Stillgelegt, TÜV abgelaufen: Wie zum TÜV hin?

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von Hardy, 01.05.2006.

  1. Hardy

    Hardy Guest

    Da war doch so eine Ausnahmegenehmigung, daß man mit einem abgelaufenen TÜV zum TÜV hinfahren darf. Wie ist das aber, wenn der Wagen abgemeldet ist und man ihn anmelden möchte. Macht das die Zulassungsstelle eigentlich, wenn man (neben Brief und Stillegungsbescheinigung) nur die Belege der letzten HU und AU hat, die aber abgelaufen sind? Oder wie würde das sonst laufen? Rotes Kennzeichen und dann mit dem Auto und den plakettenlosen Schildern zum TÜV?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. -GD-

    -GD- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.11.2004
    Beiträge:
    4.137
    Zustimmungen:
    0
    sicher bin ich mir nicht, aber das wichtigste ist, dass das fahrzeug zu dem zeitpunkt, wenn es auf öffentlichen straßen ist, versichert ist.
    bei meinem mopped ist auch schon fast 1 jahr der tüv überfällig, ist aber noch angemeldet. ich fahr damit dann in den nächsten wochen zum tüv. will nur noch öl wechseln und die bremsen konrollieren...
     
  4. muc

    muc Guest

    Eine Ausnahme für abgelaufenen TÜV, um zum TÜV zu fahren gibt es (für zugelassenen Autos) nicht.

    Was es in der StVZO gibt, ist das hier:

    § 23 Abs. 4:
     
  5. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Ich bin mit dem roten Starlet damals auch mit entstempelten Schildern nach Hause gefahren. Auch wenn es vollkommen legal war, ein komisches Gefühl hatte ich trotzdem. Unser Straßenverkehrsamt hat dafür sogar gesondert ausgezeichnete Parkplätze, vermutlich, damit nicht irgendeine übereifrige Politesse Strafzettel verteilt, weil die Karren scheinbar nicht gültig angemeldet sind.

    Die direkten Fahrten sind auch ohne gültige Kennzeichen erlaubt, wie muc schon zitierte. Dann aber auch wirklich direkt und ohne Ausnahme.
     
  6. Hardy

    Hardy Guest

    Danke, das beantwortet die Frage hinreichend.
     
  7. #6 morscherie, 01.05.2006
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    wieso fragst das ?? hast deinen E11 wieder ?(
     
  8. #7 KleinerEisbaer, 02.05.2006
    KleinerEisbaer

    KleinerEisbaer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.08.2003
    Beiträge:
    7.392
    Zustimmungen:
    1
    und wie ist der wagen dann versichert, wenn er auf direktem wege zum tüv fährt? muss man dafür nicht normal auch ne versicherung haben?
     
  9. Maik9

    Maik9 Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2001
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla Verso 2.2 DCat, E46 330i Cabrio
    Lies Dir doch mal den letzten Teil des farblich hervorgehobenen Zitats von muc durch.
    "... sofern diese Fahrten von der Kraftfahrzeughaftpflichtversicherung erfasst sind;"

    Du musst eine Haftpflicht haben. Üblicherweise bekommst Du von der Versicherung eine Doppelkarte. Da musst Du dann eben vor Fahrtantritt die Geltung ab dem jeweiligen Tag reinschreiben.
     
  10. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Endgültig stillgelegte FZ sind doch Kisten, die länger als 18 Monate abgemeldet waren, oder? Das heißt, mit meinem Restaurationsobjekt, das seit drei Jahren in der Garage steht, darf ich unter keinen Umständen zum Tüv fahren, auch wenn ich die alten Schilder noch besitze. Ist das richtig?

    Die einfachste Möglichkeit sind die Kurzzeitkennzeichen. Die meisten Versicherungen verlangen dafür nichts, wenn man anschließend das Auto bei Ihnen versichert. Das sind dann ca. 20 Euro für Schilder/Gebühren und man ist auf der sicheren Seite. Da sind dann auch "Probefahrten" erlaubt, d.h. ich hab nicht gleich ein Problem, wenn ich nicht auf "direktem Weg" zum Tüv oder nach Hause fahre.
     
  11. muc

    muc Guest

    Ist immer ein Fehler, nicht alles zu lesen. ;)

    also ganz ohne darf man nicht, aber das mit dem Vorabkennzeich geht und irgendwie muß man ja hin kommen oder nicht? ;)
     
  12. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Stimmt, aber ich hab das mal probiert mit den Vorabkennzeichen. Habe vorher bei der örtlichen Zulassungsstelle angerufen und gefragt. Da sagte man mir, daß das überhaupt nicht mehr geht. Nur noch Kurzzeit oder Abschleppwagen...
    Das sind die letzten Vollidioten in dem Laden :rolleyes:
     
  14. Hardy

    Hardy Guest

    @morscherie
    Es geht um ein Übergangsfahrzeug, bis ich meinen E11 wiederhabe.
    ----------

    Ich habe mir jetzt ein rotes Kennzeichen von einem Autohaus ausgeborgt. Das Problem ist, daß der Wagen zwischen zwei Bundesländern hätte bewegt werden müssen, und da gilt der Teil mit den angrenzenden Zulassungsbezirken nicht mehr.
     
Thema:

Stillgelegt, TÜV abgelaufen: Wie zum TÜV hin?

Die Seite wird geladen...

Stillgelegt, TÜV abgelaufen: Wie zum TÜV hin? - Ähnliche Themen

  1. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

    Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  2. Kein Tüv wegen Seitenschweller

    Kein Tüv wegen Seitenschweller: Habe kein Tüv bzgl. den angebauten Seitenschwellern bekommen. Habe nur einen Prüfbericht, hat aber keinen Wert. Hat jemand eine Idee was ich...
  3. kein TÜV wegen Kontrollleuchte Nebellampen...

    kein TÜV wegen Kontrollleuchte Nebellampen...: ... Hallo zusammen, vielleicht kann hier jemand helfen. Folgendes Problem habe ich mit dem TÜV. Vor ca. 2,5 Jahren wurde an meinem Verso durch...
  4. Toyota Corolla TS Kompressor TÜV NEU!

    Toyota Corolla TS Kompressor TÜV NEU!: Hi Leute, wegen dringender Neuanschaffung gebe ich meinen geliebten und immer gepflegten Corolla ab. Habe das Auto vor 2 Jahren gekauft, und jede...
  5. Biete Toyota Avensis 1.8 Edition an - 07/2011, 26Tkm, Navi, Kam+Sensoren, Stzhzg, TÜV neu

    Biete Toyota Avensis 1.8 Edition an - 07/2011, 26Tkm, Navi, Kam+Sensoren, Stzhzg, TÜV neu: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich meinen Toyota Avensis. Highlights: EZ 07/2011, KM 26514, Privatanbieter, Standort: Stuttgart, 1.8...