Steuerkette reparieren - Yaris 02

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von BJs, 19.09.2009.

1. BJs

BJs Grünschnabel

Hallo zusammen,

mein Kleiner macht immer geräusche, wenn ich Gas gebe. Zwar hört das irgendwann auf aber bei einem Besuch in der Toyotawerkstatt, in meiner Stadt, hat ergeben das meine Steuerkette ausgetauscht werden muss.

Ist das richtig, dass dieser Motorabschnitt genietet ist und nur mit einem Spezialwerkzeug geöffnet bzw. geschlossen werden kann?!

Gibt es hier für irgend ein Handbuch/Reparaturanleitung das man sich kaufen kann?!

Hab was das betrieft nur ein Werkstadthandbuch bei EBAY in Englisch gefunden! Was gibt es sonst noch für alternativen?!

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen weil es um 700 € Reparaturkosten geht!!!

THX!!!

Benny

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TTE11

TTE11 Mitglied

Hallo

genietet ist da nichts, das ist geschraubt und mit Motordichtmasse abgedichtet.

welcher Motor?

4. #3 Nordgeist, 19.09.2009
    Nordgeist

Nordgeist Mitglied

Meinst du mit genietet die Steuerkette? Denkbar wäre es, dass diese genietet
    ist, hab aber noch nie was von ner genieteten Kette gehört. Normalerweise
    sind die Dinger geklipst. Also wenn du nicht genau weißt was du machst,
    dann würd ich die Finger von der Steuerkette lassen. Ein Fehler und du
    hast nen Motorschaden, und das wird dann viel teurer als 700€.

MfG Nordgeist

5. #4 Schuttgriwler, 19.09.2009
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Also die Kette ist an einem Stück und wird komplett ausgetauscht, wenn es nicht ein anderes Bauteil ist, welches da Kettenrasseln verursacht.

6. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

Wieviel is der Motor denn gelaufen? Die Steuerkette is enorm langlebig.

Kenns nur vom Motorrad, da wars der Steuerkettenspanner oder wie immer das Ding heisst, das die Steuerkette "stramm" hält.

7. #6 diosaner, 19.09.2009
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Meistens längt sich die Kette. Das kann dann der Spanner nicht mehr ausgleichen, verklemmt sich und das Rasseln beginnt.

Haben schon öfters Ketten gehabt, die bis zu 1cm zu lang waren.
    Der Spass dürfte sich so um die 550-750 Euro bewegen. Hier kommt es vor allem auf die jeweiligen Stundensätze an, die sehr unterschiedlich sein können.
    Getausch werden die Kette, der Spanner und die Führungsschienen.

Normal sind die Ketten schon langlebig, aber einer trifft es immer, bei dem es eben nicht zutrifft.
    Das ist dann "dumm gelaufen". Hört sich ja nicht befriedigend an, aber so muss es eben nennen.

Wenn man technisch gut drauf ist, geht das auch in Eigenregie.
    Aber bitte auf die Einstellung der Steuerzeiten achten, sonst gibt es Kleinholz und die ganze Arbeit war umsonst.

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Steuerkette reparieren - Yaris 02
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota yaris 1.3 steuerkette www.toyota-forum.de

,
  2. steuerkette reparieren

Die Seite wird geladen...

Steuerkette reparieren - Yaris 02 - Ähnliche Themen

1. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...
  2. Toyota yaris bj1999 pixelfehler

Toyota yaris bj1999 pixelfehler: Hallo zusammen, bei meiner schwester ihrem yaris hat sich ein komisches gebilde eingeschlichen. Siehe foto. Kann man da was machen? Denke mal dass...
  3. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....
  4. Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen

Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen: Hi, seit kurzem hat mein Yaris ein kleines Wehwehchen, das aber zum anstehenden Tüv beseitigt sein sollte: Die Scheibenwaschanlage funktioniert...
  5. Original Toyota Schaltknauf, rote Nähte, Auris, Yaris, IQ, Aygo, Celica, RAV, etc

Original Toyota Schaltknauf, rote Nähte, Auris, Yaris, IQ, Aygo, Celica, RAV, etc: Ich habe hier noch aus meiner Sammlung einen neuen originalen Toyota Schaltknauf für diverse Toyotas wie Auris, Avenis, Yaris, Aygo, IQ, MR2,...