Steinschlag in Windschutzscheibe

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von weisvonnix, 31.01.2016.

  1. #1 weisvonnix, 31.01.2016
    weisvonnix

    weisvonnix Junior Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Starlet P8 - Avensis 2.2D-CAT
    Hallo,
    ich hätte mal ein zwei Fragen zu einem Steinschlag und ob das TÜV - relevant ist.
    Hatte vor etwas über einem Jahr einen Steinschlag bekommen. Dieser ist 8-10mm groß und befindet sich auf der Fahrerseite etwa 20cm vom Rand und etwa 25cm von unten.
    1. Frage wäre, ob er sich schon im sichtbaren Bereich befindet?
    Der 1. Autoglaser hat gleich gesagt das die Scheiber ausgetauscht werden muss.
    Bin dann zu einem anderen gegangen und der hat repariert und gesagt es ist kein Problem.
    Bei der Reparatur hat er gesagt das er nicht zu viel von dem Kleber einpressen könne, da sonst auch die Scheibe während der Reparatur reißen könnte.
    Somit ist der Steinschlag noch gut zu erkennen, einschließlich dieser kleinen sternförmigen Risse.
    2. Frage wäre nun. Kann das trotz Reparatur TÜV relevant werden, oder ist es in Ordnung, weil es ja vom Fachbetrieb repariert wurde?
    Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit und kann mir mal seine Meinung mitteilen.
    Danke
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. NeF1

    NeF1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2010
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Corolla E11, Celica TS
    Der Sichtbereich ist ein 30cm breiter Streifen, der von oben nach unten durch die mitte des Lenkrades geht.

    Wenn der Steinschlag im Sichtbereich liegt, ist das ein KO Kriterium für den Tüv, auch wenn er repariert wurde, da es in dem Bereich nicht zulässig ist.
     
    Martin_mpm gefällt das.
  4. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Habe selbst jetzt das Problem genau in der Mitte wenn ich geradeaus schaue ein Steinschlag mit dem Glaser gesprochen keine Chance muss ne neue Scheibe rein. Als Anhaltspunkt ob man reparieren kann
    http://www.car-glaser.de/
     
  5. #4 eNeSiXeR, 05.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2016
    eNeSiXeR

    eNeSiXeR Junior Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    #1992 CB7 #2004 NA2 #2004 EV1
    Im Fernsichtbereich darf keine (Glas-)reparatur erfolgen.
    Fernsichtbereich: Mitte Lenkrad ca.+/-150mm nach links und rechts. Nach unten und oben begrenzt durch Scheibenwischerende.
     
  6. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Steinschlag in Windschutzscheibe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Steinschlag Windschutzscheibe Tüv Relevant

Die Seite wird geladen...

Steinschlag in Windschutzscheibe - Ähnliche Themen

  1. Suche Fensterleisten um die Windschutzscheibe für MA61

    Suche Fensterleisten um die Windschutzscheibe für MA61: Suche die Leisten um die Windschutzscheibe für meinen MA61 Bitte um Informationen
  2. Windschutzscheibe Verso Bj 2015

    Windschutzscheibe Verso Bj 2015: Hallo leute. Ich bin neu hier und habe ein Problem. Ich habe das Gefühl das bei meinem Verso die Windschutzscheibe die in der Fachwerkstatt...
  3. Corolla e9 compact Windschutzscheibe

    Corolla e9 compact Windschutzscheibe: Hallo, da der TÜV mal wieder näher rückt und ich ein paar Schläge in der Scheibe habe brauch ich ne neue. Wäre dankbar
  4. Suche Windschutzscheibe Corolla E10 Compact

    Suche Windschutzscheibe Corolla E10 Compact: Suche gebrauchte Windschutzscheibe für einen 96er Corolla E10 Compact Am liebsten grün mit Blaukeil. Wenn es die nicht gibt eine grün getönte....
  5. Windschutzscheibe ersetzen AE82

    Windschutzscheibe ersetzen AE82: Hallo zusammen Ich wollte mich erkundigen wie das am besten geht die Windschutzscheibe meines Corollas herauszuschneiden. Dufte wäre es wenn die...