Steuerzeiten über Zahnriemen und Nockenwellenrad schärfer?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Jigen Bakudan, 02.09.2010.

  1. #1 Jigen Bakudan, 02.09.2010
    Jigen Bakudan

    Jigen Bakudan Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT86 Garrett GTX30 Build-Up
    Hola,

    da es einen "kleinen" Zwischenfall mit meiner Celi gab ( ;( ) und ich den Kopf demontieren musste, da sich von einer der Resoklappen die Schrauben gelöst haben, mache ich jetzt direkt den Zahnriemen mit neu.

    Nun habe ich mir da ein paar Gedanken gemacht.. und zwar: Wäre es möglich die Steuerzeiten "schärfer" zu stellen, anhand des Riemens und dem Nockenwellenrad? Also quasi so eine scharfe Nocke ersetzen.

    Funktioniert das?

    Hab ne ST202 SSIII.



    Grüße
    Dani
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nic Sudden, 02.09.2010
    Nic Sudden

    Nic Sudden Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    ´96 Corolla Xli / ´96 Celica ST / ´98 Staret j / Multivan T4
    Wie viele Zähne hat so ein Nockenwellenrad?

    Es wird wohl eine ziemlich grobe Änderung in den Steuerzeiten geben wenn man eine oder beide Nockenwellen um einen Zahn verdreht. Es kann zwar sein, das das ein oder andere PS Spitzenleistung dabei rausspringt, aber zu einem ziemlich hohen Preis in anderen Drehzahlbereichen.

    Scharfe Nocken kann man damit nicht wirklich ersetzen, da diese ein anderes Profil aufweisen.
     
  4. #3 zero2k3, 02.09.2010
    zero2k3

    zero2k3 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Nein das geht leider nicht ohne weiteres. Die Nockenwellenräder sind auf den Nockenwellen fixiert mit einer Nase und können somit nicht verdreht eingebaut werden. Einen Zahn versetzen geht auch nicht da dir hier Ventilüberschneidung nicht mehr passt und dann geht Leistung verloren.

    Ach ja das Leid mit den Schräubchen kenn ich. Leider sind die Teilchen nicht Magnetisch das man sie wenn sie mal im Ansaugtrakt liegen raus holen kann.

    Gruß Alex
     
  5. #4 Jigen Bakudan, 02.09.2010
    Jigen Bakudan

    Jigen Bakudan Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT86 Garrett GTX30 Build-Up
    Ah okey.

    Naja.. die Schrauben habe ich gefunden.... :/

    [​IMG]

    Trotzdem danke :)
     
  6. #5 zero2k3, 03.09.2010
    zero2k3

    zero2k3 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Ouch das tut weh bei mir war es noch grad grenzwertig habe nur eine Verloren und im Zylinder ein wenig verkleinert wieder gefunden.

    Guck das die Gute wieder läuft ;)
     
  7. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Jigen Bakudan, 03.09.2010
    Jigen Bakudan

    Jigen Bakudan Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT86 Garrett GTX30 Build-Up
    Schon in arbeit, Kopf, 1. Hälfte der Ansaugbrücke etc habe ich heute schon wieder montiert.
     
  9. #7 Suncruiser, 03.09.2010
    Suncruiser

    Suncruiser Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    2.325
    Zustimmungen:
    0
    Doppelt so viele wie das Zahnrad auf der KW ?( ?( :D :D :D :D :D :D
     
Thema:

Steuerzeiten über Zahnriemen und Nockenwellenrad schärfer?

Die Seite wird geladen...

Steuerzeiten über Zahnriemen und Nockenwellenrad schärfer? - Ähnliche Themen

  1. Zahnriemen Celica T16 / 1.6l

    Zahnriemen Celica T16 / 1.6l: Hallo Toyota Freunde, bei mir steht mal langsam aber sicher nach 11 Jahren ein Zahnriemenwechsel an. Es ist eine 1.6er T16 Liftback mit 116PS /...
  2. Zahnriemen gerissen

    Zahnriemen gerissen: Hallo Tojota Fans, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen gestern iss bei meinen Tojota t22 der Zahnriemen gerissen (Motor 3S - FE ) Wollte wissen...
  3. Zahnriemen Starlet P9

    Zahnriemen Starlet P9: Moin, Ich habe mir vor nich allzu langer Zeit einen Starlet P9 gekauft, er war knap 18 Jahre lang im Besitz eines rentners, ist stets gepflegt...
  4. 3sgte Ratterrattater

    3sgte Ratterrattater: Soooo, da ich jetzt auch nicht das ganze Gt4 Forum zu Spamen will (war dort die letzten Wochen recht Aktiv xD) dachte ich mir ich schreib auch mal...
  5. Keine Leistung nach Zahnriemen Wechsel 3SGE T182

    Keine Leistung nach Zahnriemen Wechsel 3SGE T182: Habe den zahnriemen wechseln lassen und nachm Wechsel kann ich bis 3000rpm drehen aber ab dann bricht sie sich die Beine... Nix kommt mehr......