<br />Nunja jetzt weiß ich nicht was ich machen soll , aber für den jetzigen Preis bekommt man Dämpfer wohl nicht so schnell wieder .

9. Shai

Shai Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Forester 2.5XT - 2xAE86
    So ich habe mich soeben bei Sachs erkundigt und deren Dämpfer kann man bei den verschiedenen Modellen benutzen (Liftback,Compact) .<br />Vergleiche auch <br />http://webcat.sachs.de/pdfkatalog/sapkwP.pdf <br />Wollen wir hoffen das es stimmt , den die Dämpfer habe ich jetzt für 63 Eur gekauft ;)

10. XLarge

XLarge Super Moderator
    Mitarbeiter

Da hast Du 63 € in den Wind geschossen. Die taugen rein gar nix. Wenn schon keine Kayaba (Originalausrüster von Toyota, gibt es aber auch im Zubehör)sein sollen/können dann wenigstens Monroe GasMatic. Ich hatte die Sachs schon mal in meinem AE82. Waren drin als ich ihn gekauft habe. Die waren ganze zwei Jahre alt als ich da Auto schlachtete und waren ein Fall für die Tonne. Die Chromschicht des Dämpferkolben hatte sich verabschiedet. Das haben die Dichtungen nicht lange verkraftet :( .<br />Aber vielleicht passen sie eh nicht. Es gibt nämlich noch nen Unterschied in den Dämpfern beim E9: geschraubte oder gefalzte Fedebeine. Die gefalzten lassen sich nur als komplette Federbeine (mit Federteller) tauschen. Diese Version gibt es aber nur als Originalteil. Im Zubehör gibt es nur Federbeinpatronen für die Federbeine mit Schraubverschluss. Dieses Problem hat mich am EE9 meiner Mom ganz schön Kohle gekostet, mußte die gefalzten kaufen :( .

mfg Eric

11. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Shai

Shai Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Forester 2.5XT - 2xAE86
    Naja ich habe extra bei Sachs angerufen und die haben mir versichert das die passen , nachdem ich die KBA Nr. und die Leistung durchgegeben habe und mal abgesehn davon , da investier ich lieber 63Eur für 4 Stoßdämpfer die evtl. in 2 Jahren kaputt sind , als zum Beispiel rund 350Eur für die Monroe die dann vielleicht länger halten , aber der Rest des Autos nicht ...<br />Der Wagen ist jetzt mittlerweile 12 Jahre alt und ich fahr ca. 40tkm pro Jahr , ich will hoffen das ich durch den nächsten Tüv kommt , den mittlerweile verbraucht der nicht nur ein wenig viel Öl sondern fängt auch an zu rosten , vorallem die Radkästen hinten :( <br />Soll jetzt nicht heißen , ich will den zu Tote wirtschaften , aber das ist auch eine Sache des Geldes (von dem ich wie immer zu wenig habe) .<br />Ob sie nun passen oder nicht werde ich sehen und werds auch im Forum veröffentlichen , aber das wird eh noch mindestens einen Monat dauern .

13. Shai

Shai Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Forester 2.5XT - 2xAE86
    Wie versprochen , berichte ich ob oder ob nicht ;) <br />Und die Sachs Dämpfer passen und es ist einhimmelweiter Unterschied zu den originalen , die schon 150tkm drin waren .<br />Jetzt muß sich nur noch heruasstellen , wie lang sie halten .

Thema:

Stoßdämpfer beim E9

Die Seite wird geladen...

Stoßdämpfer beim E9 - Ähnliche Themen

1. Bremse hinten links quietscht und Stoßdämpfer oder irgendwas beim Aussteigen.

Bremse hinten links quietscht und Stoßdämpfer oder irgendwas beim Aussteigen.: Aber quietscht nur wenn ich an der Ampel steh, Fuß auf der Bremse, wenn ich dann losfahre quietscht sie hinten links. Ist also nicht Handbremse....
  2. Austausch hintere Stoßdämpfer beim E11; Achsvermessung Pflicht?

Austausch hintere Stoßdämpfer beim E11; Achsvermessung Pflicht?: Hallo, mir liegen hier verschiedene Angebote bezüglich eines Austausches der hinteren Stoßdämpfer vor. Manche Toyota-Vertragswerkstätten führen...
  3. Wechsel von Stoßdämpfer beim Paseo

Wechsel von Stoßdämpfer beim Paseo: Ma kurz ne frage. Ich muss den Dämpfer an der VA Links austauschen sollte ich lieber links und rechts austauschen oder geht das auch wenn ich nur...
  4. Hilfe beim Ausbau Stoßdämpfer Corolla Verso R1

Hilfe beim Ausbau Stoßdämpfer Corolla Verso R1: Hallo zusammen! Ich habe mir für meine Corolla Verso Ferden gekauft und bräuchte jetzt etwas hilfe.Ich weiß nicht wie ich die Hinteren...
  5. beim E9 ölt der vordere Stoßdämpfer

beim E9 ölt der vordere Stoßdämpfer: Wie in der Überschrift erkenntlich wurde beim Tüv leichtes Ölen des linken vorderen Stoßdämpfers festgestellt. Zwar nur als geringer Mangel,aber...