Steuerleute corolla verso

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von YarisLM, 14.05.2014.

  1. #1 YarisLM, 14.05.2014
    YarisLM

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    Hi hab einen corolla verso 1,8 bj 2006 mit 160000km muss ich da irgendwann die Steuerkette wechseln
     
  2. AdMan

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  3. Cybexx

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    unter normalen umständen nicht. die sollte ein motorleben lang halten.
     
  4. #3 altmarkmaik, 16.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2014
    altmarkmaik

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    Ja, "SOLLTE" .........

    Normalerweise schon.

    Was ich Dir aber raten kann,ist die Ölwanne abzunehmen und nachschauen ob das Ansaugsieb frei von Ölkohle ist.
    Ist zwar eine sehr ölige Angelegenheit aber dann kannst Du 100% sicher sein.Brauchst im Verschmutzungsfall auch nicht unbedingt ein neues kaufen.Mit etwas Mühe bekommt man es auch selber wieder sauber.

    Der Motor wird es dir vielleicht danken und die Kette den Rest des Autolebens auch.

    Bei mir hat vor knapp 2 Jahren,infolge von Öldruckmangel (Sieb fast zu) ,den ZK beschädigt,2 Ventile,die Ölpumpe,den Kettendeckel,die Auslassnockenwelle und die Spannschienen zerdeppert.

    Zur Vorbeugung immer rechtzeitig Ölwechsel+Filter mit gutem Öl und ruhig mal eine Motorspülung machen.
    Ich mache vor dem Ölwechsel immer ca 0,5L Diesel rein und lasse den Motor 10min im Stand laufen.
    Hinterher nochmal mit 1-2L Diesel nachspülen.
    Dann kommt alles mit raus.
    Unter dem VVTi Ventil sitzt links am ZK hinter einer 14 oder 15ner Schraube ein Feinsieb.Dieses auch mit kontrollieren und gegebenenfalls reinigen.

    Hier mal ein Bild vom zugesetzten Ölsieb: am Corolla E12 VfL
    [​IMG]
     
  5. Cybexx

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    @yarisLM: überleg dir das sehr gut, ob du die ölwanne wirklich demontieren willst... ;)
     
  6. #5 altmarkmaik, 17.05.2014
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    Ja,macht schon bischen Arbeit.Aber ohne Fleiß bekanntlich kein Preis :D

    Maik
     
  7. Cybexx

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    überleg du dir lieber, was du für tips gibst.

    der themenstarter fragt nach dem wechselintervall für die steuerkette, und du gibst den tip, die ölwanne abzubauen...?(
     
  8. #7 altmarkmaik, 17.05.2014
    altmarkmaik

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    Moin !

    Ja genaugenommen hast Du ja Recht.
    Sollte ja nur ein gutgemeinter Zusatztip sein.

    Man muß aber nicht immer alles so streng nach Vorgabe sehen :)

    MfG
    Maik
     
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  10. #8 pauli85, 23.05.2014
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    Im Werkstatt Handbuch steht ein Längenmass für die Kette drin, dabei wird die Längung einer Reihe Glieder , ich glaube das waren 14 Glieder ,mit einer Schieblehre auf deren Zulässige Dehnung gemessen,
    hatte bisher nur 1 Motor der bei 70 TKM dieses Mass überschritten hatte, schlechtes oder falsches Öl ist da ein Hauptgrund dafür, die VVti Motoren brauchen min. das C2, wer meint das ,dass teuerste Castrol Aftermarket Öl aus dem Bauhaus gut ist , wirds früher oder später merken .
    Ganz zu schweigen vom dem Aktuator auf der Nockenwelle der Einläuft und blockiert.

    Letztes Jahr ist ein VVTi mit 290 TKM in den Export gegangen, erste Kette noch drin gehabt -wurde allerdings alle 15 Tkm beim Ölwechsel mit C2 5W30 befüllt ......

    Hört man beim Kaltstart kein Rattern in den ersten 3 bis 5 Sekunden , dann sollte alles im Grünen Bereich sein, noch ein Super Index ist der Hub des Kettenspanners, den sieht man allerdings erst wenn der Ventildeckel unten ist , Fachleute wissen was Gesund ist bei dem Spanner.

    Aber Vorsichtshalber die Kette zu Tauschen zu lassen kann sehr Teuer werden, erst recht noch wenns ein W3 ist " Ähhm Schef , isch glaab isch muss des Aggregat ausbauen fär die Kedde":D
    #Oh Oh Oh, Bou des wärd Dajä :rofl
     
  11. #9 pauli85, 23.05.2014
    pauli85

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    Hey Maik , sowas sehe ich nur bei der Öladditiv Fraktion :D
    Hier mal ein Booster , da mal ein Ölstop und etwas Multi Kopressions Plärre.........
    Wenn der Bock Öldurst hat hilft nur eins, neue Kolben und Ringe plus Schaftdichtungen, alles was im Tv oder Regal zum Verkauf steht bringt diese Ablagerungen mit sich.......
    muss aber nicht bedeuten das du das warst , evtl. der Vorbesitzer oder die Garage......
     
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