Stillegung vom E9

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Keiner, 06.03.2003.

1. Keiner

Keiner Guest

Hallo Toyo' Gemeinde,
    ich fahre ja im Sommer nur Motorrad - d.h. mein E9 von '91 steht dann min. 6 Monate - dieses Jahr ev. auch 11 Mon. , da es sein kann, das ich bald einen anderen Job habe und dann das Auto nicht mehr brauche. Würde Ihn dann im März/04 wieder zulassen, dann Tüv machen und verkaufen.
    Sollte ich vor so einer langen Standzeit ev. noch Kupplungs- und Bremsflüssigkeit wechseln ?
    Ich hab' ein bischen Angst davor, das mir die Kolben in den Zylindern festrosten wenn die Flüssigkeit zuviel Wasser gezogen hat - und was kostet der Spass so in etwa. Ich fahre das Auto jetzt 5 Jahre und es wurde weder Brems- noch Kupplungsflüssigkeit ern. .

Gruss

Rasputin

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Eigentlich würde ich sagen, die Flüssigkeiten sollte man eher nach der Standzeit erneuern, aber da Du 5 Jahre nichts gewechselt hast wird es dringend Zeit, Du bist 3 Jahre im Minus :D

4. Hardy

Hardy Guest

Wenn Kupplungs- oder Bremsflüssigkeit Wasser enthalten, dann rosten ganz sicher nicht die Kolben in den Zylindern fest. ;)

5. #4 carthum, 06.03.2003
    carthum

carthum Senior Mitglied

Höchstens der Bremskolben. ;) Das macht aber schon Arbeit genug, das wieder gängig zu bekommen.

Also: Bremsflüssigkeit würde ich wechseln, Tank voll, Auto aufbocken oder auf alte Räder mit etwas mehr Luftdruck. Und natürlich in die Garage damit. Wäre auch nicht schlecht, wenn jemand das Auto ab und zu mal paar Minuten laufen ließe - der Dichtungen im Motor zuliebe.

6. Keiner

Keiner Guest

'Wenn Kupplungs- oder Bremsflüssigkeit Wasser enthalten, dann rosten ganz sicher nicht die Kolben in den Zylindern fest.'

Das glaub' ich aber schon - ich meine ja nicht die Kolben im Motor sondern die in den Kupplungsgeber/-nehmerzylindern - dito bei den Bremsen.
    Ich weiss natürlich schon, das lt. Toyota die Flüssigkeiten alle 2 Jahre gewechselt werden sollen - aber ich sag mir immer 'never change a running system' - bei mir muss ein Auto einfach nur funktionieren und dabei so wenig wie möglich Kosten verursachen ! Hab die letzten 5 Jahre nur 5xÖlwechsel, 1xZahnriemen, 1xLuftfilter und einen Satz Zünkerzen investiert - kaputt gegangen ist nur der Mitteltopf und der Endtopf !
    Ich hoffe, das bleibt auch noch die nächsten 3 Winter so ! Dann hat Er seinen Dienst getan !
    In meinen vorherigen Ford Fiesta habe ich beim Ölwechsel immer das Öl reingeschüttet, was ich aus dem Motorrad rausgelassen habe -

Gruss

Rasputin

7. P7er

Wenn das Auto in der Garage steht, dann die Fenster einen kleinen Spalt offen lassen. Tank so voll wie möglich, je weniger Luft im Tank ist, desto besser.

Auto aufbocken und so 0,5 Bar mehr in die Reifen, Batterie idealerweise abklemmen und falls möglich einigermaßen warm lagern (Kellerraum).

8. #7 EeK ThE CaT, 06.03.2003
    EeK ThE CaT

EeK ThE CaT Senior Mitglied

vergiss nich die handbremse anzuziehen wenn er so lang steht ;):P:rofl

9. #8 carthum, 06.03.2003
    carthum

carthum Senior Mitglied

Rostende Kupplungsgeber- /-nehmerzylinder? Noch nie gehört geschweige denn gesehen...

"Never change a running system" hat bei Verschleißteilen á la Öl, Bremsflüssigkeit, Kühlwasser etc. keine Berechtigung.

10. P7er

Auf keinen Fall, dann rosten die Beläge fest. Gang raus und Handbremse los und Fahrzeug mit Keilen sichern ;)

11. #10 EeK ThE CaT, 06.03.2003
    EeK ThE CaT

EeK ThE CaT Senior Mitglied

mensch christoph....guck doch mal die smileys :rolleyes:

12. P7er

Man kann ja nie wissen :O :D

13. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Keiner

Keiner Guest

Standplatten kanns eigentlich keinen geben - jedesmal wenn ich's Mopped rausholen will, muss ich erst das Auto vorrollen - Batterie kommt eh raus, habe ein Ladegerät in der Wohnung - Tank voll ist eh klar - Ölwechsel mache ich noch kurz vorm abmelden !
    Laufen lassen tu ich Ihn die ganze Zeit gar nicht - bei der letzten Fahrt vorm einmotten, lasse ich Ihn aber richtig heiss laufen !

Gruss

Rasputin

15. #13 carthum, 06.03.2003
    carthum

carthum Senior Mitglied

Es geht nur darum, daß die Dichtungen über´s Jahr mal Öl sehen...

Thema:

Stillegung vom E9

Die Seite wird geladen...

Stillegung vom E9 - Ähnliche Themen

1. Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo

Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo: Baujahr 08.1991, 226000km Motor -Kolbenbodenkühlung aus dem 4A-GE -verstärkte Stehbolzen statt Kopfschrauben -verstärkte Kupplung von Sachs...
  2. Blende Fensterheberschalter defekt e9 GTi

Blende Fensterheberschalter defekt e9 GTi: Leider ist mir an meinem E9 GTi Liftback 1992 die Blende vom Fensterheberschalter rechts kaputt gegangen. Wo kann ich so eine noch bekommen? Wer...
  3. Corolla e9 Liftback Schalter Fensterheber

Corolla e9 Liftback Schalter Fensterheber: Leider ist mir an meinem E9 Liftback BJ 1992 die Blende vom Fensterheberschalter rechts kaputt gegangen. Wer kann mir helfen und ein solches Teil...
  4. Biete elektrische Aussenspiegel Corolla e9

Biete elektrische Aussenspiegel Corolla e9: Wie oben geschrieben. Mit betätigungsschalter und ganz wichtig mit der Dreieckblende ohne Loch. 40 Euro zusammen, plus Versand. [ATTACH] Preis:...
  5. Corolla E9 Fernscheinwerfergrill

Corolla E9 Fernscheinwerfergrill: Verkaufe sehr gut erhaltenen Fernscheinwerfergrill für den E9 Liftback / Tercel Allrad Kombi. Original Zubehör damals von Autoplas....