Stellung der Nockenwelle bei Zahnriemenwechsel

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von ChosenDude, 20.08.2015.

  1. #1 ChosenDude, 20.08.2015
    ChosenDude

    ChosenDude Grünschnabel

    Dabei seit:
    20.08.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E11 1.3
    Hallo Leute,

    ich habe die Threads hier schon sehr gründlich durch gesucht, finde aber keine Antwort.

    Folgendes Problem hab ich:

    Der Zahnriemen ist mir vor kurzem gerissen also habe ich alles besorgt um einen neuen aufzuziehen. Ist auch soweit alles fertig, nur hab ich absolut keine Ahnung bezüglich der Markierungen auf dem Zahnrad 4E, 5E und A und B.
    Der Motor ist ein 1.3er 4E-FE

    Danke!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Clubber, 20.08.2015
    Clubber

    Clubber Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2014
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    Auris Club
    Kurbelwellenrad auf Markierung 0 des Steuerriemendeckels
    Nockenwellenrad auf Markierung 4E, Bohrung muss mit der Markierung auf dem Lagerdeckel fluchten
     
  4. #3 ChosenDude, 20.08.2015
    ChosenDude

    ChosenDude Grünschnabel

    Dabei seit:
    20.08.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E11 1.3
    NWR steht auf 4E ja aber die Bohrungen dahinter sind mit A und B markiert, da steckt kein tieferer Sinn dahinter?
     
  5. #4 Clubber, 20.08.2015
    Clubber

    Clubber Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2014
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    Auris Club
    Wo steht die Markierung a und b? Auf dem Zahnrad, das die Einlassnockenwelle antreibt?
     
  6. #5 ChosenDude, 20.08.2015
    ChosenDude

    ChosenDude Grünschnabel

    Dabei seit:
    20.08.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E11 1.3
    Nein direkt hinter dem 4E
     
  7. #6 Clubber, 20.08.2015
    Clubber

    Clubber Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2014
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    Auris Club
    Kann ich auf Anhieb nichts zu sagen, im Werkstatthandbuch steht nichts dazu
     
  8. #7 ChosenDude, 20.08.2015
    ChosenDude

    ChosenDude Grünschnabel

    Dabei seit:
    20.08.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E11 1.3
    Das ist das Problem ich finde nirgends Angaben dazu es wird nirgendwo erwähnt
     
  9. #8 Clubber, 20.08.2015
    Clubber

    Clubber Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2014
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    Auris Club
    Kannst es höchstens probieren, stell ihn auf a, Zahnriemen drauf, Spannen, von Hand durchdrehen...
    Wenn ich es richtig im Kopf hab ist der 4E-FE ein Freiläufer, kann also nicht aufschlagen
    Sollte er dann beim Probelauf sauber laufen biste richtig...
     
    ChosenDude gefällt das.
  10. #9 ChosenDude, 20.08.2015
    ChosenDude

    ChosenDude Grünschnabel

    Dabei seit:
    20.08.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E11 1.3

    Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, danke für die Hilfe ;)
     
  11. #10 The.Madness, 21.08.2015
    The.Madness

    The.Madness Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    Vier Ringe
    Vergiss das mit dem rumprobieren. Wie schon geschrieben. Kurbelwelle auf Markierung. Nockenwelle auf 4E
     
  12. #11 silencium, 21.08.2015
    silencium

    silencium Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Toyota Carina E 2.0 GTi, Nissan 200SX S13
    Lade mal ein Bild hoch wo man das mit dem A und B gut sehen kann. Das werden wir schon herausbekommen was das auf sich hat.
     
  13. #12 Clubber, 21.08.2015
    Clubber

    Clubber Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2014
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    Auris Club
    Hinter dem Nockenwellenrad muss im Zylinderkopf auf Höhe "12 Uhr" ein Loch sein, die Markierung 4E darauf mit einem dünnen Gegenstand fluchten
     
  14. #13 ChosenDude, 21.08.2015
    ChosenDude

    ChosenDude Grünschnabel

    Dabei seit:
    20.08.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E11 1.3
    Haben es schon hinbekommen, es musste auf B stehen denn erst dann haben die Markierungen auf den nockenwellenrädern selbst welche wohl mit edding oder ähnlichem gezogen sind gefluchtet. motor läuft rund 8)
     
  15. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 The.Madness, 21.08.2015
    The.Madness

    The.Madness Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    Vier Ringe
    Ich frag mich wie man überhaupt zu solchen Problemen kommt. Bevor man den Zahnriemen runter nimmt, dreht man den Motor erst auf Markierung oder setzt sich selber welche...
     
  17. #15 ChosenDude, 21.08.2015
    ChosenDude

    ChosenDude Grünschnabel

    Dabei seit:
    20.08.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E11 1.3
    solche probleme kann man bekommen wenn der Zahnriemen reisst
     
Thema: Stellung der Nockenwelle bei Zahnriemenwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota aygo bj 2009 zahnriemenwechsel

    ,
  2. toyota carina e zahnriemenwechsel www.toyota-forum.de

    ,
  3. toyota starlet p9 ot stellung festsetzen

    ,
  4. nissan 200sx s13 ot markierung,
  5. toyota aygo zahnriemenwechsel,
  6. zahnriemenwechsel toyota aygo,
  7. wann zahnriemenwechsel toyota aygo,
  8. zahnriemenwechsel nissan 200sx s13,
  9. toyota avensis zahnriemen ot stellung
Die Seite wird geladen...

Stellung der Nockenwelle bei Zahnriemenwechsel - Ähnliche Themen

  1. Nockenwellen Black Top 4AGE 20V & Luftsammler

    Nockenwellen Black Top 4AGE 20V & Luftsammler: Hallo zusammen. Ich suche die Nockenwellen von einem 4AGE 20V Blacktop und einen Luftsammler des Black Top. Falls jemand etwas hat bitte melden....
  2. Zahnriemenwechsel Carina II

    Zahnriemenwechsel Carina II: Hallo, Ich fahre einen Carina II T17 und habe jetzt etwas über 80.000 km drauf. Kann mir jemand sagen, wann der Zahnriemen gewechselt werden...
  3. Nockenwelle Starlet P9

    Nockenwelle Starlet P9: Hallo, Da meine Suche hier im Forum ergebnisslos war wollte ich mal fragen, ob es für den 4e-fe "scharfe" Nockenwellen gibt? Holt man damit etwas...
  4. Nockenwellen für 3s-GE GEN3 (170PS)

    Nockenwellen für 3s-GE GEN3 (170PS): Hallo, suche die Auslassnockenwelle (oder beide) für den 3s-GE. Hat noch einer sowas rumliegen oder alternativ einen ganzen Zylinderkopf? Dann...
  5. 4age nockenwellen

    4age nockenwellen: Hallo, kennt jemand den hersteller oder kann mir was zu den nockenwellen sagen, schrick wurde selbst eingraviert und grad zahlen wurden selbst...