Steuerkette 22R-E

Diskutiere Steuerkette 22R-E im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen ich bin neu hier, deshalb einiges zu mir: Ich fahre seit einigen Jahren Land Cruiser, zuerst LJ70, seit 3 Jahren RJ73. Wir brauchen...

  1. #1 highsander, 20.06.2007
    highsander

    highsander Guest

    Hallo zusammen
    ich bin neu hier, deshalb einiges zu mir: Ich fahre seit einigen Jahren Land Cruiser, zuerst LJ70, seit 3 Jahren RJ73. Wir brauchen das Auto im Alltag (wenig) und alljährlich sind wir damit in der Sahara anzutreffen. Unser Fahrzeug ist auf Offroad-Reisen ausgelegt, diverse Um- und Einbauten sowie Änderungen haben wir schon gemacht. Aber eben, es hört nie auf!!
    Nun aber eine Frage: in meinem Auto werkelt der 22R-E-Motor, von dem ich wirklich begeistert bin. Kann mir jemand sagen, ob es Wechselintervalle für die Steuerkette gibt? Oder ist das Teil derart gut, dass, wie bei anderen Toyo-Motoren, ein Wechsel nur bei Geräuschen fällig ist?
    Besten Dank für eure Antworten und Gruss Michael
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    0
    Kette generell nur bei Geräuschen

    Was hat der Wagen jetzt gelaufen?
     
  4. #3 highsander, 20.06.2007
    highsander

    highsander Guest

    Hi Kawa!
    danke für deine superprompte Antwort, ist ja echt toll. Der Wagen hat jetzt 155 Tkm. Ich bin der Meinung, dass da keine Geräusche sind. Wie würde denn das tönen? Wäre das unüberhörbar; Rasseln oder was?
    Danke und Gruss Michael
     
  5. #4 Mobylette, 20.06.2007
    Mobylette

    Mobylette Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.04.2002
    Beiträge:
    2.450
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mercedes-Benz 200 CDI
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es für die Kette einen, wie auch immer gearteten Verschleissanzeiger gibt. Näheres steht sicher im Motrohandbuch.

    'Geräusch' ist ein ziemlich subjektiver Begriff und kein Mass für den Verschleiss.
     
  6. #5 highsander, 20.06.2007
    highsander

    highsander Guest

    Hi Mobylette
    ja, da hast du völlig recht. Im WHB steht sehr wohl, wie die Kette, Spanner und Gleitschienen überprüft werden. Aber keiner wird das alles ausbauen, nur um zu schauen, ob noch alles gut ist. Wenn schon offen, dann gleich auswechseln.
    Hab inzwischen auch von anderen Leuten gehört, was Kawa sagt: Kette wechseln bei Geräusch. Falls noch andere Ideen da sind, nur zu.
    Danke und Gruss Michael
     
  7. #6 meinedicke, 20.06.2007
    meinedicke

    meinedicke Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    0
    Selbstverständlich gibt es eine Anleitung, wie Steuerkette usw überprüft werden und selbstverständlich gibt es Verschleissgrenzen. Sowas gibt es auch für die Kolben, Zylinder, Kurbelwellenlager....
    Das sind aber alles Sachen, die bei entsprechenden Funktionsstörungen überprüft werden. Eine routinemässige Überprüfung oder Wechsel im Rahmen der Inspektion ist meines Wissens nicht vorgeschrieben. Steuerketten sollten ein Autoleben lang halten, nicht nur bei Toyota.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 highsander, 13.11.2008
    highsander

    highsander Guest

    Hallo zusammen,
    ist zwar schon eine Weile her, seit meiner Anfrage betr. Steuerkette im 22R-E.
    Hier aber meine neuesten Erfahrungen: Irgedwann mal hatte ich das Gefühl, dass da wirklich was rasselt. Hab mir dann gedacht, ich nehm mal den Ventildeckel runter, um die Ventilspiele zu kontrollieren und werf dann gleich einen Blick von oben auf die Steuerkette. Da kam das grosse Erwachen: die linke Gleitschiene (in Fahrtrichtung) schlackerte nur noch hinter der Steuerkette rum!! Bei der Reparatur hat sich folgendes ergeben: der hydr. Steuerkettenspanner hat wenig aber dauernd Öl verloren und zu guter letzt die Kette nicht mehr spannen können. Das hatte zur Folge, dass die Kette die betr. Schiene regelrecht zu Tode geschlagen hat - sie war in 3 Stücke zerbrochen, eines war hinter der Kette, 2 waren bereits in die Ölwanne gefallen! Da ich, als Land Cruiser-Fahrer, viel im Buschtaxi-Forum unterwegs bin, habe ich das dort auch publiziert. Darauf haben doch einige 22R-E-Fahrer auch mal einen Blick auf die Teile geworfen und der eine oder der andere hatte dasselbe Problem. Übrigens: die Steuerkette wurde bei der Reparatur logischerweise überprüft und war absolut in bester Ordnung. Ausgewechselt wurden nebst den benötigten Dichtungen und Simmeringen der Steuerkettenspanner und die beiden Gleitschienen. Wir haben die Reparatur hingekriegt OHNE den Zylinderkopf demontieren zu müssen. Demontiert werden muss: Kühler, Ölwanne, Ventildeckel (Dichtung und "Halbmonde" vo und hi ersetzen!!), Zündverteiler (wegen Schraube von oben in Steuerkettengehäuse), kompl. Steuerkettengehäuse, Ölpumpe, Wasserpumpe.
    Gruss Michael
     
  10. #8 g-engine, 25.11.2008
    g-engine

    g-engine Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2007
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Zerbrochene Gleitschienen bei 21 und 22R Motoren sind ein altbekanntes Problem. In USA, z. B. ebay.com, gibt es optimierte Kettensets mit Gleitschinen aus Stahl.
     
Thema: Steuerkette 22R-E
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 22r motor

    ,
  2. toyota 22re steuerkette

    ,
  3. steuerkette 22 r-en

Die Seite wird geladen...

Steuerkette 22R-E - Ähnliche Themen

  1. Toyota Carina E T19 Combi Eibach-Prokit Federnsatz

    Toyota Carina E T19 Combi Eibach-Prokit Federnsatz: Habe hier noch einen nagelneuen Satz EIBACH-PRO-KIT Tieferlegungsfedern für den Toyota Carina E T19 Combi Baujahr 5.93 - 2.98 zu verkaufen. Die...
  2. Carina E front Blinker S-Sytem / B-System ???

    Carina E front Blinker S-Sytem / B-System ???: Anscheinend gibt es die Blinker als S-System und B-System. So wie es scheint sind die B-System Blinker für die Rinas ab 05.1995. Was ist da...
  3. Verso "Variante E-Type" und "Entry Type"

    Verso "Variante E-Type" und "Entry Type": Hi zusammen, ich arbeite grade an einem Verso und sollte den Unterschied zwischen: Variante E-Type" und "Entry Type herausfinden.. geht um die...
  4. Suche Carina E (Kombi) Bremsverteiler Hinterachse

    Suche Carina E (Kombi) Bremsverteiler Hinterachse: Hallo Freunde, ich suche einen funktionierenden LAB / LAD. Bremsleitungen können dort einfach abgeschnitten sein, ich würde mir das selber lösen...
  5. Einspritzdüse Einspritzventil Injector Carina E 7A-FE 1,8l 23250-02030

    Einspritzdüse Einspritzventil Injector Carina E 7A-FE 1,8l 23250-02030: Hallo, hab noch ein seltenes Einspritzventil gefunden. Funktion geprüft. Carina E 7A-FE 1,8l 23250-02030 original Toyota blue top injector 85€...