Steuerkette

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Raschie, 19.08.2010.

  1. #1 Raschie, 19.08.2010
    Raschie

    Raschie Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Fachmänner,
    Ich habe mal eine Frage, die ich hier in den Raum stelle:

    Vor 14 Monaten habe ich mir einen schönen Yarris genehmigt. Vor 3 Monaten wurde bei diesem NEuwagen die Steuerkette, ihr lest alle richtig, erneuert.

    Der Grund, der Motor machte manchmal beim starten ein komisches Geräusch, eine Art rattern, wie ein Trecker, dies aber nur für ein zwei Sekunden.

    Daraufhin, ich bin ja in der Garantie, wurde die Steuerkette erneuert!! Die brauchten geschlagene 10 Tage, um den " Fehler" zu erkennen!

    Seit 3 Tagen macht er wieder ähnliche Geräusche und seit 3 Tagen riecht es außerdem im Wagen nach faulen Eiern!!! Was kann/ können die Gründe sein.

    Vieleicht hat jemand Erfahrunsgwerte! Gibt es qualitative Unterschiede zwischen enem ReImport und einem deutschen Yarris? Bin sehr auf Eure Erklärungen gespannt!!

    Grüße aus NRW, RaSchie
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 testfahrer, 19.08.2010
    testfahrer

    testfahrer Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde mal behaupten das, wenn sie gestanden sind, alle beim Starten etwas rasseln. Solange der Öldruck nicht aufgebaut ist und die Kette nicht gespannt ist.
    Zum geruch: Hast du mal im Motor-raum nachgeschaut? Könnte sein das du besuch von einem Marder hattest und er was hinterlassen hat.

    mfg
     
  4. Lara

    Lara Senior Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2010
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mein Süßer ( T27 Tec D-Cat Combi )
    Hi,
    es gibt auch noch diese Möglichkeit, bei den Geruch, von den faulen Eiern, könnte auch von der Klimaanlage kommen....
    Schau
    Lara
     
  5. #4 Schöni, 19.08.2010
    Schöni

    Schöni Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    5.184
    Zustimmungen:
    35
    Vaters Carina hat mal fürchterlich nach faulen Eiern gerochen, das Ende vom Lied war ne defekte Lichtmaschine, die die Batterie ich meine kontinuierlich überladen hat.

    Würde also an deiner Stelle mal nach der Batterie schauen und der Lichtmaschine.
     
  6. #5 Swiss Didiboy, 19.08.2010
    Swiss Didiboy

    Swiss Didiboy Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina E ST191 UKP
    Bist du sicher, dass die Kette erst über den Oeldruck gespannt wird??
     
  7. #6 Flaming_Homer, 20.08.2010
    Flaming_Homer

    Flaming_Homer Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2008
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ja, der kettenspanner wird vom oeldruck betätigt. anders gesagt die kette hat erst die Volle Spannung wenn der oeldruck da ist!

    Wir hatten auch mal einen neuen Yaris, der hatte einen Fehler ( weiss aber nicht mehr welchen) drauf und die Kette musste ersetzt werden. Ist auch nicht leicht zu diagnostizieren, ers nach Absprache mit Toyota Schweiz jat Klarheit gebracht. Der Fehler hatte was mit dem OT-Geber zu tun.
    Ich würde sagen die hat sich ein wenig ausgedehnt ( die Ketten im Yaris sind ja sehr filigran, das sie leise laufen gebaut) und so hat die Steuerzeit nicht 100 prozent gepasst.

    Aber danach war Ruhe bei diesem Auto. Und hatten auch keine Geräusche!
     
  8. #7 diosaner, 20.08.2010
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    P0016?
     
  9. #8 zero2k3, 20.08.2010
    zero2k3

    zero2k3 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Kann auch der Nockenwellenversteller sein.
     
  10. #9 Raschie, 20.08.2010
    Raschie

    Raschie Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, heute geht mein Wagen in die Werkstatt, ich werde Euch auf den laufenden halten
     
  11. marko

    marko Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2007
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    0
    Also Qualtiätsunterschiede gibt es nicht. Alle laufen vom selben Band, einer halt für den deutschen Markt bestimmt und einer anderer halt für ein anderes Land.

    Welchen Yaris hast du?
    den
    1,3l 87PS
    oder
    1,33l mit 100PS

    Leider ist die Qualität beim Yaris II doch sehr in Rückruf geraten. Was man so liest und was ich leider selbst erfahren musste.
     
  12. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Swiss Didiboy, 20.08.2010
    Swiss Didiboy

    Swiss Didiboy Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina E ST191 UKP
    Ich behaupte mal zu sagen, dass es aber verschiedene Zulieferer gibt für ein und dasselbe Teil, wie z.B. auch für eine solche Steuerkette..
    Also gibt es sicherlich Fertigungstoleranzen, die einen fabrizieren genauer, die anderen eben weniger genau..je nachdem von welchem Land die Teile herkommen..:sleep :dösen :geld :chinese :schiel
     
  14. marko

    marko Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2007
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    0
    Die frage war aber, gibt es Qualitätsunterschiede zwischen den deutschen Yaris und einen Reimport Yaris.
    Die Aussage: Nein

    Fertigungstoleranzen müssen in der Eingangskontrolle auffallen. Genauso bei dem Zulieferer. Denn soviel ich weiß dürfen die Zulieferer nur zuliefern wenn sie die DIN 9000/9001 haben. Da wird jeder Fertigungschritt dokumentiert, wenn eine Charce schlecht ist, wird sie verschrottet(ausschuss)
     
Thema: Steuerkette
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. p0016 toyota yaris

    ,
  2. fehlercode p0016 toyota

    ,
  3. toyota yaris p9 fehler p0016

    ,
  4. toyota fj cruiser steuerkette wann erneuern?,
  5. t25 rasseln starten,
  6. toyota yaris fehlercode p0011,
  7. fehlercode p0011 toyota yaris,
  8. fehlercode p0016 toyota yaris,
  9. yaris fehlercode p0016,
  10. yaris fehlercode p0011
Die Seite wird geladen...

Steuerkette - Ähnliche Themen

  1. Toyota Yaris - Steuerkette?

    Toyota Yaris - Steuerkette?: Hallo liebe Leute, meine Mama hat da ein riesen Problem und ich möchte mich noch an die Online-Gesellschaft wenden, bevor ich die endgültige...
  2. 4 Liter V 6 VVTI Steuerkette gelängt?

    4 Liter V 6 VVTI Steuerkette gelängt?: Hallo zusammen, leider hat die Suche kein Ergebnis gebracht. Ich habe einen FJ Cruiser, Bj 2007, Laufleistung ~ 175000 km. Seit ca. 3 Monaten...
  3. Toyota Yaris Bj. 2001 Motor "rasselt"

    Toyota Yaris Bj. 2001 Motor "rasselt": Hallo Gemeinde, ich fahre einen Toyota Yaris Bj. 2001, Laufleistung 106 000km. Jetzt beim Reifenwechsel meinte ein fachkundiger Freund, der Motor...
  4. siche obere steuerkette+gleitschienen für 18rg

    siche obere steuerkette+gleitschienen für 18rg: hallo suche obere steuerkette+gleitschienen für einen 18rg... oder einen 18rg motor...:-) celica-ta@gmx.de gruß wolf
  5. RAV 4 2.0i XA3 Steuerkette

    RAV 4 2.0i XA3 Steuerkette: Söööö mal weiter, sonst wirds ja langweilig :D War mal beim freundlichen Toyota Händler und fragte ihn was die Steuerkette bzw auch der...