steuergerät avensis t22

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Wilken21, 21.12.2008.

1. #1 Wilken21, 21.12.2008
    Wilken21

Wilken21 Junior Mitglied

hallo ich hab da mal ne frage.
    also da der 7afe ja ein magermix motor ist und nicht turbofähig und so hab ich mal mein kfz meister gefragt was man machen kann um mehr leistung zu bekommen. Er meinte darauf hin anderes steuergerät bzw das kennfeld des magemix wegnehmen. hat das schonmal jemand gemacht bzw passen die steuergeräte vom 2l avi?
    würde mich um eine schnelle antwort freuen
    mfg Wilken

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ast

ast Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Avensis T22; Toyota Avensis T25
    Morgen!

Der 7A-FE vom Avensis, ist doch gar kein Magermix-Motor (mehr), oder? Den 1,6-er (4A-FE) & den 1,8-er (7A-FE) als Magermix-Version gab's doch nur im AT19!?!

Aber "einfach" nur das Steuergerät umprogrammieren, bringt doch auch kaum was. Fehlt da nicht noch bissl (neue) "Hardware" dazu?

4. #3 Wilken21, 21.12.2008
    Wilken21

Wilken21 Junior Mitglied

also laut esi-tronic hat der 1.8 aus dem avensis 81 kw (7afe)
    in der carina gabs den 7afe 1.8l mit 85 kw
    und in der caldina mit 1.8l (7afe) auch 85 kw
    wieso hat der avensis denn nur 81 kw? o0
    also der meister von toyota meinte das wäre ein magermix und einige leute in anderen foren auch :(
    ich bin überfragt :D

5. ast

ast Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Avensis T22; Toyota Avensis T25
    Morgen!

Also definitiv verneint hab ich's nicht. War halt so mein(e) Auffassung / Wissen.

Das mit der (Minder)Leistung, kann ich Dir nicht genau / technisch beantworten. Das müßten Andere tun. Ich würde evtl. auf so "Kleinigkeiten" wie Kat tippen.

Aber Leistung ist sowieso "relativ". Schließlich ist sie ja "nur" das Produkt, aus Arbeit (bzw. Bewegung) * Zeit. Wenn also eine "Verlagerung" der Kraftkurve (Drehmoment) in 'nen niedrigeren Drehzahlbereich erfolgte, so "sinkt" evtl. auch die (MAXIMAL)Leistung (also das, was wir immer allgemein als Leistung von xxxPS angeben).

6. #5 Eric Draven, 22.12.2008
    Eric Draven

Eric Draven Guest

DAs Steuergerät von dem 3S-FE Motor(Avensis 2l vor facelift)
    passt definitiv nicht zu dem 7A-FE Motor...
    Diese Motoren haben sehr verschiedene Parameter,einfach umbauen
    ist nich....

Kaufbares Chiptuning gibt es für diese Motoren auch nicht weil es eh nix
    bringt...

Die einzige möglichkeit wenn Du es mit dem Motortuning ernst meinst:
    Ein frei progammierbaren Steuergerät(Greddy Ultimate z.b).
    Damit kannst Du die Einspritzdüsen Zündung etc einstellen.....bringt aber nur bei einem getunten Motor was....

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Wilken21, 22.12.2008
    Wilken21

Wilken21 Junior Mitglied

hm =( das doch alles doof :D was kann man denn sosnt so machen um leistung raus zu bekommen aus dem motor? ist ja nun mal nicht so einfach wie bei vw da bekommst du die teile ja hinterher geschmissen

9. #7 Eric Draven, 22.12.2008
    Eric Draven

Eric Draven Guest

Ehrliche Antwort???
    Nix....aus dem Motor wirst Du nur mit extremen Geldmitteln mehr
    leistung bekommen(Saugertuning ist teuer)...
    Und dann ist da immer noch das Fahrwerk,Lenkung und die
    Getriebeabstimmung....

Und glaube mir:Nur durch einem K&N Luftfi und einem Magnaflow
    ESD bekommst DU nicht wirklich mehr leistung...

Zum Tunen hast Du Dir leider das falsche Fahrzeug angeschafft,wenn
    überhaubt geht nur Optik....

Thema:

steuergerät avensis t22

Die Seite wird geladen...

steuergerät avensis t22 - Ähnliche Themen

1. Avensis T27

Avensis T27: Paar Bilder von meinem Avensis. Avensis T27 D4D 2.2 Edition Bj.2011 -H&R Federn 35mm -H&R Distanzscheiben je 20mm hinten -LED Tagfahrlicht statt...
  2. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...
  3. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  4. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...
  5. T22 - Innenbeleuchtung defekt

T22 - Innenbeleuchtung defekt: Tag zusammen, seit gestern ist bei unserem T22 (Fl, 1.8 Automatik) die Innenbeleuchtung am Dach defekt. Kofferraumleuchte und Lämpchen an der...