Steile Nockenwelle E10

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von atziano, 07.08.2005.

  1. #1 atziano, 07.08.2005
    atziano

    atziano Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2005
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich suche eine Möglichkeit meinen Motor ein wenig mehr PS zu entlocken und suche daher eine steile Nockenwelle!
    Hat jemand Ahnung woher bekommen und wieviel sowas kostet?
    Braucht man dann wahrscheinlich auch stärkere Vetilfedern u.s.w.?
    Habe einen 94er Corolla E10, 88PS.
    Kann mir jemand Auskunft geben?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 *Toyotafreak*, 07.08.2005
    *Toyotafreak*

    *Toyotafreak* Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    5.378
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Single Turbo
    dBilas bietet so was an aber nur für denn Si
     
  4. Hardy

    Hardy Guest

    Theoretisch für jeden Motor. Muß eh umgeschweißt werden, weil es bei ihm nichts fertiges für den Motor gibt.
     
  5. #4 CRX_ED9, 07.08.2005
    CRX_ED9

    CRX_ED9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.12.2003
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    0
    Nur ne Nockenwelle bringt nicht viel...
    Wenn man nen Sauger tuned, dann beginnt man zuerst mal mit Fächer und Kat... Dann Catback...
    Dann kommt Luftfilteranlage und Drosselklappe...
    Und dann kann man mal an die Nockenwelle denken...

    Was aber günstig wäre und vermutlich mehr bringen würde als ne scharft Nockenwelle wäre eine leichte Schwungscheibe... ;)

    Bei der Nockenwelle kannst du für den Strassengebrauch eh nicht zu scharf gehen... Da du sonst enorm unruhigen Leerlauf haben wirst...
    Was eben im Alltag scheissn ist... ;)
     
  6. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.04.2001
    Beiträge:
    2.915
    Zustimmungen:
    3
    laut meinem wisen wir NIX umgeschweißt..das hält NIEMALS..wie auch....das einzige was dbilas macht, is dei nocken im grundkreis zu verkleinern....dadurch ändert sich das VBerhältnis, nockenduchmessr - Nockenhöhe...damit erhält der nocken eine steilerre form....allerdings müssen beim motor, dann die ventilspiele neu eingestellt werden, beim 4efe geschiet dies über andere einstellscheiben fürs ventilspiel
     
  7. #6 CRX_ED9, 07.08.2005
    CRX_ED9

    CRX_ED9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.12.2003
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab aber auch schon gehört, dass da mit nem Spezialverfahren neues Material aufgeschweisst wird... :]

    Wenn man die Nocken verkleinern würde, wäre der fehlende Hub wohl kaum durch das Ventilspiel auszugleichen...
    Das sind ja 10tel Millimeter die man dort einstellt...
    Ich kann mir das nicht vorstellen... :(
     
  8. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.04.2001
    Beiträge:
    2.915
    Zustimmungen:
    3
    der nocken wird net kleienrn.... er bleibt so hoch...... nur der durchmssser, am grundkreis wird kleiner... wievile nu genau weiß ichnet... aber so wurde es mir von dbilas erklärt...nur musst dannhalt neuen einstellscheiben rein tüteln....

    Die nocke besteth aus nem speziel gehärtetem material.. mit spezielelr legierung.. um da was zu schweißen, müsste man die genaue legeiung wissen....dann durhc die schewei´ßhitze wird die stoeigenschaft verändert.....man müsst die nocken nochmals härten...aber ob das sooooo billig is?? normal wird die nocke umgeschlifen
     
  9. #8 X-TREME, 07.08.2005
    X-TREME

    X-TREME Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2002
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe Nocken von DBilas drinn. Kopf wurde geplant und die ein und auslass Kanäle erweitert! Mir fehlt nur noch ein Fächerkrümmer aber für den 1,4 gibt es ja keinen! Oder hat von euch mal jemand einen gesehen?
     
  10. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.04.2001
    Beiträge:
    2.915
    Zustimmungen:
    3
    @x-treme
    gabs mal vomm TTE..aber gibts nicht mehr... kannst nuranfertigen lassen.. ca 350 -400€ aus edelstahl
     
  11. #10 X-TREME, 07.08.2005
    X-TREME

    X-TREME Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2002
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    0
    350-400:achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse Wer macht denn so was??
     
  12. #11 CRX_ED9, 07.08.2005
    CRX_ED9

    CRX_ED9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.12.2003
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    0
    Ach so... Ja irgendwie kann ich mir das jetzt vorstellen... :]

    Nur wenn der Nocken gleichbleibt, dann ändert sich mit dieser Methode eigentlich nur der Hub...
    Die Öffnungs- Schliesszeiten bleiben gleich... Der Nocken selber muss ja flacher werden... Also ovaler... Und nicht so spitz wie bei ner zahmen Nocke...
    Ich peils nicht mehr... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :D

    Hab das nur mal gelesen... :]
     
  13. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.04.2001
    Beiträge:
    2.915
    Zustimmungen:
    3
    @X-treme
    bei mirinenr gegend macht das ENCO-exclusive... die bauen edelstahlanlagen.. einezelanfertigung.. nachwunsch.. die bauen auch fächerkrümmer....

