Steigender Ölverbrauch !!

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Adi 287, 24.05.2007.

  1. #1 Adi 287, 24.05.2007
    Adi 287

    Adi 287 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Steigender Ölverbrauch

    Seit einige Zeit beobachte ich einen steigenden Ölverbrauch bei meinem Fahrzeug.(Avensis T22 - 1.8 vvti Bj. 2001).
    Aktueller Verbrauch ca. 1,0 - 1,4 L/1000KM Ölsorte - Mobil Special X 5W40.
    Nach meiner Einschätzung ist das eindeutig zu viel für ein Toyota mit erst 115TKM.
    Ich habe das Fahrzeug seit einem halben Jahr, der Vorbesitzer hat das Auto regelmäßig gewartet mal bei Toyota mal in einer freien Werkstatt-alles dokumentiert.
    Was kann man dagegen tun, ist es vielleicht ein bekanntes, technisches Problem bei Avensis - oder ganz normal!!!!

    Danke in Voraus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Nein Normal ist das nicht. Ab zum Händler... Stichwort Shortblock Problem.
     
  4. #3 Solid Snake, 24.05.2007
    Solid Snake

    Solid Snake Junior Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Prelude BB6, Celica ST202
    Also mein Celica verbraucht auch einiges an Öl und da haben wir beim Toyota nachgefragt und die meinten, 1L auf 1000km wäre normal...
     
  5. #4 Adi 287, 24.05.2007
    Adi 287

    Adi 287 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Stichwort Shortblock

    kann man da noch was machen mit einem 5,5J altem Fahrzeug ???
     
  6. #5 Adi 287, 24.05.2007
    Adi 287

    Adi 287 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    ist es bei Toyota bekannt??
     
  7. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Ich weiss zwar nicht ob der Avensis Motor dazu zählt aber ich denke ja.
    Die haben bei einigen Motoren bei der Produktion Scheisse gebaut die fangen dann an Öl zu saufen. Wenn man das nicht Rechtzeitig merkt ist der Motor hin.
    Also darauf hin hat Toyota die Garantie auf den Motor hochgesetzt 7 Jahre und 180000 km. Der Ölstand wird beim Händler aufgefüllt und nach 1000 km darfst du wiederkommen ist der Verbrauch über einen halben Liter wird der Motor getauscht.
     
  8. #7 Adi 287, 24.05.2007
    Adi 287

    Adi 287 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Wenn 1 Liter Öl normal ist - das bedeuten mindestens 15-20L Öl zusätzlich im Jahr –das habe ich noch nie gehört
    aber warum verbraucht er so viel –
    gibt es bei den 1,8 vvti Motoren Probleme ?
     
  9. Popey

    Popey Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.03.2002
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    1
    Toyota gibt auf den Shortblock 7 Jahre Garantie.

    Also ab zum Händler.
     
  10. #9 Adi 287, 24.05.2007
    Adi 287

    Adi 287 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Wirklich - woher weißt Du das?
    Ich habe bis jetzt nur was von 3 Jahren gehört.
    7 Jahre worauf ???
     
  11. Popey

    Popey Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.03.2002
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    1
    Shortblock Garantie auf den Motor: 7 Jahre oder 150.000 KM
     
  12. #11 Adi 287, 24.05.2007
    Adi 287

    Adi 287 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    also auf Motorblock
    und wie wird das Finanziell geregelt?
    Was muss ich unternehmen ?
     
  13. #12 Adi 287, 24.05.2007
    Adi 287

    Adi 287 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Popey
    nimm es mir nicht übel,
    aber kann man es irgendwo nachlesen, damit wenn man zu Toyota geht auch was in der Hand hat, es gibt unterschiedliche Toyota Händler,
    oder arbeitest DU bei Toyota
     
  14. Popey

    Popey Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.03.2002
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    1
    Zum freundlich fahren, Problem schildern, er wird warscheinlich öl nachfüllen, und und dann nach 1000KM kontrollieren, wenn zu viel verlusst, wird ein antrag bei Toyota gestellt.

    So in der art müsste das ablaufen.
     
  15. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Die Normale Garantie betrÄgt ja 3 Jahre da es aber Probleme mit dem Motor gab und das nicht zu selten wurde diese Garantie seitens von Toyota aufgestockt. Das ist nicht Händler abhängig das ist Offiziell von Toyota.
     
