Steuerriemen Rolla E9

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Fila, 28.12.2003.

1. Fila

Fila Mitglied

Fahrzeug:
    Lexus IS 250
    hallo, ich wollt Euch Jungs mal fragen, wie man bei nem E9 den Steuerriemen (Zahnriemen) am besten wechselt... und was man beachten sollte und MUSS !!!

Mfgen Fila

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holsatica, 28.12.2003
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Hallo!
    1,3er oder 1,6er?

Zu beachten sind im wesentlichen nur die OT-Makierungen an KW und NW!

Man nimmt die ZR-Verkleidung ab,den Ventildeckel,die Keilriemen,die Riemenscheibe an der KW (mit Abzieher oder Montierhebel/Hammer).
    Dann kann man den Motor auf OT drehen,Spannrolle entspannen (wieder festdrehen),ZR abnehmen.
    Spannrolle und falls vorhanden Mitlaufrolle austauschen und alles Return!
    Evtl. muss der Motorhalter auf der Zahnriemenseite entfernt werden.Dazu muss der Motor von unten abgestützt werden,damit er nicht absackt!

Wenn der neue ZR drauf ist und die Spannrolle entspannt wird und wieder festgezogen wird,hat der ZR meistens schon die richtige Spannung und muss nur selten korrigiert werden!

4. Fila

Fila Mitglied

Fahrzeug:
    Lexus IS 250
    hallo, beim 75 PS Rolla, Compakt...
    Danke ;)

MfGen Fila

5. XLarge

XLarge Super Moderator

Beim 75PS-E9, also der mit dem 2E-Motor kann der Motorhalter drin bleiben. Es ist aber zu beachten, daß der Motor nicht nur ne Spannrolle hat, die zu erneuern ist, sondern ausserdem noch ne Umlenkrolle. Du brauchst also Spannrolle, Umlenkrolle und den Zahnriemen neu. Ausserdem empfiehlt es sich die Ventildeckeldichtung und den/die Keilriemen zu erneuern, da man diese Teile eh beim Zahnriemenwechsel in der Hand hat.

mfg Eric

6. #5 JesseJames, 01.01.2004
    JesseJames

JesseJames Mitglied

Hast du Exzelent beschrieben Holsatica.
    Habe ich bei diesem Motortyp schon 2 mal gemacht, ist ein Kinderspiel. Waren zar beides P7, aber die haben den gleiche Motortyp 2E drin. Nur weniger Platz zwischen Motor und Karosier.

7. XLarge

XLarge Super Moderator

Der Vorgang ist beim P7 identisch, auch wenn ein 1E (also der 1,0liter 12ventiler) drin ist. Nur ist beim 1E der Zahnriemen 2 mm schmäler.

mfg Eric

8. #7 JesseJames, 01.01.2004
    JesseJames

JesseJames Mitglied

Stimmt schon, die Bauweise bei 1E und 2E is aber die gleiche.

9. Nenen

Nenen Guest

Wie sieht's denn mit der Zahnriemen-Haltbarkeit aus? Sind die angegebenen Wechselintervalle (bei unserem 4A-F 100tkm) ok, oder geben Riemen und Rollen gerne mal früher den Geist auf?

10. Tribun

Tribun Lebende Foren Legende

was issen mitem kurbelwellensimmering?
    den würd ich vielleicht auch gleich mit machen=)
    nomale weisse halten die bis du den zahnriemen machst
    dann machste den ganzen kram neu und hast wieder deine 90.000tkm intervalle
    ausser es is materialfehler oder anderes

11. XLarge

XLarge Super Moderator

Erfahrungsgemäß gehen die Riemen bei den 12ventiler-E-Serie-Motoren so etwa bei 130tkm fliegen. Dann gibts aber Kleinholz im Zylinderkopf. Ich hab noch keinen gesehen, der früher über den Jordan ging. Die Spann- und Umlenkrolle halten eher noch länger.

mfg Eric

12. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Ja würde ich auch dringend empfehlen, der alte ist mit Sicherheit schon total verhärtet, da reicht es schon aus, auf dünnflüssigeres Öl zu wechseln und schon beginnt die große Sauerei. Habe ich mit beiden Starlets gehabt und den Simmering dann tauschen müssen. Das Teil kostet vielleicht 3-4 EUR und ist beim Zahnriemenwechsel mit 1 Minute Mehrarbeit getauscht.

13. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Sushi

Sushi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Hybrid
    :rolleyes: Also für den Preis kauf ich dir 10 ab :rolleyes:

Kurbelwellendichtring liegt bei toyota zwischen min. 20 bis 30 Euronen

aber auf jeden fall wechseln bei 120000Km is der meistens hin

15. #13 Holsatica, 02.01.2004
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Ich bin immer wieder erstaunt,wie lang so´n Zahnriemen-Thread werden kann! :D

Ich hab bisher übrigens noch nie den KW-Dichtring mitgetauscht.Das war in unsrer Toyota-Werkstatt nicht üblich!Wir ham damit aber auch nie Probleme gehabt.Manche haben ganz bisschen Öl verloren (ca.1Tröpfchen auf 1000Km),aber das ham wir kurz weggewischt und dann war das gut!
    So dramatisch ist das ja nicht!Der Riemen saut sich ja nicht komplett ein.

Thema:

Steuerriemen Rolla E9

Die Seite wird geladen...

Steuerriemen Rolla E9 - Ähnliche Themen

1. Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo

Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo: Baujahr 08.1991, 226000km Motor -Kolbenbodenkühlung aus dem 4A-GE -verstärkte Stehbolzen statt Kopfschrauben -verstärkte Kupplung von Sachs...
  2. Blende Fensterheberschalter defekt e9 GTi

Blende Fensterheberschalter defekt e9 GTi: Leider ist mir an meinem E9 GTi Liftback 1992 die Blende vom Fensterheberschalter rechts kaputt gegangen. Wo kann ich so eine noch bekommen? Wer...
  3. Corolla e9 Liftback Schalter Fensterheber

Corolla e9 Liftback Schalter Fensterheber: Leider ist mir an meinem E9 Liftback BJ 1992 die Blende vom Fensterheberschalter rechts kaputt gegangen. Wer kann mir helfen und ein solches Teil...
  4. Biete elektrische Aussenspiegel Corolla e9

Biete elektrische Aussenspiegel Corolla e9: Wie oben geschrieben. Mit betätigungsschalter und ganz wichtig mit der Dreieckblende ohne Loch. 40 Euro zusammen, plus Versand. [ATTACH] Preis:...
  5. Corolla E9 Fernscheinwerfergrill

Corolla E9 Fernscheinwerfergrill: Verkaufe sehr gut erhaltenen Fernscheinwerfergrill für den E9 Liftback / Tercel Allrad Kombi. Original Zubehör damals von Autoplas....