Steuerkette reparieren - Yaris 02

Diskutiere Steuerkette reparieren - Yaris 02 im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, mein Kleiner macht immer geräusche, wenn ich Gas gebe. Zwar hört das irgendwann auf aber bei einem Besuch in der Toyotawerkstatt,...

  1. BJs

    BJs Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    mein Kleiner macht immer geräusche, wenn ich Gas gebe. Zwar hört das irgendwann auf aber bei einem Besuch in der Toyotawerkstatt, in meiner Stadt, hat ergeben das meine Steuerkette ausgetauscht werden muss.

    Ist das richtig, dass dieser Motorabschnitt genietet ist und nur mit einem Spezialwerkzeug geöffnet bzw. geschlossen werden kann?!

    Gibt es hier für irgend ein Handbuch/Reparaturanleitung das man sich kaufen kann?!

    Hab was das betrieft nur ein Werkstadthandbuch bei EBAY in Englisch gefunden! Was gibt es sonst noch für alternativen?!

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen weil es um 700 € Reparaturkosten geht!!!

    THX!!!

    Benny
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TTE11

    TTE11 Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    genietet ist da nichts, das ist geschraubt und mit Motordichtmasse abgedichtet.

    welcher Motor?
     
  4. #3 Nordgeist, 19.09.2009
    Nordgeist

    Nordgeist Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Meinst du mit genietet die Steuerkette? Denkbar wäre es, dass diese genietet
    ist, hab aber noch nie was von ner genieteten Kette gehört. Normalerweise
    sind die Dinger geklipst. Also wenn du nicht genau weißt was du machst,
    dann würd ich die Finger von der Steuerkette lassen. Ein Fehler und du
    hast nen Motorschaden, und das wird dann viel teurer als 700€.

    MfG Nordgeist
     
  5. #4 Schuttgriwler, 19.09.2009
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    9.015
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Also die Kette ist an einem Stück und wird komplett ausgetauscht, wenn es nicht ein anderes Bauteil ist, welches da Kettenrasseln verursacht.
     
  6. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.370
    Zustimmungen:
    226
    Wieviel is der Motor denn gelaufen? Die Steuerkette is enorm langlebig.

    Kenns nur vom Motorrad, da wars der Steuerkettenspanner oder wie immer das Ding heisst, das die Steuerkette "stramm" hält.
     
  7. #6 diosaner, 19.09.2009
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Meistens längt sich die Kette. Das kann dann der Spanner nicht mehr ausgleichen, verklemmt sich und das Rasseln beginnt.

    Haben schon öfters Ketten gehabt, die bis zu 1cm zu lang waren.
    Der Spass dürfte sich so um die 550-750 Euro bewegen. Hier kommt es vor allem auf die jeweiligen Stundensätze an, die sehr unterschiedlich sein können.
    Getausch werden die Kette, der Spanner und die Führungsschienen.

    Normal sind die Ketten schon langlebig, aber einer trifft es immer, bei dem es eben nicht zutrifft.
    Das ist dann "dumm gelaufen". Hört sich ja nicht befriedigend an, aber so muss es eben nennen.


    Wenn man technisch gut drauf ist, geht das auch in Eigenregie.
    Aber bitte auf die Einstellung der Steuerzeiten achten, sonst gibt es Kleinholz und die ganze Arbeit war umsonst.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Steuerkette reparieren - Yaris 02
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota yaris 1.3 steuerkette

    ,
  2. toyota yaris 1.3 steuerkette www.toyota-forum.de

    ,
  3. steuerkette reparieren

Die Seite wird geladen...

Steuerkette reparieren - Yaris 02 - Ähnliche Themen

  1. Orignalradio Yaris XP9

    Orignalradio Yaris XP9: [ATTACH] Originalradio aus Toyota Yaris XP9 (2007-2011) inkl. seitliche Abdeckungen 6-fach Wechsler MP3 / WMA NAVI Preis: 95 VB [IMG]
  2. Yaris P1 1.5 TS Getriebe Problem

    Yaris P1 1.5 TS Getriebe Problem: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Getriebe für einen Yaris p1 Bj 2004, 1.5 liter und 77KW/105PS. Das Getriebe macht extreme Geräusche im 4...
  3. 2003 Yaris D4D dunkler Rauch bei Last

    2003 Yaris D4D dunkler Rauch bei Last: Moin moin liebe Forengemeinde, ich benötige euren Rat. Ich fahre unten abgebildeten Yaris, habe aktuell 298tkm auf der Uhr und...
  4. Motor reagiert schwerfällig (Yaris TS XP9 1.8 2ZR-FE)

    Motor reagiert schwerfällig (Yaris TS XP9 1.8 2ZR-FE): Es geht um einen Yaris TS XP9 BJ 2007 mit dem 1.8 2ZR-FE (98kW / 133PS) Kann es sein, dass der Motor softwaremäßig an spontanen Lastwechseln...
  5. Toyota Yaris XP9 TS Executive

    Toyota Yaris XP9 TS Executive: Hey Leute, ich bin auf der Suche nach einem Yaris TS, nicht älter als 2007 EZ, in der Executive Ausstattung. Sollte nicht alzu weit vom Saarland...