    @CRX ED9
    also der HUB verändert sich dadurch nur..kurz malnen bild ums zu verdeutlichen.....
    bitte drauf klicken....
    [​IMG]


    a ist die höhe der nocke, gesehen vomauflagepunkt der welle....alos ne nockenwellen lagern....das bleibt immer gleich

    b is der grundkreisdurchmeser....der is halt bei beiden verschieden....siehts ja....und darus ergibt sich ne andene NOCKENFORM --->Steile nocke

    DA aber bei b2, der grundkreis ja keliner is....musste das weg geschlifenen wieder hin bekommen...also neue einstellscheiben... dadurch is der hub halt anders....unddas ventil öffnet MEHR

    So einachwie au dem bild is das zwar net..und so super ist das bild auch nicht, aber ich hoffe die grundfunktion von derm dbilas-tuning is jetz klar???
     
  14. Hardy

    Hardy Guest

    Also ich kann mir das nicht so gut vorstellen, aber ob dadurch wirklich der gleiche Effekt erzielt wird wie durch eine 'breite' Nocke?
    Und wenn sich der Radius verringert, wird ja die ganze Nocke kleiner und verliert dadurch an Festigkeit. ?(
     
  15. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.04.2001
    Beiträge:
    2.915
    Zustimmungen:
    3
    hm..könnte mn annehmen.. aber ichmuss ehrlich sagen,

    ICH WEIß NET WIEVIeL DA ABGENOMM WIRD!

    wenns nur 1mm am durchmesser is.....da änderst sich ja dann der winkel vom nocken...zu viel wird man net abnehmen könn...weil sosnt der motor net mehr läuft... das ganze wird eh mit ner maschine gemacht umam PC vorher genua berechnet... so übern daumen kann man da nix mehr machen.. undichdneke verstehen kannst sowas nur wenn du wirklich versiert bist.. so als normaler mensch..versteht man dasnet.. das grobe is mir klar..aber der rest??? HILFE!!!

    das näcsheis ja auch...wir fahren TOYOTA.....da macht sowas quasi niemand.....ür VW gibts sicher richtig angefertigte NEUE NOCKENWELLEN in serei...die dann so richtig neu gedreht werden...abe rsowas kostet als einzelanfertigung nen haiden geld... also wird das gemacht ws geht.. und bei uns is das halt den grundkreis abnehmen...
     
  16. Hardy

    Hardy Guest

    Ich wäre schon froh, wenn ich deine Beiträge verstehen könnte. :D
     
  17. #16 CRX_ED9, 08.08.2005
    CRX_ED9

    CRX_ED9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.12.2003
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    0
    Aber wenn das so ist wie auf der Zeichnung, dann ist das nach der DBilas Behandlung ja echt ein steiler Nocken, was aber nicht gleichzusetzen ist mir scharfer Nocken...

    Ein scharfer Nocken ist nicht spitzig, sondern eher oval und oben flacher... Deshalb öffnen die Ventile schneller und bleiben länger geöffnet...

    Aber egal...
    Wenn ich scharfe Wellen will, bestell ich mir was von Toda oder Jun... :D
     
  18. #17 fireracer, 14.08.2005
    fireracer

    fireracer Junior Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2004
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Hat jemand Ahnung wo man größere Ventile fürn 4EFE findet
     
  19. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.04.2001
    Beiträge:
    2.915
    Zustimmungen:
    3
    einspritzventile??? z.b. vom 7afe....


    ein- bzw auslassventile?? kannst vergessen..kein platz für sowas...
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Tommi G., 15.08.2005
    Tommi G.

    Tommi G. Junior Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Bringen denn größere Einspritzdüsen ( z.B. die vom 7afe) was?
     
  22. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.04.2001
    Beiträge:
    2.915
    Zustimmungen:
    3
    tja.. ob die was bringen... theoretisch scho....weil merh benzin rein kommt, in denmotor... aber ob die ecu, da gegensteuert, wenn der motor zu fett läuft.... .ka.... sowa sagt sich imemr ganz einach..aber da spielen haufen komponenten mit rein.. die ecu kannst ja net so einfach beschreiben.. und ich denke, keiner weiß genau was die macht....

    nur wuird bei den benzinpreisen... ein gut durstiger motor net sehr erfreulich sein...
     
Thema:

Steile Nockenwelle E10

Die Seite wird geladen...

Steile Nockenwelle E10 - Ähnliche Themen

  1. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  2. Blinker Corolla E10

    Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  3. Kotflügel E10 Liftback links

    Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
  4. Corolla E10 Si Autoslalom

    Corolla E10 Si Autoslalom: Seit 3 Jahren besitze ich den Corolla E10 Si und verwende ihn als Slalom und Spaß Auto. In dieser Zeit habe ich schon in einem Amateur Slalom Cup...
  5. Nockenwellen Black Top 4AGE 20V & Luftsammler

    Nockenwellen Black Top 4AGE 20V & Luftsammler: Hallo zusammen. Ich suche die Nockenwellen von einem 4AGE 20V Blacktop und einen Luftsammler des Black Top. Falls jemand etwas hat bitte melden....