Stellmotor Scheinwerfer E11 ausbauen - So geht´s!

Diskutiere Stellmotor Scheinwerfer E11 ausbauen - So geht´s! im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo Leute! Da bei meinem Elfer eine Halterung eines Scheinwerfers abgebrochen ist, hab ich mir Ersatz besorgt und stehe nun vor obigem Problem....

1. #1 Kulitcz, 18.09.2008
    Kulitcz

Kulitcz Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Ex-Corolla E11 G6, Yaris XP9F, Avensis T25 Kombi Executive, AT180 (Co-Driver & Chief Mechanical)
    Hallo Leute!

Da bei meinem Elfer eine Halterung eines Scheinwerfers abgebrochen ist, hab ich mir Ersatz besorgt und stehe nun vor obigem Problem.

Die Ersatzteile haben keine Stellmotoren. Ich möchte daher gerne meine in den alten vorhandenen in die neuen verpflanzen. Dass man das ganze Gehäuse der Motoren eine Vierteldrehung nach links/rechts bewegen muss um die Verriegelung zu lösen, hab ich bereits heraus gefunden. Nun ist aber der Spiegel, der im Inneren des Scheinwerfers für die Leuchtweitenregulierung sorgt, noch mit dem Motor wahrscheinlich über eine Gewindestange verbunden.

Auf Fotos, wo die Motoren ausgebaut waren, konnte ich erkennen, dass es sich wohl um so eine typische "Reindrücken-und-fest"-Verbindung handelt. Ich befürchte, dass bei allzu großer Gewalt wichtige Teile kaputt gehen könnten.

Meine Frage ist nun: Hat jemand schon mal die Stellmotoren ausgebaut und kann mir darüber berichten? Gibt es vielleicht wichtige Tipps? Oder sollte ich es mit der rabiaten Methode versuchen und beten, dass alles heile bleibt?

Vielleicht noch eine Zusatzinfo: Die neuen Scheinwerfer sind Original-Gebrauchtteile, der Besitzer hatte von Serie auf Doppelscheinwerfer umrüsten lassen und die Werkstatt hat die Stellmotoren ausgebaut und in die neuen Scheinwerfer eingebaut. Also muss man die Motoren unfallfrei demontieren können. Aber wie!?

Vielleicht kann mir ja einer von euch was dazu erzählen.

MfG, Kulitcz

2. Anzeige

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bezeckin, 18.09.2008
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

da ist nen kugelgelenk drin. Oft brechen die reflektoren ab, wenn man versucht den stellmotor rauszuhebeln.

lass den motor mal hoch oder runter fahren, während du ihn schon entriegelt hast. meist löst der sich von alleine.

4. #3 Kulitcz, 19.09.2008
    Kulitcz

Kulitcz Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Ex-Corolla E11 G6, Yaris XP9F, Avensis T25 Kombi Executive, AT180 (Co-Driver & Chief Mechanical)
    So geht´s !

So, ich habs heute hinbekommen. :D

Für die, die vielleicht über die Suchfunktion hier landen:

Zuerst muss man das komplette Gehäuse des Stellmotors um 90° drehen, immer von der Gummimanschette in der Mitte des Scheinwerfers nach außen weg (also einmal rechts, einmal links herum).

Dann sollte das Gehäuse leicht bewegbar sein. Am Gehäuse befindet sich ein große, runde Schraube, in der Mitte mit einem Plastikeinsatz, die man mit einem Schlitz-Schraubendreher bewegen kann. Mit dieser Schraube wird die Gewindestange unterhalb des Stellmotors aus ihrer Verankerung am Spiegel herausgedreht.

Wenn man lange genug geschraubt hat, sollte der Stellmotor sehr einfach herauszunehmen sein. ALSO NIX MIT REIßEN!!! Die Aufnahme am Spiegel ist nicht zum herausclipsen gedacht.

Ich hoffe, den Suchenden damit geholfen zu haben.

MfG, Kulitcz

Thema: Stellmotor Scheinwerfer E11 ausbauen - So geht´s!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Aygo Scheinwerfer niveauregulierung

,
  2. yaris verso leuchtweitenregulierung einbauen

,
  3. toyota yaris scheinwerfer stellmotor

,
  4. aygo lwr,
  5. stellmotor einbau toyota avensis t25,
  6. lwr motor yaris,
  7. toyota yaris lwr stellmotor ausbauen,
  8. avensis scheinwerfer höhenverstellung,
  9. toyota yaris scheinwetfer motor tauschen,
  10. toyota aygo stellmotor ausbauen,
  11. stellmotor scheinwerfer citroen ausbauen,
  12. toyota avensis t25 scheinwerfer leuchtweitenregulierung,
  13. aygo leuchtweitenregulierung ausbauen,
  14. stellmotor für lwr aygo ,
  15. lwr motor avensis t22,
  16. LWR von avensis t22 einstellmotor ausbauen,
  17. lwr motor einbauen yaris,
  18. leuchtweiten toyota aygo einbau,
  19. toyota yaris stellmotor wechseln
Die Seite wird geladen...

Stellmotor Scheinwerfer E11 ausbauen - So geht´s! - Ähnliche Themen

1. Heizungregler Celica T18 ausbauen

Heizungregler Celica T18 ausbauen: Wie baue ich den Heizungsregler bei meiner T18 aus? Hat irgendwer eine Anleitung? Am besten mit Bildern.
  2. Verkleidung Armaturen ausbauen

Verkleidung Armaturen ausbauen: Hallo zusammen, ich müßte die Verkleidung hinter dem Lenkrad (Zündschloß) ausbauen und finde keinen Ansatz, dies zu bewerkstelligen. Die Suche...
  3. T25 Fernlicht geht nicht, Lichthupe jedoch schon

T25 Fernlicht geht nicht, Lichthupe jedoch schon: Hallo, Ich haben einen Avensis T25 BJ 2008 mit Lichtautomatik. Seit kurzem funktioniert das Fernlicht nicht mehr. Der Schalter rastet normal ein...
  4. Ansaugbrücke e11 für Starlet P9 gesucht !

Ansaugbrücke e11 für Starlet P9 gesucht !: Hallo, ich suche eine Ansaugbrücke von einem E11 für meinen Toyota Starlet P9. Ich habe mich schon etwas eingelesen hier ,blicke aber nicht...
  5. Türdichtung Corolla e11 Fließheck

Türdichtung Corolla e11 Fließheck: Suche für meinen Corolla e11 1,4 vvti 5 Türig BJ. 2001 mit Fließheck den Dichtungsgummi für die Fahrertür. Hat vielleicht jemand so ein Teil oder...