Stilllgegung der Pumpe für die hintere Waschdüse

Diskutiere Stilllgegung der Pumpe für die hintere Waschdüse im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Hallo, da ich an meinem Heck keinen Scheibenwischer mehr habe, ist auch die Waschdüse uninteressant geworden. Der Schlauch zur Düse wurde bereits...

  1. CHRIS

    CHRIS Lebende Foren Legende

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    Hallo,

    da ich an meinem Heck keinen Scheibenwischer mehr habe, ist auch die Waschdüse uninteressant geworden. Der Schlauch zur Düse wurde bereits entfernt. Jetzt will ich sicherheitshalber

    - die Stromversorgung für die Pumpe (die das Wasser zur Heckdüse befördert) unterbrechen

    ODER

    - die Sicherung für die Pumpe entfernen (falls es so ne Sicherung gibt)

    ODER

    - die Pumpe gleich ausbauen

    Ist nur reine Vorsicht, dass mir da nicht das Zeugs in den Innenraum läuft ;)

    Weiss jemand, wo diese Pumpe sitzt ODER wo ich die Sicherung dafür finde?????

    <br />thanks for help!
     
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  3. #2 AE92/101, 03.10.2002
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    Hi.Am Vorratsbehälter musst du normalerweise zwei Pumpen haben V/H.Kannst dann den schlauch abziehen oder den Stecker.Viel Spass.Normal reicht ein 10'ner Steck oder was auch immer. ;)
     
  4. #3 Corollamark, 03.10.2002
    Corollamark

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    Also vom 2er Golf :O weiß ich das es nur eine Pumpe gab, je nach Ansteuerung (Hinten oder Vorn vom Wischerhebel) lief sie andersrum und pumpte dann in die Schläuche nach hinten oder vorn. Ist natürlich kein Vergleich :D , aber schon möglich...<br />Wenns auch so sein sollte muss halt das dementsprechende Kabel durchtrennt werden, hinterher isolieren.
     
  5. XLarge

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    Ich vermute daß die Celica, genau so wie meine Carina, nur eine Pumpe hat. Die ändert glaub ich die Drehrichtung um Wasser nach vorne und hinten zu leiten. Aber wenn ich mich recht erinnere hab ich den Schlauch wieder angeschlossen als wir dein Auto remontiert haben.

    mfg Eric
     
  6. CHRIS

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    Hi,

    nein, den Schlauch kannst Du nicht wieder angeschlossen haben, da ich den bis zur A-Säule gänzlich entfernt habe :D

    Also was schlägst Du vor? Einfach den Schlauch, der von der Pumpe nach hinten geht, entfernen?

    (PS: ICQ is nicht, da ich nicht am Heim-PC bin)
     
  7. XLarge

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    Hey Chris, dann trenn doch den Schlauch einfach im Motorraum von der Pumpe. Dann läuft dir die Brühe schon mal nicht in den Innenraum. Mußt eben nur rausfinden welcher der beiden Schläuche nach hinten geht. :D

    mfg Eric
     
  8. #7 Blizzard, 03.10.2002
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    Ich dachte immer da gäbe es ein Ventil, das Umschaltet auf welchen Schlauch die Brühe läuft. Wenn ich das noch richtig von meinem E9 in Erinnerung habe, dann geht zunächst nur ein Schlauch von der Pumpe weg.
     
  9. CHRIS

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    Hmm... Werde am Wochenende mal nachschauen. Vielleicht weiss es ja einer genau :D
     
  10. Gast

    Gast Guest

    die Theorie mit 2 Pumpen ist realistischer - denn die supra hat 3 davon (vorne/hinten/scheinwerfer)

    CU
     
  11. CHRIS

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    Hmm... Wie erkenne ich überhaupt so ne Pumpe? Sitzt die so, dass man gut dran kommt?
     
  12. XLarge

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    Die Pumpe steckt seitlich unten IM Behälter. Wirst ihn ausbauen müssen um ranzukommen.

    @Daniel: Übertrag die Gegebenheiten der Supra nicht auf die Celica. Die ist einige Jahre in der Entwicklung weiter. Sonst käme auch die Option mit dem Umschaltventil in Frage. So war das nämlich bei den E8-Corollas gemacht.

    mfg Eric
     
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  14. #12 White Angel, 05.10.2002
    White Angel

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    ne, ne,

    du hast eine pumpe und von der gehen zwei schläuche weg! einer für vorne und einer für hinten!

    die stromversorgung geht über drei kabel

    1x - ; 2x +

    du musst einen von beiden + durchtrennen!

    musst du halt mit ner prüflampe messen wo bei welcher schaltstellung spannung anliegt!
     
  15. CHRIS

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    Hey danke! Werde mir das am Wochenende mal anschauen.
     
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