Steuergerät neu anlernen lassen?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von RemoG6, 11.05.2009.

1. RemoG6

RemoG6 Junior Mitglied

Hallo,

hab beim meinem Corolla 1.6er Bj. 2000 (Vor Facelift) so ein Ruckeln beim rausbeschleunigen. Von ca 1500- 2500 Umdrehungen. Habe bereits die Antriebe gecheckt. Sind noch super und haben kein Spiel.
    Habe neue Zündkabel besorgt, weil eines nicht mehr in Ordnung war. Dachte der Motor läuft zwischenzeitlich auf drei Zylindern. Aber nach Einbau der neuen Kabel ist das ruckeln immer noch da...
    Denke jetz, dass der Motor evtl. zu mager läuft und wollte mich mal erkundigen, ob man die Batterie abklemmen kann und das Steuergerät wirklich neu anlernen kann? Kann sich das Steuergerät dann auf den Sportluftfilter einstellen und mehr Benzin einspritzen lassen?

MfG Remo

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bezeckin, 11.05.2009
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

Das kannst du machen, aber es wird dir für dein Problem nichts bringen. hast du mal die kerzen nachgeprüft? Mal nen anderen Lufi verwendet? evl. mal Lambda geprüft? wie schauts mit Luftmengenmesser oder map sensor aus (keine ahnung, was du verbaut hast).

4. RemoG6

RemoG6 Junior Mitglied

Zündkerzen sind neu von NGK. Map Sensor habe ich auch mal abgenommen, damit er auf dem "Notfallprogramm" läuft, aber da hat sich auch nichts verbessert. Mit originalem Luftfilterkasten tritt das Problem immer noch auf.
    Auffällig ist, dass es erst ruckelt, wenn der Motor warm ist. Im kalten Zustand ist alles gut auch wenn ich nachts fahre, wenn es etwas kälter ist. Dann kommt es mir so vor, als wenn das Ruckeln kaum auftritt...

MfG Remo

5. #4 Bezeckin, 12.05.2009
    Bezeckin

Wie schauts mit temp sensor aus? Hast du evl schon mal den fehlerspeicher ausgelesen? bei deinem solltes noch mit ausblinken gehen.

6. RemoG6

RemoG6 Junior Mitglied

Fehlerspeicher wird diese Woche ausgelesen. Es leuchtet allerdings keine Motorlampe oder so...
    Und an dem Temperaturmesser wird es wahrscheinlich nicht liegen, da ich auch mal ohne den gefahren bin, damit der Motor auf dem Notprogramm läuft. Da hat sich aber auch nichts verändert...

MfG Remo

7. #6 Der Skorpion, 12.05.2009
    Der Skorpion

Der Skorpion Mitglied

Und was wenn der Sensor kaputt ist?
    Den du schreibst ja da hat sich nix verändert.

8. #7 Böhse Onkelz02, 12.05.2009
    Böhse Onkelz02

Böhse Onkelz02 Mitglied

das hört sich genau so an wie das letzte mal als ein kunde zu uns kam mit son nem prob.
    Mess mal den Kurbelwellenpositionssensor durch. kann sein das der eine macke hatt

9. RemoG6

RemoG6 Junior Mitglied

Kurbelwellenpositionssensor? Wo sitzt der und wie kann ich den kontrollieren? Werd mal den Temperatursensor tauschen und dann noch die Lambda...eins nach dem anderen...Dieses Problem hat mich jetzt schon 120 Euro gekostet und ich konnte es noch immer nicht beseitigen. Langsam verzweifle ich...

MfG Remo

10. #9 Böhse Onkelz02, 13.05.2009
    Böhse Onkelz02

Böhse Onkelz02 Mitglied

Der sensor müsste am Kurbelwellenrad sitzen. den musste dan mit einem Mulitimeter durchmessen. das aber auf die Ohm messung. sorry den genauen wert habe ich jetzt nicht im kopf. ich glaube aber es müsste so um die 1800 bis 2200 Ohm haben. aber besser schauste im werkstatt handbuch mal nach

11. RemoG6

RemoG6 Junior Mitglied

Für was ist denn dieser sensor zuständig? Misst der die Drehzahl und sagt dem Steuergerät wie das Gemisch zusammengesetzt werden muss?

