Steuergerätsoftware

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von LordNibbler, 23.06.2004.

  1. #1 LordNibbler, 23.06.2004
    LordNibbler

    LordNibbler Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2004
    Beiträge:
    1.655
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    U5
    Hi!
    Mein Kumpel muss seinen Wagen - Peugeot 206 cc (jaja ich weiss :D)- in die Werkstatt bringen. "Es wird eine neue Software fürs Steuergerät aufgespielt. Und es ist wohl am besten wenn das im kalten zustand gemacht wird und deshalb muss er eine Nacht da bleiben" meinte der Meister.

    Solche Updates werden doch aber zum Teil auch sofort vor Ort gemacht.

    Kann mir einer sagen was es damit auf sich hat?
    Hat der Meister recht?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hardy

    Hardy Guest

    Klingt irgendwie blödsinnig.
     
  4. #3 LordNibbler, 23.06.2004
    LordNibbler

    LordNibbler Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2004
    Beiträge:
    1.655
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    U5
    deswegen frag ich ja, da andere Leute zu ihm sagten das ihr Steuergerät gleich nach der Ankunft (motor natürlich warm) "behandelt" wurden.
     
  5. djtoby

    djtoby Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Nissan Note dci Tekna, EX T22 D4D Kombi
    Motorsteuergerät

    Hallo,

    es könnte sein das in der Software ein Update für die Kaltstartkennlinien (bzw. Kennlinien bei "kaltem Motor") drin sind, darum muß der Motor kalt sein, die werden danach direkt ausprobieren obs funzt...
    Es muß auf jeden Fall was mit der Öl bzw. Wassertemp. zu tun haben...
    Ich würde einfach mal nachhaken was in der Software neu sein soll oder direkt Peugeot anschreiben...

    Gruß

    Toby
     
  6. #5 LordNibbler, 23.06.2004
    LordNibbler

    LordNibbler Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2004
    Beiträge:
    1.655
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    U5
    das klingt plausibel DANKE
     
  7. #6 Toyo Tom, 23.06.2004
    Toyo Tom

    Toyo Tom Senior Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2001
    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    0
    :D lol

    Es gibt große probleme mit dem ECU Update bei Peugeot.Wenn nun ein Meister das weiß und sich seiner sache nicht sicher ist dann hat er es natürlich nicht gerne wenn der Kunde danebensteht.
    Das ist der einzige Grund!

    Es kam schon vor das nach dem Update die Wegfahrsperre nicht mehr erkannt wurde oder das BSI(Datenbussteuergerät) das ECU programm nicht erkannt hat.
    Bei Peugeot muß außerdem je nach Umfang des Updates alles initialisiert werden.Da müßen einige sensoren wie Motortemperatur usw angelernt werden.

    Gruß Tom
     
  8. #7 LordNibbler, 23.06.2004
    LordNibbler

    LordNibbler Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2004
    Beiträge:
    1.655
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    U5
    was kauft er sich auch so ne mühle :D :D :D
     
  9. ylf

    ylf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.10.2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Tja, für manche muß ein Auto "schön" sein, Funktion/Zuverlässigkeit spielen da eine untergeordnete Rolle ...
    :rolleyes:

    bye, ylf
     
  10. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Alex

    Alex Guest


    Willst Du jetzt ein Frage beantwortet haben, oder irgendwelche "Toyota ist Best" Parolen platt treten...?

    Solche Sprüche sind in diesem Forum nämlich nicht sonderlich gerne gesehen... ;)
     
  12. #10 LordNibbler, 23.06.2004
    LordNibbler

    LordNibbler Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2004
    Beiträge:
    1.655
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    U5
    sorry war nur spass, von mir aus lösch es
    ich weiss das man nicht alle autos über einen kamm scheren kann ;)
     
Thema:

Steuergerätsoftware