Stinkt

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Joh, 17.03.2010.

  1. Joh

    Joh Mitglied

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    Hallo Toyotagemeinde
    ich habe seit einer Weile einen Avensi D4D Cat. Ein gutes Teil. Im Winter hat das Auto einmal geraucht wie eine Nebelmaschine und gestunken. Bei der Inspektion hat die Werkstatt ein Update aufgespielt. Geraucht hats bis jetzt nicht mehr aber jetzt sinkt die Karre andauernd wie wie heisses Fett und Plastick. Ich habe schon geschaut ob Kraftstoff auf den Auspuff tropft, aber alles ok. Ausseden hat sich der Verbrauch erhoeht. Von 7.2- 7.4 l/ 100km auf 8 - 8.2l/ 100km. Was hat es da mit auf sich und kann man dagegen etwas tun? Und noch etwas: hat sich etwas neues in Sachen 2Tackt Oil zum Sprit beimischen? Wo Gespraeche darueber aufkamen gingen die Meinungen von: das beste was man tun kann, bis: bloss nicht! Und sowohl die Befuerworter wie die Abwehrer hatten plausieble Argument. Jetzt sitz ich hier, ich armer Tor und werd nicht glueger als ich war zu vor. (nicht richtig zitiert, weiss ich). Es soll auch eine Automarke geben die 2T bei Inspektionen einfuellen laestt. Welche ist das?
     
  2. AdMan

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  3. #2 JJCologne, 17.03.2010
    JJCologne

    JJCologne Grünschnabel

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    Hi,

    hab auch einen 2.2 D-CAT. Also wenn der so riecht wie du beschreibst und "klickernde" Geräusche beim Abkühlen macht, dann arbeitet die Anlage nach meinen Erfahrungen richtig. Meiner hat bei den tiefen Temperaturen im Winter ziemlich häufig gequalmt. Jetzt wo es wieder wärmer ist, geht das zurück und die Anlage scheint sich zu regenerieren.

    Was mich interessiert: Wie arbeitet das System überhaupt? Erreicht der Kat bei den niedrigen Temperaturen einfach nicht die nötige Betriebstemperatur oder woran liegt es, dass das Teil so empfindlich auf Kälte reagiert?

    JJ
     
  4. #3 diosaner, 17.03.2010
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

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    2T Öl wird beim D-Cat nicht begemischt.
    Wenn überhaupt, dann bei den alten CR-Diesel, wenn diese über Saughubsteuerventile verfügen. Aber in diesem Punkt gibt es keine klaren Aussagen und Erfahrungen, die das beführworten oder ablehnen.
    Aber ein ist sicher: Der D-Cat braucht es nicht und könnte sogar schädlich auf den Cat wirken.

    Mehrverbrauch ist durch das Update normal, weil die Elektronik resetet wurde und wieder von vorne anfangen muss. Dieser Verbrauch dürfte sich nach einigen 1000km wieder einpendeln.

    Und warum er stinkt?
    Könnte an den Salzrückständen der Strasse liegen. Wenn das Salz in Verbindung mit Feuchtigkeit auf die Auspuffanlage kommt, kann es wie nach vebrannten Gummi riechen.
     
  5. Joh

    Joh Mitglied

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    @diosaner
    Danke fuer die Antwort. Also das mit dem 2T unterlassen. Mir wurde erzaehlt dass das die Pumpe schmiert und so weiter. Aber da das Oil schmieiren soll, soll es ja nicht verbrennen, Da habe ich mich schon gefragt wo das hinkommt. Wenn ich da noch an die Mopedzeiten denke was wir da alles gemacht haben um den Auspuff sauber zu bekommen. Ich wundere mich jetzt dass es da keine groesseren Unfaelle gab. Und gegen den Gestank, hilft da eine Unterbodenwaesche, oder soll ich warten bis es einmal regnet?
     
  6. #5 diosaner, 19.03.2010
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

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    Eine Unterbodenwäsche wird auf jeden Fall nicht schaden und Salzreste werden beseitigt.

    Dann kann es mit dem Gestank auch schon besser werden.
     
  7. #6 Carina97, 19.03.2010
    Carina97

    Carina97 Mitglied

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    2Takt Öl

    2 Takt Öl ist wie der Name es sagt für 2 Takt Benzinmotoren. Die haben ein Kurbelgehäuse in dem sich kein Öl zum schmieren der Lager befindet. Das Benzin/Luft/Ölgemisch wird angesaugt und durchströmt dabei das Kurbelgehäuse. Dabei schmiert das Öl die Lager. Geht dann durch die Einlassschlitze in den Zylinder und wird Verbrannt.
    Einen 2 Taktmotor mit Kat schadet es nicht weil die dafür ausgelegt sind. Das 2 Taktöl ist zum schmieren und Verbrennen ausgelegt.

    Wahrscheinlich wird es den Dieselkat auch nicht schaden.
    Wobei Diesel ja nur eine Abkürzung ist genaugenommen heißt es Dieselöl. Das Dieselöl schmiert ja auch die Diesel Einspritzpumpe. Das was wohl der große Ärger ist sind diese Bio Dieselbeimischungen.
    Bei VW gab es mal eine Untersuchung das bis 5% Beimischung keine Verkokungen aufgetreten sind, aber bei 7% und mehr sind die Kolbenringe und Ventile stark verkokt.
     
  8. AdMan

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  9. #7 diosaner, 19.03.2010
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

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    RE: 2Takt Öl

    Du sagst es: "Wahrscheinlich"

    Und das reicht mir, um den Tipp mit dem 2T-Öl abzulehnen
     
  10. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

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    Der Stunk sollte jetzt bei diesen Temperaturen weg sein. :]
     
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  1. d-cat regeneriert andauernd

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