  16. #15 Adi 287, 24.05.2007
    Adi 287

    Adi 287 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Herzlichen Dank für die Unteestützung und die Informationen,
    ich weiß jetzt was ich unternehmen muss, hoffentlich kommen die bei Toyota entgegen. Ich werde auf jedem Fall bereichten.

    Nur kurze frage noch zu den Kosten, was wird übernommen in Falle einer Garantie und musste ich bezahlen?
     
  17. #16 Energy_Master, 24.05.2007
    Energy_Master

    Energy_Master Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    1.630
    Zustimmungen:
    9
    Bei nem Arbeitskollegen gabs das gleiche "Problem". Der musste nichts zahlen, nur den Ersatzwagen für die Zeit (3 Tage). Hat aber ne ganze Weile gedauert, eher der neue Motor erstmal an die Werkstatt geliefert wurde. Lass dich mal "beraten".
     
  18. marko

    marko Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2007
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Adi,

    das Problem ist bekannt, es ist das sogenannte Shortblockproblem, wo sehr viele Motoren betroffen sind. Betroffen sind die ZZ Motoren. Hast du den 1ZZ-FE mit 1.8L und 129PS?
    Die Garantie bei diesen Motoren beträgt 7Jahre oder 150.000km.

    Lass gleich noch den Kat wechseln, auf Garantie, denn das viele Öl tut dem nicht gut.
     
  19. #18 Adi 287, 24.05.2007
    Adi 287

    Adi 287 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ja den Motor 1ZZ-FE mit 1.8L und 129PS habe ich.

    Bin echt gespannt.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Duke_Suppenhuhn, 24.05.2007
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Der Kat muss mitgeprüft werden und wenn es dort durch das Öl Verschleißerscheinungen gibt, wird der auch mit getauscht.

    Das Problem ist, dass die Ölabstreifringe Ihre Spannung verlieren können. Das "Problem" wirste aber schon ein Eckchen haben, oder? normalerweise tritt es über 100.000 nicht mehr auf.

    Und glaub ruhig den Leuten hier im Forum, es sind zwar auch welche dabei die reden ohne was zu sagen, aber im großen und ganzen ists hier schon eine ziemlich große "knowledge base" :D
     
  22. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Also meine Meinung ist es ist Ziemlich das beste Hersteller bezogene Forum das ich kenne. Es wird zwar auch viel Scheiss geredet aber das hält sich in Grenzen.
     
Thema:

Steigender Ölverbrauch !!

Die Seite wird geladen...

Steigender Ölverbrauch !! - Ähnliche Themen

  1. Hoher Ölverbrauch 3ZZ-FE

    Hoher Ölverbrauch 3ZZ-FE: Moin liebe Forengemeinde. Ich habe den starken Verdacht, dass mein Motor das altbekannte Shortblockproblem hat und somit sehr viel Öl verbraucht....
  2. 1ZZ-FE Short Block Problem (hoher Ölverbrauch)brauche Rat

    1ZZ-FE Short Block Problem (hoher Ölverbrauch)brauche Rat: Ich hoffe jemand kennt sich aus da mit. Muss man den ganzen Short Block tauschen oder langt es gescheite Kolbenringe zu verbauen???? Mein Toyota...
  3. Ölverbrauch vvt-i

    Ölverbrauch vvt-i: hey... ich muss leider vermerken das mein avensis t22 liftback 1.8 vvt-i, mittlerweile so ein bissel Öl weg zieht. Ich fahre derzeit 10w40...
  4. Umfrage: Wie hoch ist euer Ölverbrauch? Hattet ihr das Shortblock-Problem?

    Umfrage: Wie hoch ist euer Ölverbrauch? Hattet ihr das Shortblock-Problem?: Eine Reihe von ZZ-Motoren sind für ihre Neigung zum "Shortblock-Problem" bekannt (erhöhter Ölverbrauch bei 1ZZ-FE, 3ZZ-FE und 4ZZ-FE). Aber...
  5. 4A-FE, Ölverbrauch typisch?

    4A-FE, Ölverbrauch typisch?: Hallo liebe Leute, ich bin, was E11er und Ölverbrauch angeht, ein gebranntes Kind. Mein Dad fuhr früher einen 98er 1.6 mit 4A-FE, bei dem bei ca....