Stillegung vom E9

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Keiner, 06.03.2003.

  1. Keiner

    Keiner Guest

    Hallo Toyo' Gemeinde,
    ich fahre ja im Sommer nur Motorrad - d.h. mein E9 von '91 steht dann min. 6 Monate - dieses Jahr ev. auch 11 Mon. , da es sein kann, das ich bald einen anderen Job habe und dann das Auto nicht mehr brauche. Würde Ihn dann im März/04 wieder zulassen, dann Tüv machen und verkaufen.
    Sollte ich vor so einer langen Standzeit ev. noch Kupplungs- und Bremsflüssigkeit wechseln ?
    Ich hab' ein bischen Angst davor, das mir die Kolben in den Zylindern festrosten wenn die Flüssigkeit zuviel Wasser gezogen hat - und was kostet der Spass so in etwa. Ich fahre das Auto jetzt 5 Jahre und es wurde weder Brems- noch Kupplungsflüssigkeit ern. .

    Gruss

    Rasputin
     
  2. AdMan

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  3. P7er

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    Eigentlich würde ich sagen, die Flüssigkeiten sollte man eher nach der Standzeit erneuern, aber da Du 5 Jahre nichts gewechselt hast wird es dringend Zeit, Du bist 3 Jahre im Minus :D
     
  4. Hardy

    Hardy Guest

    Wenn Kupplungs- oder Bremsflüssigkeit Wasser enthalten, dann rosten ganz sicher nicht die Kolben in den Zylindern fest. ;)
     
  5. #4 carthum, 06.03.2003
    carthum

    carthum Senior Mitglied

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    Höchstens der Bremskolben. ;) Das macht aber schon Arbeit genug, das wieder gängig zu bekommen.

    Also: Bremsflüssigkeit würde ich wechseln, Tank voll, Auto aufbocken oder auf alte Räder mit etwas mehr Luftdruck. Und natürlich in die Garage damit. Wäre auch nicht schlecht, wenn jemand das Auto ab und zu mal paar Minuten laufen ließe - der Dichtungen im Motor zuliebe.
     
  6. Keiner

    Keiner Guest

    'Wenn Kupplungs- oder Bremsflüssigkeit Wasser enthalten, dann rosten ganz sicher nicht die Kolben in den Zylindern fest.'

    Das glaub' ich aber schon - ich meine ja nicht die Kolben im Motor sondern die in den Kupplungsgeber/-nehmerzylindern - dito bei den Bremsen.
    Ich weiss natürlich schon, das lt. Toyota die Flüssigkeiten alle 2 Jahre gewechselt werden sollen - aber ich sag mir immer 'never change a running system' - bei mir muss ein Auto einfach nur funktionieren und dabei so wenig wie möglich Kosten verursachen ! Hab die letzten 5 Jahre nur 5xÖlwechsel, 1xZahnriemen, 1xLuftfilter und einen Satz Zünkerzen investiert - kaputt gegangen ist nur der Mitteltopf und der Endtopf !
    Ich hoffe, das bleibt auch noch die nächsten 3 Winter so ! Dann hat Er seinen Dienst getan !
    In meinen vorherigen Ford Fiesta habe ich beim Ölwechsel immer das Öl reingeschüttet, was ich aus dem Motorrad rausgelassen habe -

    Gruss

    Rasputin
     
  7. P7er

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    Wenn das Auto in der Garage steht, dann die Fenster einen kleinen Spalt offen lassen. Tank so voll wie möglich, je weniger Luft im Tank ist, desto besser.

    Auto aufbocken und so 0,5 Bar mehr in die Reifen, Batterie idealerweise abklemmen und falls möglich einigermaßen warm lagern (Kellerraum).
     
  8. #7 EeK ThE CaT, 06.03.2003
    EeK ThE CaT

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    vergiss nich die handbremse anzuziehen wenn er so lang steht ;):P:rofl
     
  9. #8 carthum, 06.03.2003
    carthum

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    Rostende Kupplungsgeber- /-nehmerzylinder? Noch nie gehört geschweige denn gesehen...

    "Never change a running system" hat bei Verschleißteilen á la Öl, Bremsflüssigkeit, Kühlwasser etc. keine Berechtigung.
     
  10. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

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    Auf keinen Fall, dann rosten die Beläge fest. Gang raus und Handbremse los und Fahrzeug mit Keilen sichern ;)
     
  11. #10 EeK ThE CaT, 06.03.2003
    EeK ThE CaT

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    mensch christoph....guck doch mal die smileys :rolleyes:
     
  12. P7er

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    Man kann ja nie wissen :O :D
     
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  14. Keiner

    Keiner Guest

    Standplatten kanns eigentlich keinen geben - jedesmal wenn ich's Mopped rausholen will, muss ich erst das Auto vorrollen - Batterie kommt eh raus, habe ein Ladegerät in der Wohnung - Tank voll ist eh klar - Ölwechsel mache ich noch kurz vorm abmelden !
    Laufen lassen tu ich Ihn die ganze Zeit gar nicht - bei der letzten Fahrt vorm einmotten, lasse ich Ihn aber richtig heiss laufen !

    Gruss

    Rasputin
     
  15. #13 carthum, 06.03.2003
    carthum

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    Es geht nur darum, daß die Dichtungen über´s Jahr mal Öl sehen...
     
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