Steuergerät neu anlernen lassen?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von RemoG6, 11.05.2009.

  1. RemoG6

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    Hallo,

    hab beim meinem Corolla 1.6er Bj. 2000 (Vor Facelift) so ein Ruckeln beim rausbeschleunigen. Von ca 1500- 2500 Umdrehungen. Habe bereits die Antriebe gecheckt. Sind noch super und haben kein Spiel.
    Habe neue Zündkabel besorgt, weil eines nicht mehr in Ordnung war. Dachte der Motor läuft zwischenzeitlich auf drei Zylindern. Aber nach Einbau der neuen Kabel ist das ruckeln immer noch da...
    Denke jetz, dass der Motor evtl. zu mager läuft und wollte mich mal erkundigen, ob man die Batterie abklemmen kann und das Steuergerät wirklich neu anlernen kann? Kann sich das Steuergerät dann auf den Sportluftfilter einstellen und mehr Benzin einspritzen lassen?

    MfG Remo
     
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  3. #2 Bezeckin, 11.05.2009
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    Das kannst du machen, aber es wird dir für dein Problem nichts bringen. hast du mal die kerzen nachgeprüft? Mal nen anderen Lufi verwendet? evl. mal Lambda geprüft? wie schauts mit Luftmengenmesser oder map sensor aus (keine ahnung, was du verbaut hast).
     
  4. RemoG6

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    Zündkerzen sind neu von NGK. Map Sensor habe ich auch mal abgenommen, damit er auf dem "Notfallprogramm" läuft, aber da hat sich auch nichts verbessert. Mit originalem Luftfilterkasten tritt das Problem immer noch auf.
    Auffällig ist, dass es erst ruckelt, wenn der Motor warm ist. Im kalten Zustand ist alles gut auch wenn ich nachts fahre, wenn es etwas kälter ist. Dann kommt es mir so vor, als wenn das Ruckeln kaum auftritt...


    MfG Remo
     
  5. #4 Bezeckin, 12.05.2009
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    Wie schauts mit temp sensor aus? Hast du evl schon mal den fehlerspeicher ausgelesen? bei deinem solltes noch mit ausblinken gehen.
     
  6. RemoG6

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    Fehlerspeicher wird diese Woche ausgelesen. Es leuchtet allerdings keine Motorlampe oder so...
    Und an dem Temperaturmesser wird es wahrscheinlich nicht liegen, da ich auch mal ohne den gefahren bin, damit der Motor auf dem Notprogramm läuft. Da hat sich aber auch nichts verändert...

    MfG Remo
     
  7. #6 Der Skorpion, 12.05.2009
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    Und was wenn der Sensor kaputt ist?
    Den du schreibst ja da hat sich nix verändert.
     
  8. #7 Böhse Onkelz02, 12.05.2009
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    das hört sich genau so an wie das letzte mal als ein kunde zu uns kam mit son nem prob.
    Mess mal den Kurbelwellenpositionssensor durch. kann sein das der eine macke hatt
     
  9. RemoG6

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    Kurbelwellenpositionssensor? Wo sitzt der und wie kann ich den kontrollieren? Werd mal den Temperatursensor tauschen und dann noch die Lambda...eins nach dem anderen...Dieses Problem hat mich jetzt schon 120 Euro gekostet und ich konnte es noch immer nicht beseitigen. Langsam verzweifle ich...

    MfG Remo
     
  10. #9 Böhse Onkelz02, 13.05.2009
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    Der sensor müsste am Kurbelwellenrad sitzen. den musste dan mit einem Mulitimeter durchmessen. das aber auf die Ohm messung. sorry den genauen wert habe ich jetzt nicht im kopf. ich glaube aber es müsste so um die 1800 bis 2200 Ohm haben. aber besser schauste im werkstatt handbuch mal nach
     
  11. RemoG6

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    Für was ist denn dieser sensor zuständig? Misst der die Drehzahl und sagt dem Steuergerät wie das Gemisch zusammengesetzt werden muss?

    MfG Remo
     
  12. #11 Bezeckin, 13.05.2009
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    der gibt auskunft über die stellung der kurbelwelle sowie die drehzahl.wird natürlich auch mit für die einspritzung gebraucht. er sitzt meistens in der nähe vom schwungrad, allerdings musst du schauen, was du für einen hast. Ist da nen induktivgeber, oder hallgeber vrbaut? das musst du fürs durchmessen wissen. Sonst kannst du nen hallgeber schnell mal kaputt machen.
     
  13. RemoG6

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    Da bin ich im Moment etwas überfragt...damit habe ich mich noc nicht weiter auseinander gesetzt...


    MfG
     
  14. #13 Bezeckin, 15.05.2009
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    wie viele pins hat den der sensor? Ist zwar nicht sehr sicher, aber man kann es dann schon mal mutmassen.
     
  15. RemoG6

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    Das weiß ich auch nicht genau. Muss ich erst nachschauen. Aber ich werd jetzt erst noch warten bis nächste Woche, dann kommt er ans Auslesegerät. Mal sehen, ob er nen Fehler ausspuckt. Werde dann in der Werkstatt nochmal nach dem Sensor schauen. Mit Hebebühne und vernünftigen Werkzeug ist das alles einfacher.

    MfG Remo
     
  16. #15 Böhse Onkelz02, 15.05.2009
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    der stecker hat 3 Pin's 2 davon brauchste um die Spule zu messen. der 3 bin geht einfach auf masse. er ist dafür gedacht damit der sensor keine falsche angaben dem steuergerät gibt. die kann passieren durch einem magnetfeld. Z.B. Straßenbahnleitungen.
     
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  18. RemoG6

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    Ich kann den besagten Stecker leider nicht finden...muss sich mal jemand angucken, der bissl mehr Ahnung hat. Automotoren sind für mich noch zu komplex...nen 2 Takt Cross Motor ist für mich in KInderspiel, aber son 4 Takter mit Einspritzung und allem Pi Pa Po...

    Mal sehen, was das Auslesen bringt. Hoffe, dass der Fehler dann gefunden wird, damit ich ihn beseitigen kann.

    Danke schonmal für eure Hilfe!! :]
     
  19. #17 Dominik, 15.05.2009
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    sitzt im steuergehause deckel eig. ist da auer dem sensor nix.
     
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