MfG Remo

12. #11 Bezeckin, 13.05.2009
    Bezeckin

der gibt auskunft über die stellung der kurbelwelle sowie die drehzahl.wird natürlich auch mit für die einspritzung gebraucht. er sitzt meistens in der nähe vom schwungrad, allerdings musst du schauen, was du für einen hast. Ist da nen induktivgeber, oder hallgeber vrbaut? das musst du fürs durchmessen wissen. Sonst kannst du nen hallgeber schnell mal kaputt machen.

13. RemoG6

RemoG6 Junior Mitglied

Da bin ich im Moment etwas überfragt...damit habe ich mich noc nicht weiter auseinander gesetzt...

MfG

14. #13 Bezeckin, 15.05.2009
    Bezeckin

wie viele pins hat den der sensor? Ist zwar nicht sehr sicher, aber man kann es dann schon mal mutmassen.

15. RemoG6

RemoG6 Junior Mitglied

Das weiß ich auch nicht genau. Muss ich erst nachschauen. Aber ich werd jetzt erst noch warten bis nächste Woche, dann kommt er ans Auslesegerät. Mal sehen, ob er nen Fehler ausspuckt. Werde dann in der Werkstatt nochmal nach dem Sensor schauen. Mit Hebebühne und vernünftigen Werkzeug ist das alles einfacher.

MfG Remo

16. #15 Böhse Onkelz02, 15.05.2009
    Böhse Onkelz02

Böhse Onkelz02 Mitglied

der stecker hat 3 Pin's 2 davon brauchste um die Spule zu messen. der 3 bin geht einfach auf masse. er ist dafür gedacht damit der sensor keine falsche angaben dem steuergerät gibt. die kann passieren durch einem magnetfeld. Z.B. Straßenbahnleitungen.

17. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. RemoG6

RemoG6 Junior Mitglied

Ich kann den besagten Stecker leider nicht finden...muss sich mal jemand angucken, der bissl mehr Ahnung hat. Automotoren sind für mich noch zu komplex...nen 2 Takt Cross Motor ist für mich in KInderspiel, aber son 4 Takter mit Einspritzung und allem Pi Pa Po...

Mal sehen, was das Auslesen bringt. Hoffe, dass der Fehler dann gefunden wird, damit ich ihn beseitigen kann.

Danke schonmal für eure Hilfe!! :]

19. #17 Dominik, 15.05.2009
    Dominik

Dominik Mitglied

sitzt im steuergehause deckel eig. ist da auer dem sensor nix.

Thema:

Steuergerät neu anlernen lassen?

Die Seite wird geladen...

Steuergerät neu anlernen lassen? - Ähnliche Themen

1. Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 neue Preis

Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 neue Preis: Verkaufe einen neuen Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 oder Subaru BRZ Es ist ein noch nie verbautes Set. Es ist ein Original...
  2. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....
  3. Bremsscheiben Hinterachse Corolla E12 TRW neu

Bremsscheiben Hinterachse Corolla E12 TRW neu: Hallo liebe Gemeinde. Verkaufe hier einen Satz Bremsscheiben von TRW. TRW DF4335 ist die Teilenummer. Der Preis versteht sich mit Versand....
  4. V: JAPSPEED 3" Anlage ST185 - NEU verpackt

V: JAPSPEED 3" Anlage ST185 - NEU verpackt: Hab noch eine originale JAPSPEED 3" Auspuffanlage für den ST185 zu Hause. Ist mit Originalverpackung und noch nie montiert gewesen. Preislich...
  5. Yaris 2 (XP9F) Radbolzen wechseln (lassen)

Yaris 2 (XP9F) Radbolzen wechseln (lassen): Hallo Zusammen, gestern Abend hat leider beim Reifenwechsel meines Yaris XP9F eine Mutter/Bolzen gefressen. Ich habe die Version ohne...