Steuer bei Teilrente und Arbeit?

Diskutiere Steuer bei Teilrente und Arbeit? im OFF-TOPIC Forum im Bereich Off Topic; Hat hier jemand Ahnung von Steuern? Im Netz gibt es nur alte Infos, man dürfe nur 520 Euro je Monat verdienen, ist ja schon seit Anfang letzten...

1. #1 Garfield, 25.01.2023
    Garfield

Garfield Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12 1.6 Edition S BJ. 2006
    Hat hier jemand Ahnung von Steuern?
    Im Netz gibt es nur alte Infos, man dürfe nur 520 Euro je Monat verdienen, ist ja schon seit Anfang letzten Jahres obsolet.
    Man konnte 46.000 im Jahr 2022 verdienen, nebenbei zur Rente.
    Ich bin in Teilrente, aktuell 64 Jahre alt, müßte bis 66 Jahre genau arbeiten. noch 21 Monate.
    Habe also Teilrente 75% beantragt, ab 1.11.2022, genehmigt Anfang Januar 23 rückwirkend zum 1.11.22.
    Erster Rentenbescheid knapp 790 Euro brutto, davon geht anteilig Krankenversicherung ab, Hälftig Staat und ich, dazu Pflegeversicherung zu 100% zu meinen Lasten.
    Zweiter Bescheid, eine Woche später mit Grundrentenzuschlag knapp 100 Euro mehr brutto. 43 gezählte Rentenjahre, da ist das angemessen.
    Okay nun arbeite ich noch, ca. 200 Stunden im Monat für Mindestlohn. Also 40 bis 60 Stunden weniger als sonst, im Wach und Sicherheitsgewerbe ist das fast Teilzeit.
    Ich zahle zweimal Krankenkasse, einmal auf meinen Arbeitslohn, einmal auf meine Rente.
    Zweimal Pflegeversicherung, einmal auf Arbeitslohn, einmal auf Rente.
    Habe ich Anspruch auf zwei Ärzte, oder einen teuren?
    Zweimal Pflege?
    Und welche Steuerklasse ist das dann, nicht nach den alten Regelungen, da wäre Arbeit 6 und Rente 1.
    Aber das wurde ja im Dezember 2022 geändert, aktuelle Infos gibt es da nicht.
    Da ich nicht verpflichtet bin meinen Arbeitgeber über meinen Teilrentenbezug zu informieren, laut Rentenversicherung, habe ich das auch nicht getan.

2. Anzeige

3. #2 Bobbele, 25.01.2023
    Bobbele

Bobbele Moderator / Kalender Master
    Mitarbeiter

Fahrzeug:
    Chevy Trax
    Grüß Dich

Ich bin bei dem Thema leider raus Allerdings könnte Dir da ein Sozialdienst wie der VDK behilflich sein.

Garfield gefällt das.
  4. Cama

Cama Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Verso 1.8 Benzin
    In deinem Rentenbescheid müsste eigentlich die Hinzuverdienstregeln mit drinstehen. Glaube es steht recht weit hinten bei den Erläuterungen und ist schwer zu lesen. Die RV erklärt es dir aber auch wenn du da nachfragst. Klären musst du das schon denn durch das Finanzamt erfährt die RV deinen Zuverdienst, ist nur ne Frage der Zeit. Für jedes Einkommen wirst du zur Kasse gebeten. Bei der Hinterbliebenen Rente muss man man auch für die Toten Abgaben zahlen... Ist nun mal so

Garfield gefällt das.
  5. #4 Garfield, 25.01.2023
    Garfield

Garfield Mitglied

Fahrzeug:
    Die machen nichts mit Steuern, auch keine Beratung dazu.

6. #5 Garfield, 25.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2023
    Garfield

Garfield Mitglied

Fahrzeug:
    Ist ja kein Problem, letztes Jahr waren es über 46.000 die man dazu verdienen konnte, ich komme bei Vollzeit nichtmal auf die Hälfte brutto.
    Ab diesem Jahr gibt es keine Grenze mehr, kann man auch 100.000 verdienen, wenn man kann.:D
    Mir geht es um die Steuerklasse, ich habe normal 1.
    Früher weiß ich, war es so, man hatte Steuerklasse1, im normalen Job. Hatte man noch einen Job lief der auf Steuerklasse 6, da bekommt man praktisch nichts mehr ausgezahlt. Geht alles ans Finanzamt.
    Zum Beispiel als ich nach der Bundeswehrzeit SaZ 4 damals fertig war, bekam ich neben der sofortigen Abfindung von einigen tausend DM noch 6 Monate lang 75% meines letzten Brutto Soldes netto ausgezahlt. Inklusive Weihnachtsgeld.
    Hätte ich in den 6 Monaten gearbeitet, wäre ein Einkommen, entweder Überbrückungsgeld der BW, oder neuer Job mit Steuerklasse 6 abgerechnet worden.
    Also habe ich nicht gearbeitet die 6 Monate.
    Das schreibt die Rentenversicherung
    Ich bekomme also meinen Monatslohn plus die 75% Teil oder Flexirente.
    Mein Lohn kommt erst am 15. des Folgemonats, die Rente am Monatsende.

7. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Cama

Cama Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Verso 1.8 Benzin
    Am besten bei einem Lohnsteuerhilfeverein mal nachfragen oder gleich beim Finanzamt...

Garfield gefällt das.
  9. #7 Garfield, 25.01.2023
    Garfield

Garfield Mitglied

Fahrzeug:
    Siehste, Finanzamt, genau. Lohnsteuerhilfe muß man Mitglied werden, brauche ich nicht. Ich mache meine Steuererklärungen seit den 80ern selber.
    Finanzamt ist eine gute Idee, eigentlich naheliegend. :D Kam aber nicht drauf.

Thema:

Steuer bei Teilrente und Arbeit?

Die Seite wird geladen...

Steuer bei Teilrente und Arbeit? - Ähnliche Themen

1. Was kostet ein Avensis Verso 2l D4D an Steuern im Jahr

Was kostet ein Avensis Verso 2l D4D an Steuern im Jahr: Hallo bin am überlegen mir einen Avensis Verso EZ 11/2002 als 2l Diesel zu kaufen. Was kostet er den im Jahr an Steuern. Gruß
  2. Zugtickets von der Steuer absetzen...

Zugtickets von der Steuer absetzen...: Folgender Fall 2013 (und auch 2014): Fahre alle zwei Wochen Sonntags zur Meisterschule und Freitags wieder nach Hause. Wo und wie muss ich diese...
  3. toyota camry cv20 kfz steuer

toyota camry cv20 kfz steuer: Hallo Leute, bin schon seit längerem auf der suche, aber habe keine antwort gefunden und zwar plane ich mir einen camry aus 87 16V mit 121ps zu...
  4. Trottel am Steuer eines FJ Cruisers

Trottel am Steuer eines FJ Cruisers: http://www.jokeroo.com/videos/fail/fj-cruiser-tries-to-jump-sand-dune-2.html
  5. Frau am Steuer sagt hallo :)

Frau am Steuer sagt hallo :): So dann stell ich mich mal vor. Mein Name ist Melli bin 24 Jahre und komme aus Schweinfurt. Ich hab mir so gedacht ich melde mich hier mal an um...