Sti zu GTI (Celica t18)

Diskutiere Sti zu GTI (Celica t18) im Motor Forum im Bereich Tuning; Hallo! Ich habe mir vor einer Weile eine 93er Celica t18 Sti gekauft. Und nun sehnt es mir nach mehr Leistung. Also habe ich erst überlegt mir...

  1. #1 Toastaa, 28.04.2009
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    Hallo!

    Ich habe mir vor einer Weile eine 93er Celica t18 Sti gekauft. Und nun sehnt es mir nach mehr Leistung.
    Also habe ich erst überlegt mir eine GTI zu kaufen aber bin dann zu dem Entschluss gekommen, dass meine Basis eigentlich komplett in Ordnung ist, und es schade wäre sie zu verkaufen.
    So tunen von dem 1,6er Motor kommt nicht in Frage(soweit ich weis bringt es nicht so viel).
    Also bin ich jetzt am überlegen ob es machbar wäre in meine Celica(da die Basis ja anscheinend gleich mit der von der GTI ist) den 2,0 Liter Motor zu verbauen.

    So nun ist meine Frage denkt ihr es wäre sinvoll oder vor allem machbar das zu tun??!

    mfg: Toastaa
     
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  3. #2 TheDriver, 28.04.2009
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    Machbar ist es auf jeden Fall... Sinnvoll... naja, kommt drauf an ob du es selbst machen kannst. Wenn nicht, wird es schnell den Preis einer gut erhaltenen GTI übersteigen.
     
  4. #3 Toastaa, 28.04.2009
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    Ich würde es mit einem Kumpel zusammen machen denk ich mal er hat alle Geräte dafür.
     
  5. neals

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    wenn schon den gleich turbo. sonst kannst echt ne gti suchen
     
  6. #5 Tire_Burner, 29.04.2009
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    würd ich auch sagen.
    weil die motorhalter und das ganze zeug im sti schonmal anders ist.
    und wenn dann nen motor kaufst weißt ja nicht in welchem zusatand der ist.
    also sollt der vielleicht noch überholt werden...
    also wenn unbedingt umbauen willst dann würd ich auch auf 3s-gte umbauen, also den turbo.
    sonst holst dir echt ne gti, da sparst wohl geld und vorallem nerven....

    gruß patrick
     
  7. #6 Torsten, 29.04.2009
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    der Umbau verschlingt ne Menge Zeit und kosten.

    1. Musßt du den rechten Motorhalter mit umbauen. D.h. deinen raus schneiden, den aus der GTI rausschneiden und bei dir genau an die richtige Stelle einschweißen.

    2. Innenkabelbaum muss angepasst werden. Die Pinbelegung ist etwas anders

    3. Bremsen müssen angepasst werden:
    GTI hat ABS. Du musst alle Bremsleitungen neu legen. die ABS Sensoren gehen beim Ausbau schnell kaputt. Gerade weil die ja auch schon 17 oder mehr Jahre auf dem Buckel haben. Das keimt alles fest.

    4. Hinterachse
    Umbau auf Schreibe: Hier muss alles, sogar die Fassung gewechselt werden. die von der Sti ist wie gesagt ohne ABS. Somit passt auch das Radlager nicht mehr.

    5. Fahrwerk
    Der 3S-GE ist schwerer. Du mußt auch andere Federn verbauen.

    6. Motor
    wenn der Motor einmal draußen ist, würd ich ihn auch gleich machen. Wenigstens, alle nötigen Verschleißteile und ganz wichtig: den Zahniemen. So schön kommst du da nie wieder ran.
    Kupplung
    evtl. Kopfdichtung und Ölabstreifringe ggf. Block neu Schleifen und Planen. Dies lohnt allerding nur, wenn du ihn noch viele Jahre fahren willst und eigentlcih auch nur bei nem Turbo. Denn das geht richtig in die Kohle.

    Alles in Allem kannst du noch mal 1000 - 1500 Euro zusätzlich für Ersatzteile und Kleinkram einrechnen. Und dann muss der motor auch wieder laufen.

    Danach kommt noch die Abnahme beim TÜV bzw. Dekra.

    Ich hab es auch durch und hab mich bald auf den Arsch gesetzt, wie viel Kohle und Zeit da extra drauf gegangen ist. Aber an meiner Celi ist so viel gemacht, da lohn sich kein Umbau aller Teile auf ne andere Karosse. Da hab ich den Motor gewechselt. Bin aber auch schon am Planen vom 2. Umbau auf GT4 bzw. Carlos. Da gibt es aber dann die nächsten Probleme wegen Allrad.
     
  8. #7 Toastaa, 29.04.2009
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    Okay danke für die vielen Informationen Ich denke mal ich werde erstmal nach ner neuen Celica gucken..;)
    Aber falls es keine gibt meld ich mich nochmal für evtl. weitere Fragen..;)
     
  9. neals

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    abs musst du nicht einbauen!
     
  10. #9 Torsten, 29.04.2009
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    wie siehts denn mit dem TÜV aus, ohne ABS?
    Geht das?
     
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  12. neals

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    gut. gab ja auch gti ohne abs es gibt ja sogar t20 gt ohne ...
     
  13. #11 Torsten, 29.04.2009
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    Alles klar. Das hilft mir viel weiter. :D :D

    Klar kannste das ABS auch weg lassen. Das macht einiges einfacher.
    Dann kannste die Trommel hinten einfach runter ziehen, Radlager ab und dann die Scheibe drauf. Dann das Radlager von der STi wieder rein und schon ist gut. Alle Leitungen können bleiben. Die Bremse funktioniert wesentlich besser als vorher.

    Wenn du ne Facelift Sti hast, dann hast du vorne auch schon die Bremse vonder Vorfacelift GTI. DieFacelift hat ne größere Scheibe drin. Dafür musst du nurdie Hitzebleche und Bremssattelhalter tauschen. Dann kannste einfach ne größere Scheibe rein bauen.
     
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