Steuergerät 2ZR-FAE

Diskutiere Steuergerät 2ZR-FAE im Motor Forum im Bereich Technik; Moin. Hoffe es kennt sich jemand mitr den Toyota/Denso-Steuergeräten aus. Mir schwirrt da etwas im Kopf herum und zwar folgende Konfiguration:...

  1. BRO

    BRO Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.08.2004
    Beiträge:
    6.957
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris 1.33 DOPE Edition Im Familienbesitz: AYGO; BMW 320D
    Moin.

    Hoffe es kennt sich jemand mitr den Toyota/Denso-Steuergeräten aus.
    Mir schwirrt da etwas im Kopf herum und zwar folgende Konfiguration:

    Fahrzeug: Yaris XP9 BJ 2009
    Motor: aktuell 1NR-FE => ersetzen durch 2ZR-FAE (z.B. dieser)
    Getriebe: verbaut ist das MMT (ein C66M); Drehmomentfreigabe laut Aisin sind 250NM, reicht also dicke. Anschluss passt beim 2ZR auch.

    Problem/Frage: Steuergerät: Welches kann man da nehmen? Das vom XP9 TS, der ja den 2ZR-FE ("vorgänger" des 2zr-fae) drin hat, wird wohl die Valvematic nicht steuern können?!
    Steuert die ECU auch das Getriebe?
    Wie verhält sich das mit ESP&Co?

    Bin um jede hilfreiche Antwort Dankbar. :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jg-tech, 12.09.2012
    jg-tech

    jg-tech Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    T27 Kombi 1.8 Edition MultiDrive-S/ Yaris HSD Life
    Hallo,
    auf alle Fälle brauchst Du zu dem Motor das zugehörige Steuergerät, eben wegen der Valvematic.
    Wie sich das mit ESP und Co. verhält ist eine interessante Frage. Da läuft ja viel über den CAN-Bus ab. Da ist die Frage, ob der Rest vom Yaris auch schon per CAN "kommuniziert".

    Wird dann wohl ein größeres Projekt;)

    Gruß Jörg
     
  4. BRO

    BRO Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.08.2004
    Beiträge:
    6.957
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris 1.33 DOPE Edition Im Familienbesitz: AYGO; BMW 320D
    Laut dieser Übersicht hat der Yaris ab 2006/2007 CAN-BUS.
    Nur inwieweit da über CAN-BUS kommuniziert wird ist nicht ersichtlich. Kann mir da der Toyota-Händler weiterhelfen?
     
Thema:

Steuergerät 2ZR-FAE

Die Seite wird geladen...

Steuergerät 2ZR-FAE - Ähnliche Themen

  1. Kann man das Xenon Steuergerät austauschen/Auris 2,0d4d, BJ2010

    Kann man das Xenon Steuergerät austauschen/Auris 2,0d4d, BJ2010: Hallo zusammen, vermute mal stark, daß mein Xenonsteuergerät defekt ist, nach seitentausch der Brenner ging immer noch dieselbe Seite nicht. Bevor...
  2. Steuergeräte Corolla verso 1.8

    Steuergeräte Corolla verso 1.8: Hallo Schönen guten Morgen Ich hab mal eine Frage ob jemand weiß wo die Steuergeräte von der Zentralverriegelung und von der Wegfahrsperre...
  3. Tuning am 1,6l 1ZR-FAE Motor

    Tuning am 1,6l 1ZR-FAE Motor: Gib es irgendwelche Tuningteile für den Motor wie Nockenwellen usw.? Mein Motor hat jetzt 160 Ps mit Sportluftfilter von Lotus, Fächerkrümmer mit...
  4. Steuergeraet corolla 3s engine

    Steuergeraet corolla 3s engine: Hallo, das erwaehnte motorsteuergeraet ist defekt (gelbe kontrollleuchte geht nicht mehr an, motor startet nicht, kein zuendfunke) denn alle...
  5. ABS Steuergerät Corolla E12 Ersatzteil

    ABS Steuergerät Corolla E12 Ersatzteil: Hallo, ich habe mich hier angemeldet, weil das ABS Steuergerät bei meinem Toyota Corolla E12 NDE120 (Edit: 1.4 D-4) defekt ist und ich etwas Hilfe...